Hallo,
mein Schwiegervater nervt uns dauernd, daß wir Merle (22 Monate) keine Kinderlieder oder Klassik vorspielen. Er meint, daß das total wichtig sei für die Kleinen.
Jetzt ist es aber so, daß ich Kinderlieder-CDs in jeglicher Form einfach nur fürchterlich finde.
Ok, wenn Merle später mal welche haben will, würde ich ihr welche kaufen, aber solange sie nicht danach verlangt, würde ich doch lieber darauf verzichten.
Ich habe auch nicht das Gefühl, daß sie irgendwie auf die CDs reagiert, die sie bei Oma und Opa hört, was eher selten vorkommt, weil meine Schwiegereltern so weit weg wohnen. Das sind übrigens CDs mit den gängigen Kinder- bzw. Volksliedern von Kinderchören gesungen.
Klassik hören wir auch sehr selten.
Wir hören meistens Rock oder Heavy Metal oder Mittelalter-Bands oder Irish Folk.
Merle scheint es auch hier eher egal zu sein, was läuft.
(Letztens hat sie bei AC/DC ein bißchen mitgegrummelt. Total süß. )
Allerdings findet sie es ganz toll, wenn wir ihr was aus ihrem Liederbuch vorsingen (Kinder- und Volkslieder), was wir eigentlich jeden Tag, teilweise sogar mehrmals täglich, machen. Abends im Bett bekommt sie auch nochmal was vorgesungen.
Reicht es denn aus, wenn wir ihr was vorsingen oder sind professionell gemachte Kinderlieder oder Klassik tatsächlich so wichtig für Kleinkinder wie Opa meint?
LG
Heike und Merle
Wie wichtig sind Kinderlieder-CDs oder Klassik für Kleinkinder?
Musik ist schon wichtig. Allerdings muss die sicher nicht zwingend von CD kommen. Wir haben einige Kinderlieder-CDs und manche sind ganz lustig. Java liebt z. B. "1,2,3 im Sauseschritt" oder "Meine Augen sind verschwunden". Sie kennt die "Tänze" dazu aus dem Kinderturnen und findet es total super. Na ja, tanzen wir halt mit.
Ach so, "privat" höre ich eher Slipknot, Type o, NIN oder System of a down. Da ist Ralf Zuckowski schon hart
Huhu,
Musik an sich ist einfach wichtig, und die einfache Musik, wie Kinder- und Volkslieder, sind für die kindliche Entwicklung recht förderlich, da sie eine einfache Melodie mit Reimen etc. haben. Aber Mittelalterbands und vor allen Dingen Irish Folk sind ja wohl ein Inbegriff von tollen Melodien, für mich fällt das auch schon fast in die Klassikecke. Und wenn ihr auch noch vorsingt - perfekt!
Unser Sohn hat nur vom ACDC Konzert letzte Woche ein T-Shirt bekommen, Fan ist er zur Zeit noch nicht so.
Aber Fiddlers Green läuft bei uns auch öfter mal, das gefällt ihm gut...
Klassik hören wir nie.
Ansonsten versuch mal die Anne Kaffeekanne CD oder andere Alben von Fredrik Vahle, das ist die einzige Kindermusik, die ich habwegs ertrage. Bei Zuckowski, Jöcker, etc. muss ich auch ... schnell den Raum verlassen.
LG
Hanna
Hallo Heike!
Ob Musik-CD's jetzt wirklich "wichtig" sind, kann ich Dir nicht sagen! Wir hören eine, wenn Bela das will. Er tanzt dann auch ganz süß. Aber sobald es zur Dauerbeschallung wird und z.B. beim Buch gucken stört, mache ich die Musik aus.
Ich singe auch ganz viel, aber manchmal habe ich halt keine Lust mehr
Was ich übrigens wirklich empfehlen kann, ist klassische Musik (kein Trompetenkonzert natürlich, sondern was "Schönes"), denn die geht einem auch nicht auf die Nerven, wenn man sie zum x-ten Mal hört
LG,
Silke
Hallo!
Meine Töchter hören manchmal Kindermusik in dem Zimmer meiner großen Tochter.
Es kommt aber immer häufiger vor, dass meine große sich unsere CD´s ausleiht. Meist dreht es sich um Ska oder Punkrock.
Die Lütte findet es toll und tanzt/singt mit.
Klassik finden sie total langweilig. Die Oma hat Mozart für Kinder mitgebracht und es kam nicht an. Opa war von Anfan an dagegen und hat den Mädchen erzählt, dass AC/DC die wahren Helden sind.
Was soll ich machen? Schaden wirds bestimmt nicht.
LG
Hi.
Musik ist schon wichtig für die Zwerge, aber der Großteil der Kinderlieder Cd´s sind einfach nur furchtbar!
Wir haben ein kinderliederbuch und singen fast täglich ein paar lieder, z.Z. eher einfachere da Finn mitsingen möchte, da kommen halt so Sachen wie der Bi Ba Butzemann oder so.
Bei uns läuft fast immer das Radio und Finn liebt es und tanzt oft oder blubbert mit! Ich finde auch das Musik fröhlich macht, aber ich würde jetzt nicht, nur weil es heißt das Klassik intelligent macht, mein kind mit sowas zudröhnen! Wir haben auch mal eine Cd mit Klassikliedern für Baby´s geschenkt bekommen, aber davon hat finn immer nur geweint. Da war sie ganz schnell wieder weg, dank Ebay!
ich persönlich würde mir von niemanden rein reden lassen, das sieht ja eh jeder anders!
Mach es so wie du es für richtig hälst!!!
Lg yvonne
Ich finde es wichtig, dass die Kinder mit Musik in Berührung kommen. Aber ich finde Vorsingen noch viel wichtiger, als CD's! Also mach Dir nicht zu viele Gedanken.
Meine Tochter hat auch im Kleinkindalter schon Kinder-CD's und gehört. Ihr gefiel es, und mich hat es nicht gestört. Klassik dagegen läuft bei uns sehr selten. Wir haben eine Zeit lang einen Musikkurs (hieß Musikgarten) mitgemacht, das gefiel ihr gut. Aber als die Lehrerin gewechselt hat, haben wir aufgehört.
Jetzt ist sie fünf. Im Augenblick machen sie ein Projekt zum Thema Musik in der Kita, allgemein singen sie auch dort schon sehr viel, so dass ich auch ständig neue Kinderlieder lerne, weil meine Kleine mir die vorsingt. Hier zu Hause hört sie auch gern Kinderlieder, aber nicht die "klassischen", sondern die von Volker Rosin. Auch die Sendung "KiKa Tanzalarm!" sieht sie gern, darin wirkt auch Volker Rosin mit.
Ich finde schon, dass meine Kinder auf Mozart extrem gut anspringen. Und Mozart ist auch für Klassikhasser noch ertragbar. Vielleicht kaufst Du einfach mal eine Mozart-CD (die gibts ja nun immer mal wieder für 5 Euro) und lässt sie mal laufen. Wir untermalen damit immer das gemütliche Sonntagsfrühstück. Und ich finde, das die ganze Stimmung am Tisch dann entspannter ist, als bei Kinderliedern, Radio, o.ä.
(P.S. Studien an schlafgestörten Säuglingen haben gezeigt, dass Babys bei Mozart am besten schlafen. Kann man später auch noch bei Männern im Konzertsaal beobachten )
hallo,
cedric geht auf in extremo und schelmish voll ab - kindermusik interessiert ihn nicht wirklich.... die läuft halt im hintergrund - spätestens wenn papa musik anmacht ist er am tanzen
liegt wohl an den vielen konzis während der ss
lg nadine
Also ich finde da sollte man nicht danach gehen ob man selbst diese Musik gerne hören möchte...
Ich finde es schon angebracht mal hin und wieder neben dem spielen eine Kinder Cd anzumachen ...
Und wie bei lieder 1,2,3 im sauseschritt z.B da wird sie dann auch mit machen wenn ihr es mal mit ihr macht.
Kevin hat da immer riesen spaß.
Und ich auch wenn ich sehe wie toll er es findet.
Also ich find ihr solltet euch mal ein paar CDs besorgen
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Wir haben eigentlich viele Klassik-CDs, vor allem welche, die wir von meinen Eltern geerbt haben, nur hören wir die sehr selten.
Ich werde mal ausprobieren, ob es irgendwas gibt, was Merle davon besonders gefällt.
Ansonsten hatten ja manche von Euch auch ein paar Anregungen für nicht ganz so fürchterliche Kinderlieder-CDs. In die werde ich auch mal reinhören.
LG
Heike und Merle, die momentan immer "trulla, trulla" macht (von der Schwäbischen Eisenbahn )