Hallo miteinander,
wie ist das denn bei Euch mit zwei kleinen Kindern?
Ich finde es mittlerweile den blanken Wahnsinn....hab seid einem halben Jahr so gut wie kaum mehr zwei Stunden am Stück geschlafen.
Unsere Große (2 3/4 Jahre) schläft eigentlich durch, wacht aber immer auf, wenn der Kleine (9 Monate) nachts schreit und das tut er noch soooo oft.
Tagsüber schläft die Große nicht mehr (so kann ich mich auch da nicht hinlegen), sie ist aber dann doch gegen Spätnachmittag ziemlich müde und schlecht gelaunt.
Gerade will ich beide ins Bett bringen (mein Mann ist weg) und natürlich schreien beide, jetzt konnt ich nicht mehr und bin einfach hier bei Urbia rein, um mein Frust loszuwerden (und jetzt ist auf einmal plötzlich von allein Ruhe - immerhin!).
Kennt Ihr meine Situation, schleppe mich quasi auf dem Zahnfleisch durchs Leben, nur noch müde....!
Ein paar Minuten nur für mich - was ist das?
Vielleicht abends mal, aber dann fall ich ins Bett und spätestens zwei Stunden später muss ich sowieso wieder raus!
Wir wollten es so, von daher darf ich eigentlich gar nicht klagen, aber das das so extrem anstrengend ist!!!!!
Grüße
Kerschi
Baby und Kleinkind - ich kann nicht mehr!
hallo ich kenne das leonie ist im august 2006 geboren und mia im mai 2008 also genau wie bei dir mia hat auch nicht durchgeschlafen mia bis ich un mein mann für eine zeit ins wohnzimmer gezogen sind!
leonie geht ja zum glück seit september 2008 für 5-6 stunden in der kindergarten aber auch mit schlfen ist bei uns nicht so viel mehr leonie muss sich trotzdem 1 1/2 stunden in ihrem zimmer beschäftigen und das klappt ganz gut schlafen kann ci zwar nicht aber habe ruhe für mich alleine vielleicht kannst dua uch so etwas einführeren oder das dein kleineres kind mal zu jemanden gibst damit du 2-4 stunden schlafen kannst oder die große schläft mal bei oma opa freunden verwandten?
Hallo,
erstmal und ja, so ist es mit zweien! Ich bin auch mal gespannt, wie es hier weiter geht!
Deine beiden sind ja schon etwas älter als meine. Versuch dir etwas Freiraum zu schaffen (Babysitterin, Tagesmutter, Familienangehörige etc pp.) und mach etwas für dich wie z.b. einen Sportkurs, damit du raus kommst und mal abschalten kannst!
Ich finde das extrem wichtig, deshalb geht mein Großer auch jetzt noch zweimal die Woche zu seiner Tagmu. Dann mach ich den Haushalt und habe Zeit für den Kleinen. Wenn der älter ist, wird er wohl dann auch mal für zwei/drei Stunden die Woche von ihr betreut werden, so dass ich dann was machen kann (Sport oder so).
Wenn es gar nicht mehr geht und du auch körperliche Beschwerden hast, beantrage ne Kur für dich, wo du sie mitnehmen kannst: http://www.kur.org/
lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08)
Hallo,
ich kann Deinen Frust in Bezug auf den fehlenden Schlaf verstehen. Habe auch seit 9,5 Monaten nie mehr als 2 Stunden am Stück schlafen dürfen. Aber ich empfinde es nur morgens wirklich als Schlimm. Meist trinke ich 3 Tassen Kaffee, bevor ich überhaupt was hier bewerkstelligen kann.
Meine Große ist jetzt 26 Monate und macht noch Mittagsschlaf. Aber die Kleinen "sprechen" sich scheinbar immer ab, so dass immer eine von beiden wach ist. Was soll´s. Ich wollte es so haben und ich nehme es so hin.
Halte Dich einfach daran fest, dass es vorbei geht - irgendwann!
Meine Kleine ist eine Dauernucklerin. Entweder ständig an der Brust oder x Flaschen die Nacht, immer im 2 Stunden Rhythmus. Ich bin jetzt soweit, dass ich mal im Wohnzimmer schlafe und sie, wenn sie weint, nur Wasser oder Tee bekommt. Vielleicht habe ich Glück und sie schläft dann durch.
Wenn nicht, geht es halt weiter, wie bisher. Ich wiege jetzt 44 kg und kann kaum essen, weil ich einfach zu müde bin. Trotzdem war es für mich die richtige Entscheidung, die Kinder so knapp hintereinander zu bekommen. Alleine, wenn ich sie beim Spielen anschaue - es ist einfach herrlich.
LG Samy + 2 Zicklein (26 Monate u. 9,5 Monate)
Na das ist doch mal ne tolle Entscheidung gewesen und wegen den 44 kg - macht doch nix, hauptsache die Kinder spielen toll miteinander.
Ohwei was bin ich froh das ich erstmal kein 2. Kind will. Da leidet ja alles drunter und wenns dann noch an die eigene Gesundheit geht, Gute Nacht.
Ist nicht böse gemeint aber ich versteh das nicht, klar sind Kinder toll aber dafür die eigene Gesundheit aufs Spiel setzen?
Trotzdem Liebe Grüße
Andrea
Ich empfinde es nicht als soooo schlimm. Ist ja auch eher mein persönliches Problem, dass ich ein schlechter Esser bin. Ich kann schlecht die Kinder dafür verantwortlich machen, dass ich tagsüber nicht in der Lage dazu bin, mich vernünftig zu ernähren.
Wäre ja auch geradzu fatal. Dann müsste jeder, der Kinder hat, diese ja auch dafür verantwortlich machen, dass er weniger Zeit für sich selbst hat.
Finde, das eine darf man mit dem anderen nicht vergleichen. Es ist halt so, dass meine Gesundheit leidet - aber nicht, aber die Kinder sind ja nicht "Schuld" daran, weil sie da sind, sondern "ICH", weil ich an meiner Ernährung spare, weil ich oft zu müde bin. Sowas würde ich meinen Kindern niemals vorwerfen und schon gar nicht würde ich meine Entscheidung dafür bereuen.
LG Samy
Hallo Kerschi,
ich kann Dich sehr gut verstehen.Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt und mein Sohn 8 Monate.Also genau 2 Jahre Unterschied und heute war wieder mal so ein Tag den ich am liebsten aus dem Kalender streichen würde.Beide haben den ganzen Tag nur geweint.Mein Sohn weil er zahnt und meine Tochter weil sie in der EXTREMTROTZPHASE ist.Mein Sohn will die ganze Zeit auf den Arm (mit 10 kg) und meine Tochter macht Sachen die sie nicht darf.Ich habe gearde beide gebadet und ehrlich ich bin so geschafft.Meine Oberarme tun mir sooo weh vom Schleppen und das Heulen von den Beiden verfolgt mich.Mein Sohn schläft auch nicht durch aber meine Tochter Gott sei Dank seitdem sie 4 Monate alt ist.
Ich hätte auch nie gedacht das es soooo anstrengend ist.Heute kamen mir die Tränen weil ich mich sooo überfordert fühlte.Dazu kommt das ich sozusagen alleinerziehend bin weil mein Mann eigentlich immer am arbeiten ist.
Ich sage mir immer wieder.....Das wird besser,das wird besser,das wird besser.Spätestens dann wenn die Grosse in den Kindergarten geht.Dann kann ich wenigstens in Ruhe den Haushalt machen und Einkaufen.
Wir werden das schon schaffen....irgendwie.
Lg,Nori+Amira*27.07.2006+Ayoub*09.07.2008
hallo,
oh ich kann dir so nachempfinden! zumindest in unserer anfangszeit. mittlerweile hat sich bei uns alles ganz gut eingespielt. zumal der große (2,5 jahre) bis 14h in der kita ist. und der kleine (7 Monate) mittlerweile nur noch zweimal die nacht kommt. ich bekomm also wieder meinen schlaf. und ich ich hab das glück, dass der große nicht aufwacht, wenn der kleine bruder nachts seltenerweise mal ne schreiattacke hat. der hat so nen tiefen schlaf. und wenn doch, muss mein mann aufstehen. das ist unsere vereinbarung. ich kümmer mich nachts um den kleinen und er um den großen.
und seitdem der kleine abends brei isst und die flasche nachts nimmt, kann ich auch abends mal weggehen. das tut seeehhhrr gut und gibt neue kraft.
versuch dir freiräume zu schaffen: familie, tagesmutter, babysitter. kostet zwar geld, aber lohnt sich sehr. du musst auch wieder an dich denken, damit überhaupt die kraft weiterhin aufbringen kannst!
wir haben mit unserem zweiten großes glück. er ist ziemlich zufrieden und fröhlich, so dass ich es mittlerweile nicht mehr so arg stressig finde.
ich wünsch dir, dass es auch bei euch besser wird. du v.a. mal wieder nachts schlafen kannst. denke wenn diese dauermüdigkeit endlich wegfällt, läuft der rest auch wieder besser...
liebe grüße
lentas
Hallo!
Halte durch, es wird besser!
Mir hat es immer sehr geholfen, wenn mein Mann am Wochenende mal die Nachtschicht übernommen hat. Ein Mal eine Nacht richtig durchzuschlafen bewirkt Wunder!
LG
Nela
Hallo Kerschi,
ich kan Dich soooooooo verstehen Lass Dir gesagt sein: Es wird besser!!!!
Meine Beiden sind 20 Monate auseinander, die Grosse jetzt 33 Monate und der Kleine 13 Monate. Zum Glück hat es sich mittlerweile so eingependelt, dass die Zwei schön brav durchschlafen (bis auf Zähne oder krank, was aber normal ist) *toitoitoi*
Die Monate, die ich auch nur max. 2 Std am Stück geschlafen habe, waren auch grausam, denn diese Häppchen-Schlaferei zermürbt einfach! Aber es ist Licht am Ende des Tunnels und Du glaubst gar nicht, wie entspannt und ausgeglichen man doch plötzlich ist, wenn man mindestens wieder 6 oder mehr Stunden am Stück schläft
Durchhalten, es wird besser und Dein Kleiner ist ja auch nicht mehr sooooo klein und wird immer pflegeleichter.
Liebe Grüße und ein hoffentlich entspanntes Wochenende,
lk. + Katharina (*24.05.06) + Alexander (*04.02.08)
Halte durch! Meine Grossen sind auch genau 2 Jahre auseinander. Mittlerweile sind sie 5 und 7 und schlafen perfekt
Ich weiss nicht mehr, wann es besser geworden ist, aber muss schon lange sein, da mein Dritter auch schon 1,5 Jahre alt ist und ich mich von Anfang der Schwangerschaft einfach total gefreut habe, ohne Panik, wie ich das nun wieder schaffen soll.
Mein Grosser ist erst mit 4 Jahren in den KiGa gegangen, so hatte ich auch noch 2 Jahre lang beide komplett zu Hause. Aber irgendwie hab ich das ja scheinbar überstanden. Also, Kopf hoch, alles wird gut!
Hallo Kerschi,
lass Dich erstmal . Das schlimmste wird schon bald vorbei sein. Du hast Dir einen anstrengenden Altersunterschied gesucht. Bei uns war es nicht ganz so schlimm, da meine Beiden 3 Jahre und 1 Monat auseinander sind. Die Grosse war da schon im KIGA, mein Sohn hat zwar die ersten 6 Monate auch nicht so toll geschlafen und tagsüber gar nicht, sondern nur an meiner Brust oder im Kinderwagen. Aber dafür war meine Grosse ja im Kindergarten und ich konnte während dem Stillen einfach fernsehen oder mich zurücklehnen. Ich war auch dauermüde.
Aber warte mal ab, Deine Grosse ist ja jetzt schon 2 3/4, da hast Du doch das anstrengenste Alter hinter Dir gelassen. Schon bald wird das bei ihr mit dem Schlafen auch besser werden. Spätestens wenn sie im Kindergarten ist. Bis 3 Jahre hat unsere auch nachts noch nicht so zuverlässig durchgeschlafen. Aber ab 3 Jahre ist das irgendwie anders. Sie verstehen mehr und schlafen fester. Für Deinen Kleinen könnte ich Dir Bachblüten oder Globulis empfehlen, such Dir doch einen guten Homöopathen, denn dass er mit 9 Monaten alle 2 Stunden wach wird ist ganz schön viel. Ansonsten, wart ihr schonmal bei einem Ostheopathen? Vielleicht hat er noch ein Übrigbleibsel von der Geburt und irgendetwas hindert ihn am Schlafen. Unsere Kinder hatten das beide und nach dem Ostheopath wurde es immer besser.
LG Celia.