Mal was anderes, wie würdet ihr entscheiden?? Hauskauf...

Huhu,

mensch ich habe eine sehr unruhige Nacht hinter mir... habe viel nachgedacht und überlegt...
Hat zwar nichts mit unseren Krümeln zu tun, aber ich möchte es mir trotzdem mal von der Seele schreiben...

Gestern hatten wir ein Gespräch mit einer Immobiliendame... ein Bauvorhaben in Recklinghausen hatte mein Interesse geweckt und deswegen hatte ich sie zum Informieren eingeladen...

Schreibe mal die Kurzfassung:

Neubau eines kompletten Viertels in einer guten Gegend in Recklinghausen, Infrastruktur ist super gut, wir sind gestern mit dem Auto vorbei gefahren...
Das Haus wird "schlüsselfertig" übergeben... Eigenleistungen sind natürlich Malersachen, Böden (außer im Badezimmer und Gäste WC), Vorgarten pflastern und bepflanzen und die Terrasse hinterm Haus...
Leistung vom Bauträger sind enorm (Fußbodenheizung in allen Räumen, Fliesen an den Wänden und auf dem Boden in den Sanitärräumen(dürfen wir aussuchen), Gastherme, Solaranlage auf dem Dach, gegen geringem Aufpreis kriegen wir einen Ofen im Wohnzimmer)

Und wir würden warm knapp 200€ mehr bezahlen als hier in unserer Mietwohnung die ca.88qm hat... das Haus hat 128qm und erstreckt sich über 2 Etagen... EG= Diele / G-WC / Hauswirtschaftsraum / Wohnzimmer mit offenem Küchentrackt OG= 2 Kinderzimmer / 1 Elternschlafzimmer / Badezimmer DG= Gästeraum / Dachterrasse...

Irgendwie bin ich total begeistert davon aber habe auch Angst ob es klappt und ob wir uns nicht übernehmen... Einzug wäre übrigens frühestens Anfang Oktober...

Nun habe ich hier seit Freitag einen sicheren KiGa Platz für unsere Große 25 Stunden die Woche... da müsste ich natürlich erstmal wieder nachfragen ob noch ein Plätzerl frei wäre... mein Mann bräuchte unbedingt wieder das Auto für die Arbeit, was er hier nicht braucht...

Och menno müssen solche Sachen immer so schwer zu entscheiden sein???
Bei allen anderen Objekten war es meist von vorneherein wegen der Finanzierung klar, da waren wir aber kalt meist schon bei 900€ hier wäre das inkl. Nebenkosten + Heizung / Strom etc...

Was würdet ihr tun??? Den Sprung wagen??? Ggf. riskieren, dass die Maus noch ein Jahr zu Hause bleibt??

Ich weiß es nicht habe aber auch Angst eine echt gute Chance zu verpassen!!!!!

Sorry, dass es so lang geworden ist aber meine Gedanken spielen Achterbahn...

LG
Sandra

1

Bei uns wird auch grad gegrübelt -geht aber um das sanierungsbedürftige Haus von Ur-Oma...

Zuerst einmal müßt ihr rechene! Wieviel kostet es, wieviel Geld habt ihr, was bleibt übrig. Wenn das nciht stimmt gar nicht erst verscuhen!

Und dann, wie weit wohnt ihr denn von dort weg?
Du könntest z.B. die KLeine ja erstmal in den KiGa tun wo sie einen Platz hat und sie dort anmelden.
Denn wenn sie sicher versorgt ist, kannst du ja arbeiten -was bestimmt nciht schadet wenn ihr das Haus abbezahlen müßt...

Dann würde ich es wohl wagen.

Mehr kann ich dir leider nicht raten, hoffe es hilft dir ein wenig... #liebdrueck

3

Huhu,

also vorab wir haben kein Eigenkapital (die Berrechnung ist auch so... bekommen dann aber mit zwei Kindern einen Großteil zinsfreien Kredit...)
Also von hier sind es ca. 20 Minuten... wobei mein Mann dann aber das Auto für die Arbeit bräuchte und da wir Ende August das Zweite bekommen kommt nur ein KiGa in der Nähe in Frage weil ich auch dann wieder zu Hause bleiben werde...
Theoretisch würde es passen... wie gesagt wir würden mit allem ca. 200€ mehr bezahlen wie hier was wir aber hinkriegen würden...

LG
Sandra

2

Erster Schritt: Guten Bankberater suchen und ein Finanzierungsgespräch führen. Ein guter Berater weist Euch auch auf Kosten hin, an die ihr vielleicht noch nicht gedacht habt. Dann habt ihr eine genaue Hausnummer, wieviel Geld ihr aufnehmen müsst und was das für Euch monatlich bedeutet.
Und was KiGa und Infrastruktur angeht: Ich würde immer dem Bauchgefühl folgen. Wenn mein Bauch mir sagt: Hier würde ich gerne wohnen. Dann ist das auch richtig!

4

Huhu,

das macht auch alles die Immobilienfrau, sie würde sogar die Bankgespräche und das Ämtergerenne für uns übernehmen...
Also die 2oo€ mehr sind wirklich warm gerechnet, haben wir gestern alles durchgekaut...
Deswegen ist es ja so verlockend... da wir bald 2 Kinder haben bekommen wir einen Großteil zinsfreien Kredit... gefördert durch die WfA... weil das Haus KfW 60 ist...

Mein Gefühl würde am liebsten schon die Fliesen aussuchen...;-) aber mein Kopf schaltet sich ab und zu dazwischen und sucht die Risiken...

LG
Sandra

5

Hallo Sandra,

also am Kindergartenplatz würde ich das nicht festmachen, vielleicht findet ihr ja auch dort direkt etwas. Und ansonsten bleibt sie halt noch zu Hause, wenn ihr Euch dafür aber wohler fühlt, ist das ja das kleinere Problem.
Wie das mit der Finanzierung bei Euch läuft, dass weiss ich ja nicht. Ich kann Dir nur unser Beispiel nennen, wir haben 2002 unser Haus gekauft, es ist kein neues Haus, war aber komplett innen und aussen schön gemacht von den Vorbesitzern, ganz nach unserem Geschmack. Zu dieser Zeit gingen wir beide arbeiten. Wir hatten über die Jahre eine Summe angespart, die wir dann anbezahlt haben und haben es so vereinbart, dass wir zusammen 900 EUR abbezahlen, sollte aber ein Kind kommen, und mein Gehalt wegfallen, haben wir das Ganze auf 600 EUR reduziert. Dafür haben wir damals zeitgleich einen Bausparvertrag angespart, der die restlichen 300 EUR ablöste.
Es kommt halt darauf an, was Dein Mann verdient und ob Du vielleicht auch etwas dazuverdienen kannst. Dann sind 900 EUR auch zu bezahlen.
Allerdings solltet ihr Euch grosszügig ausrechnen, was ihr zum Leben braucht und einen Betrag festlegen, den man monatlich weglegt für Eventualitäten. Beim Eigenheim kommen oft unverhoffte Dinge. Ein Auto muss auch finanziert werden, also auch Reparaturen mit einrechnen.
Wenn ihr sogar noch Geld zur Verfügung hättet, könnte ich empfehlen so einen Bausparvertrag abzuschliessen, der wird dann in 2-3 Jahren zuteilungsreif sein und ihr könntet damit schonmal einen Teil des Grundabzahlungsbetrages decken.
Wir haben uns immer gesagt, wir machen es nicht, wenn es nur knapp reicht. Sondern nur, wenn wir auch noch einen kleinen Puffer haben, eben für unvorhergesehene Dinge. Sonst steht einem irgendwann das Wasser bis zum Hals und man zofft sich nur noch.

Lieben Gruss, Celia.

9

Huhu,

vielen Dank für deine Antwort...
Mein Mann ist gelernter Techniker und verdient im Vergleich zu anderen mir bekannten Männern sehr gut... das mit dem Bausparvertrag hat uns die Dame auch geraten... um dann damit immer wieder Sümmchen ablösen zu können...
Also ich denke abzüglich der Versicherungen etc wird uns 1000,-€ im Monat zum Leben bleiben... ich weiß nicht ob man das für einen 4 Kopf Personen Haushalt so einplanen kann??
In dem Punkt muss ich ja auch längerfristig rechnen...

LG
Sandra

6

also wenn es NUR am kita platz läge würde ich ein jahr mehr zuhause riskieren.

wenn allerdings dein bauchgefühl nein sagt, dann lass es :-)

7

Huhu,

mein Bauchgefühl sagt JA... das ist ja das Dumme...;-)
Mein Kopf sucht aber ständig nach negativen Sachen...
Ich denke wir werden es mal mit Versicherungen etc rechnen und dann mal schauen was dabei rum kommt...

LG
Sandra

8

Hallo,

also ohne Eigenkapital würde ich das nicht machen. Was macht ihr wenn dein Mann seine Arbeit verliert? Du scheinst ja daheim zu sein, könntest also die Raten nicht alleine zahlen. Es sollte schon so sein, dass wenn einer von beiden seine Arbeit verliert (was ja jetzt in der Wirtschaftskrise schon mal vorkommen kann) der andere die Raten alleine zahlen kann. Wenn ihr kein Eigenkapital habt, wie lange wollt ihr dann abzahlen? Sollen das eure Kinder noch abbezahlen? Und du solltest auch dran denken das diese Raten nicht immer so bleiben, die Steigen alle paar Jahre an und das nicht zu knapp. Also ohne mind. 40000 - 50000 € Eigenkapital würde ICH diesen Schritt nicht wagen.

LG Andrea

10

Hallo,

dazu hat uns die Dame gestern auch noch was gesagt... da die Häuser aus öffentlichen Mitteln finanziert werden würden wir bei dem Fall der Fälle, dass mein Mann arbeitslos würde Wohngeld beantragen können und würden auf gar keinen Fall das Haus verlieren und könnten die Raten noch abbezahlen...

LG
Sandra

11

Bloß gut das D so ein sozialer Staat ist

weitere Kommentare laden
13

Hey,

wir haben auch gebaut, auch OHNE Eigenkapital usw. Wenn du magst schreib mich gern mal über VK an; dann schreib ich dir, was du wissen willst.

LG Katja

15

Hallo Sandra, die Sache muss gut überlegt sein, ich denke mit knapp 200€ mehr im Monat kommt ihr nicht hin, du musst überdenken, dass es diverse Baunebenkosten gibt, genauso wie die Grundsteuer etc. Müllentsorgung, Wasser/Abwasser/Gartenwasser....

ich hätte bei unserem Hauskauf nie gedacht, welche dämlichen Arten von Wasser es gibt die zu bezahlen sind....

Ansonsten hört sich das Angebot sehr gut an. Gibt es Maklercourtage oder Provision?

Wenn du magst, kannst ja mal über VK schreiben...

LG Katha, Mia-Sophie 2 Jahre und #babygirl Annika Marie 36. SSW

16

Eine solche Entscheidung sollte nie übereilt getroffen werden.
Informiert Euch erst, da können nämlich noch Extra-Kosten hunzukommen, die man vorher nicht berücksichtigt.
Z.B. wollte Ihr den Standard (Fliesen etc) vom Bauträger oder auch mal eine individuelle Note setzen? Das kostet und oft n´sind Aufpreise unverschämt.
Ohne Gutachter würde ich auch kein Haus kaufen.
Es geht nicht nur um Lage, sondern auch WIE es gebaut worden ist.
Wir leben in einem Neubaugebiet mit etwa 30 neuen Häusern in den letzten 2,5 Jahren in Süddeutschland und KEINES der Häuser hatte nicht irgendwelche Mängel. Da mussten Familien wochenlang ausziehen, weil Wasser eintritt oder der Boden nicht richtig versiegelt wurde. Und wie hoch sind die Kosten für Garten/Terasse/Pflaster etc.? Habt Ihr die Baunebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notargebühren, Eintrag ins Grundbuch) beachtet? Ihr wollt doch sicher auch eine neue Küche, oder?
Wieviel soll das Haus denn kosten und wieviel Eigenkapital habt Ihr?
Ohne mindestens 20% Eigenkapital würde ich es nicht machen.
Wir hatten etwa 35% Eigenkapital und knausern jetzt herum, ob wir eine Markise (für 2500€) machen lassen oder nicht.

17

Huhu,

also bei den Fliesen wird uns nur ein Maxpreis gesagt und wir können selber nach welchen schauen... außerdem ist der Bauträger TÜV geprüft...
Auch die restlichen Sachen wie Malerarbeiten, Böden in den Räumen etc sind alles schon drin... selbst die Terrasse und die Pflasterung zum Haus sind in der Finanzierung enthalten, alles insgesamt mit 9000,-€...
Und natürlich die Kosten für die Grundbucheintragung, Notar etc... alles schon drin..

LG
Sandra

20

Sie haben gar kein Eigenkapital. Ich kann mir nicht vorstellen das sie da die Zinsfreien Kredite bekommen. Bei uns in Ba - Wü gibts nen Lacra Kredit von der L-Bank, ABER NUR wenn man ne gewissen Summe an Eigenkapital hat.

LG

18

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Wir haben vor ein paar Monaten ein Haus gekauft. Ich habe auch sehr viel gegrübelt. Aber ich muss sagen, es war die beste Entscheidung! Natürlich können wir finanziell keine riesen Luftsprünge machen, aber wir kommen gut über die Runden. Zudem gehe ich ab Montag wieder 20 Stunden in der Woche arbeiten. Wenn ihr bei "eurem" Haus viel selber macht, wird es auch gar nicht so teuer. Unser Haus hat z.b. "nur" 95.000 Euro gekostet, aber wir mittlerweile so viel selbst gemacht, dass es jetzt so schön ist. Natürlich ist es noch längst nicht fertig.
Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du von anfang an kein gutes Gefühl dabei hast, dann lass es.

Ich drücke euch die Daumen!

LG Sabrina

23

Huhu,

wir haben jetzt das ganze Wochenende überlegt und eine Aufstellung unserer Kosten inkl. Sparen etc gemacht und was soll ich sagen?? Wir machen es!!!
Es klappt nicht nur, sondern uns bleibt am Ende noch genug was so übrig, was wir frei einteilen können!!!

Jetzt prüfen wir das Ganze nochmal, lassen es gegenchecken und dann könnten wir im Oktober im Eigenheim sein...

LG
Sandra