Hallo,
mir gehts momentan gar nicht besonders, allerdings psychisch....
Meine Kleine hat die Magen-Darm-Grippe erwischt...nun es ist so, das ich richtig dolle Probleme mit dem Erbrechen habe. Das hab ich aber auch schon so lange ich denken kann
Es ist ganz schlimm für mich...ich bekomme richtig Panik! Solange mein Freund dabei ist, gehts noch...aber richtig panisch werd ich, wenn ich mit ihr allein bin. Mich überkommt wirklich starke Angst! Wovor weiß ich nichtmal...es ist eine richtige Phobie!
Ich ärgere mich selbst so doll darüber, denn mir ist vollkommen klar, das es viel Schlimmeres gibt...nur hilft mir das nicht wirklich...ach man, jemand der das nicht kennt wird sowieso denken, das ich nicht richtig ticke...
Vielleicht gehts jemandem ähnlich, oder hat jemand evtl. nen tollen Tipp für mich?
Bin fix und fertig...andererseits total aufgewühlt.
Danke fürs Lesen
Gitti und Amelie (20 Monate)
Habt Iht auch so ein Problem mit Erbrechen?
Hallo!
Also ich glaub wenn Alena sich übergeben würde, würde ich mitmachen
Aber ich hatte mal ne Freundin in der Schule, die ist nicht mit auf unsere Abschlussfahrt, weil sie panische Angst hatte, das jemand im Bus sich übergeben muss Also bist du nich die Einzige.... Wobei wir damals dachten, sie würde sich nur anstellen um im Mittelpunkt zu stehen
LG
Carina mit Alena (14Monate)
Hallo Carina,
deine Klassenkameradin hat sich nicht angestellt...die Angst kenn ich nur zu gut....
Trotzdem lieben Dank für deine Antwort
Gitti
Hi Gitti,
erst mal möchte ich sagen, dass ich nicht denke, dass Du nicht richtig tickst!!
Ich habe nur nicht richtig verstanden, von was DU Angst hast. Das Du selber Erbrechen musst? Also deine Tochter Dich ansteckt, oder davor, dass Deine Tochter erbricht und Du das wegmachen musst?
Also bei letzterem versteh ich Dich schon ein bisschen, es ist halt einfach nicht schön. Lukas hat auch erst heute morgen bei uns ins Bett gebrochen, eine richtig schöne Sauerei, das Saubermachen ist echt kein Spaß, aber es ging.
Vielleicht lässt du es einfach so weit wie möglich Deinen Freund machen, leider kann ich Dir auch nicht mehr Tipps geben.
Kopf hoch
LG
Katja
Hallo Katja,
ja das WOVOR kann ich eben nicht erklären....
Für mich ist beides ganz schlimm - selber erbrechen und zu sehen wie jemand erbricht!
Es ist eben nicht zu greifen, und einfach nur den Kopf einzuschalten...wenn das ginge, dann ginge es mir nicht so schlecht damit.
Es ist ein ganz schlimmes Unbehagen...naja schwer jemandem zu erklären, dem es nicht so geht...
Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort
Gitti
Hi Gitti!
Magen Darm Grippe ist echt was ekeliges- ich kann deine angst nachvollziehen. Ich hab aber eher Angst mich anzustecken, weil ich Erbrechen echt grausam finde ( aber wer mag das schon )
Aber du bist nicht verrückt oder sonst etwas, sondern ich vermute mal du leidest unter einer Angst, die sich " Emetophobie" nennt:
Schau hier mal nen Link:
http://www.emetophobie.de/emetophobie.html
Eine Freundin von mir leidet auch unter dieser Angst und ich hab mich daher schon näher damit auseinandergesetzt.
Wenn du magst kannst du dich gerne über meine VK melden!
Alles Liebe und Kopf hoch! Tinchen
Gute BEsserung an deine Maus!!
Hallo Tinchen,
erstmal danke für den Link...ja genau darunter leide ich!
Ich war schon mal auf der Seite, aber dann denk ich wieder, beschäftige dich doch nicht zuviel damit, davon wirds auch nicht besser...im gegenteil, ich steigere mich noch mehr rein!
Wie werd ich diese Phobie bloß los? Ja selber brechen ist auch gaaanz furchtbar für mich!
Ich übertrag meine Angst ja auch komplett mit aufs Kind....mensch was kann man dagegen tun? Wieso ist das so?
Liebe Grüße Gitti
hallo gitti,
ich glaube, dieses phänomen ist gar nicht so selten - und alleine bist du damit auf keinen fall! es gibt dafür sogar einen medizinischen fachbegriff: emetophobie.
ich habe das auch, allerdings genau andersrum. ich hab kein problem, wenn jemand anders erbricht - aber ich habe panik, dass ich selbst mich übergeben muss.
letztens hatten wir alle den norovirus, das war der horror für mich, weil ich mich auch übergeben musste. genau wie du kann ich auch nicht sagen, vor was ich eigentlich angst habe. aber alleine der gedanke daran, dass ich mich übergeben muss, verursacht mir unbehagen. ich versuche dann auch immer, den brechreiz zu unterdrücken - natürlich funktioniert das nicht.
das ist echt unangenehm und ich fühle mit dir.
lg, astrid
Vielen vielen Dank für deine Antwort!
Ja ich hab beides....es ist wirklich kein Geschenk!
Auf der Seite Emetophobie war ich schon, allerdings hab ich dort auch noch nichts gefunden, das jemand davon loskam...oh man...mach mir echt nen Kopf drüber, und das nicht erst seit gestern....
Einen ganz lieben Gruß
Gitti
Liebe Amelie,
ich kann Dich so gut verstehen!!!
Antonia (22 Monate) hatte kürzlich auch einen Magen-Darm-Virus. Fing ganz plötzlich in der Nacht mit Erbrechen an...
Ich habe auch immer Panik und ganz verrückte Ängste. Das sie beim Würgen ersticken könnte, oder sonst was schlimmes sein kann.
Einen Tipp? Gegen die Angst? - Nein, leider nicht, aber ganz viel Liebe, entsprechende Ernährung usw.
Liebe Grüße,
Jac
Danke für deine Antwort!
Es tut gut verstanden zu werden
Es ist echt die Hölle...aber irgendwie muß man da ja durch...
LG
hallo
ja, ich hab genau das gleiche problem und ich komm damit absolut nicht klar
schon wenn ich sowas im fehrnseher sehr bekomm ich ungelogen für tage magenschmerzen, kann dann kaum was essen und dann helfen mir nur noch pflanzliche magentropfen
ich hab mal bei mtv was gesehen, der hat im garten draußen sämtliche zutaten für omlett gegessen un d danach in eine pfanne erbrochen und das dann gebraten und gegessen
und seitdem kann ich das wort nichtmehr hören und ich werde das was ich grad schrieb auch nichtnochmal durchlesen aus dem grund wollte damit nur erklären das ich ebenfalls paniche angst davor hab, seitdem fällt es mir übelst schwer rüherei zu machen
sorry, aber jetzt brauch ich wirklich wieder dropfen um meinen magen zu beruhigen
wollte eben nur mitteilen, mir gehts dabei genauso schlecht
lg rosa
Hallo Rosa,
ich kann dich so gut verstehen!
Jemand der soetwas nicht hat, der fragt sich doch bestimmt, ob wir noch ganz dicht sind, oder?
Manchmal frag ich mich, warum ich damit, schon seit meiner Kindheit bestraft bin?
Hab das wirklich schon seitdem ich ganz klein bin
Aus diesem Grunde wollte ich nichtmal Kinder haben! Naja aber dann war Amelie unterwegs....und mir war die ersten 6 Monate der Schwangerschaft nur schlecht! Hab gedacht ach das wird schon werden....naja und nun der Magen-Darm-Infekt..toll!
Zum Glück unterstützt mein Freund mich unheimlich, der weiß von meiner Phobie.
LG Gitti
ich muss sagen ich vorher nie gedacht das es überhaupt eine phobie ist
aber nachdem ich das hier alles lese und mich in der internetseite die hier genannt wurde mehr als wiederfinde, weiß ich nun das dass nicht normal ist und ich auch eine phobie habe, ich möchte sie auch gern loswerden
Du Arme,
ich weiß echt genau, wie es dir geht!
Ich leide auch unter Emetophobie - gerate schon in Panik und möchte flüchten, wenn jemand nur sagt, dass ihm ein wenig übel sei.
Lilly hatte auch schon mal Magen-Darm-Grippe und für mich war das auch eine ganz schreckliche Zeit, auch wenn ich sagen muss, dass ich erstaunt war, wie handlungsfähig ich geblieben bin, als die Kleine gespuckt hat. Offenbar war der Mutterinstinkt letztendlich doch größer als die Phobie (ich glaube aber nicht, dass ich einem fremden Kind in dem Maße helfen und es trösten könnte).
Einen tollen Tipp habe ich leider nicht für dich. Aber vielleicht tröstet es dich wenigsten ein bisschen, zu wissen, dass du nicht alleine bist mit deiner Angst. Ich kenne mittlerweile so einige, die Panik vor dem Erbrechen haben, nur den wenigsten ist klar, dass es sich um eine richtige Angststörung handelt - sogar viele Psychologen können mit dem Begriff der Emetophobie noch nichts anfangen!
Kopf hoch! Bestimmt geht's deiner Kleinen bald wieder gut und du weißt dann für das nächste Mal, dass du das durchstehst!
Lieben Gruß
Andrea mit Lilly (2 3/4 Jahre) und Jakob (1 Monat)
Hallo Kröti,
ja da geb ich dir vollkommen Recht...in dem Moment war ich für die Kleine da, aber danach gings mir echt beschissen, hab mich richtig reingesteigert...und immerzu Angst das es wieder losgeht....und dieser Geruch hab ihn den ganzen Tag schon in der Nase...
Wenn etwas gäbe, was ich machen könnte dagegen...aber auf der Internetseite (Emotophobie) werd ich auch nicht schlauer...
Hoffe auch das es jetzt besser wird...
sag mal du kommst auch aus Hannover?
GlG
Gitti
Hi Gitti,
ich hoffe, deine Maus hat jetzt das Schlimmste überstanden!
Das mit dem Geruch kenne ich auch. Man bildet sich noch tagelang ein, es würde immer noch alles danach riechen...
Unsere Kleine soll jetzt im Sommer in den Kindergarten, und mir graut jetzt schon bei der Vorstellung, was sie dann bestimmt alles an Infekten nach Hause schleppen wird...
Ich komme nicht direkt aus Hannover, sondern aus der Region, genauer gesagt aus Arnum (gehört zu Hemmingen und das ist am südlichen Rand von Hannover). Vorher haben wir lange Zeit in der Südstadt gewohnt. Aus welcher Ecke von Hannover kommst du denn?
Liebe Grüße und ein schönes (gesundes) Wochenende
Andrea
hallo gitti,
ich oute mich auch.
ich hasse erbrechen. bei mir selber und erst recht bei anderen. (wahrscheinlich hab ich deshalb auch als strafe für all meine sünden eine hyperemesis-schwangerschaft gehabt. *g*) ich habe regelmäßig schlechte träume, in denen ich mit erbrochenem konfrontiert werde oder mit erbrechenden personen. ich finde es sogar eklig, wenn tiere k.....
wenn ich mal psychisch angeknackst bin, wird mir auch schnell mal übel und ich hab angst umzufallen und mich übergeben zu müssen.
wo das herkommt, weiß ich nicht. besser wird es auf jeden fall nicht durch real erlebtes. das ist der blanke horror für mich.
mein kind hat sich erfreulicherweise noch nicht so oft übergeben. das schlimmste mal bei magen-darm war ich gerade einkaufen und mein freund hat alles "abgekriegt"
bei dem zwerg hebt es mich aber nicht ganz so an, wie bei anderen.
irgendwie muss man da durch. ich weiß nicht, ob das therapierbar ist.
alles gute für dich!
jenna
Hallo Jenna,
ich kämpfe seit gestern Abend auch wieder furchtbar mit dieser Phobie!
Es ist ganz schrecklich - vor allem, weil es noch genug Menschen gibt, die diese Phobie nicht verstehen können und einen als mehr oder weniger "verrückt" erklären....
Im Moment wünschte ich mich auf eine einsame Insel...
Liebste Grüße
Meike
Hallo,
ich bin so froh, dass ich Eurer Gespräch zufällig entdeckt habe. Ich habe das Problem seit ca. 14 Jahren, mal so schlimm, dass ich mich nirgendswo hintraue, dann passiert mal Monate nichts. Das Schlimmste ist , daß mein 9jähriger Sohn das auch seit 2 Jahren hat. Er reagiert so panisch, wenn ihm schlecht ist, daß man ihn kaum beruhigen kann. Er ist seit einem halben Jahr bei einem Kinderpsychologen, aber es bringt überhaupt nichts. Vor kurzem musste sich meine Tochter 2 Jahre das erste mal übergeben. Ich war so fertig, dass ich nicht mehr schlafen konnte, habe dann die ganze Nacht wach gelegen. Ich glaube, für mich war es schlimmer als für meine Tochter. Ich bauche unbedingt Hilfe. Das kann uns doch nicht ein ganz Leben lang begleiten, oder?
Liebe Grüße Yvonne