Hallo Mädels,
bei meinem kleinen wurde jetzt bei der u7 eine phimose festgestellt. diese soll ich in ca 4 wochen beim kinderchirurgen begutachten lassen.
probleme hat mein sohn keine weiter. nur wenn er im sitzen pinkelt bläht sich der penis auf. im stehen passiert das nicht. schmerzen scheint er keine zu haben und extrem drücken das pipi kommt muß er auch nicht. der strahl ist auch recht ordentlich.
nu hab ich aber riesige bedenken. ich bin ein echter schisser wenn´s ums kh und op´s geht und chirurgen sind ja für ihre schneidewut bekannt
klar weiß ich noch nicht, ob so ein eingriff überhaupt nötig ist. aber ich möchte auf jeden fall auf das gespräch vorbereitet sein und nicht nur ja und ahmen sagen, zu dem was der arzt von sich gibt.
ich lese mich grad ein wenig in die materie ein und wollte mal fragen, ob jemand von euch mit homöophatischen mitteln erfolge erziehlt hat und bei wem es nicht geholfen hat.
nächste woche hab ich auch erst mal einen termin bei meinem heilpraktiker, den werd ich auch noch ausquetschen zu dem thema.
vielleicht mach ich aus ner mücke wieder nen elefanten. aber ich mach mir echt gedanken.
ich war meinen lebtag noch nie im kh und würde mich nicht ernsthaft feiwillig dort hinbegeben und nu soll meinem kleinen ggf am penis rumgeschnitzt werden...
da möchte ich nach jedem strohhalm greifen oder zumindest gut vorbereitet sein.
danke
sandra (mein kleiner ist 25 monate)
Sulfur ua Homöophatische bei Phimose? Hat wer Erfahrung?
hi,
mein kleiner wird im april 3. er wurde vor etwa 2 monaten komplett beschnitten.
bei uns half nichts. weder zurückschieben (muss ja eh mit vorsich gemacht werden, nicht das die vorhaut hinten bleibt) noch die salben.
bei unserem sohn wars genauso wie du schilderst.
nachdem er aber dann vermehrt eine rote vorhaut hatte und auch nach urin roch, haben wir uns doch zur op entschieden.
es war das schlimmste was ich je mitgemacht habe. wenn dein doc meint er könne (vorausgesetzt der kleine hat keine probleme) mit der beschneidung noch warten, dann tu es. es heißt immer die kleinen spüren es nicht so und vergessen es schneller...
.. aber das ist quatsch mit soße!!! noch heute jammert mein sohn beim hosenwechsel "mama sei vorsichtig". jeder verbandswechsel bei dem kleinen war horror weil er sich mit händen und füßen gewehrt hatte.
erst ab dem 4. tag wurde es erträglich und ich saß nach dem verbandswechsel nicht mehr mit heulkrampf im bad.
warte so lange du kannst und versuch alles mögliche!
ich wünsch euch alles gute.
glg
wurde das mit (voll-) narkose gemacht? erzähl mal bitte den ablauf.
warum wurde die andere op-methode (sternenförmiges einschneiden der vh) nicht gemacht.
lies mal noch meine antwort auf die andere antwort, wegen meiner bewehgründe gegen eine op.
lg
Hallo
Habe zwei Jungs, die komplett beschnitten wurden, allerdings ambulant.
Mein erster Sohn hatte von Baby an immer eine rote Spitze und auch Entzündungen, unser KiA meinte wir sollen ab dem 2. Geburtstag die Vorhaut in der Badewanne immer wieder zurückschieben, gebracht hat es nichts, denn es ließ sich nichts zurückschieben. Die Vorhaut blähte sich beim Pipi machen immer auf, mein Großer ist Stehpiesler und es dauerte auch etwas, bis was kam. Nach seinem 3. Geburtstag sind wir wieder hin, ihm tat es jetzt immer wieder weh, wenn der Penis im steifen Zustand war. Der KiA zog mit aller Kraft die Vorhaut zurück und riss diese dabei 3 mal ein, wir mussten eine Hormon-Therapie machen für 4 Wochen, die ebenfalls nichts half. Wir haben nach der Aktion zurückschieben den KIA gewechselt und er hat uns nach der Therapie eine Überweisung zu einem super Kinderchirurgen gegeben. Er hat sich alles angehört und angesehen, hat uns super beraten und auch genau erklärt welche Möglichkeiten es gäbe wegen der Beschneidung, auch die OP erklärte er uns und was in der Zeit danach zu beachten wäre usw. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Und es war die Op auch echt nötig, das hat sich hinterher rausgestellt.
Mein Jüngster hat letztes Jahr mit 2 Jahren erst eine beidseitige Leistenbruchs- und Hodenhochstands-OP hinter sich gebracht und dann ca. 3,5 Monate später haben wir auch ihn komplett beschneiden lassen, die Vorhaut konnte man zwar etwas zurückschieben, aber er hatte immer wieder Entzündungen unter der Vorhaut oder war Eingerissen und als er Schmerzen hatte, genauso wie sein Bruder, wenn der Penis steif wurde, haben bei mir die Alarmglocken geläutet. Bei einem Kontroll-Termin von der vorherigen Untersuchung habe ich unseren Kinderchirurgen angesprochen, er hat es sich angesehen und da er die Vorgeschichte von meinem anderen Sohn kannte, haben wir gleich einen Termin bekommen. Und auch da stellte sich heraus, es war noch nicht ganz so heftig wie beim Großen, aber er war entzünden unter der Vorhaut und die Eichel vernarbte langsam.
Wir haben keinen der Eingriffe bereut, aber was auch am guten Kinderchirurgen lag, dem wir vertrauen und nur empfehlen können. Das schöne halt auch, man ist nach dem Eingriff daheim und das Kind in gewohnter Umgebung.
Wie weit Dir da ein Heilpraktiker helfen kann, kann ich nicht sagen, wir hatten beim Großen nur eine Hormon-Therapie, die bei ihm nichts half.
Aber vielleicht würde sie bei Deinem Sohn anschlagen ???
Hat der KiA die Therapie mit der Hormon-Creme nicht vorgeschlagen ??
LG Tath
meine kiä meinte das die cremes eh nicht helfen würden. eine komplettbeschneidung käm für mich eh nicht in frage. es gäbe wohl auch die möglichkeit die vorhaut sternenförmig leicht einzuschneiden.
wie gesagt habe ich persönl. totale panik vor solchen eingriffen und ich möchte versuchen das, wenn mögl., zu umgehen. ich sollte mir zb laut hno die mandeln entfernen lassen, lebe aber schon ewig mit den dingern problemlos, dank meines heilpraktikers. auch die geburt unseres sohnes fand nicht im kh statt.
ich habe keine lust auf med eingriffe, wenn sie sich in irgendeiner weise, ebenso zufriedenstellend, umgehen lassen. wenn es probleme geben sollte, dann wird er nat. operiert. ich versuche nur alle möglichkeiten durchzuspielen, bin aber auch nicht so verbohrt zu glauben, dass wir keine schulmedizin benötigen.
sandra
Hallo,
blos nicht vorschnell operieren lassen. Ich war bei 2 KIAs und beide haben mir gesagt, dass man nicht operieren muss.
Bei meinem Sohn bläht sich der Penis auch auf beim Pinkeln. Habe Fettsalbe bekommen und dann wurde es besser. Muss jetzt nichts mehr machen, das verwächst sich alleine.
Wenn es keine Schmerzen beim Pinkeln bereitet und er nicht öfter eine Blasenentzündung hat, muss vorerst mal gar nichts gemacht werden.
Wenn dir ein Arzt das weismachen möchte, geh erst mal noch zu einem anderen.
Lg SAM
PS. Mein Sohn ist 3,5 jahre
ich werd keinesfalls vorschnell zum messer greifen lassen und ggf noch mehr fachmeinungen einholen.
ich hätte nur gerne mehr infos zu den homöophatischen mitteln um mit gegenargumenten bzw ner eigenen meinung aufzuwarten.
danke
lg
Na dann bitte:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/default.aspx?sid=326430
http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/paediatrie/default.aspx?sid=305805
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2793
http://www.phimose-info.de/elternratgeber
Soo, ich hoffe, das reicht für'n Anfang erst einmal.
Homöopathische Mittel ala Sulfur & Co. sind in ihrer Wirkung tatsächlich nicht klinisch bestätigt, wohl aber die Behandlung der Vorhaut mittels Salbe + vorsichtigem Dehnen (Salbe allein bringt natürlich nichts, das ist wohl klar). Hierüber gibt es klinische Studien, die eine Erfolgsrate von annähernd 90% (!!) vorweisen können
( http://www.medreports.de/medpdf/Rev12_04.pdf - ab Seite 10).
Angesichts dieser und weiterer Zahlen gehört jeder Arzt, der eine Salben-/Dehntherapie für eine Phimose im Voraus ablehnt, sofort geschlagen und bei der KV wegen mangelnder Fachkenntnis angezeigt!
Nicht einmal einen entsprechenden Versuch in die Wege zu leiten, dafür gibt es KEINE plausible Begründung.
In Skandinavien ist eine Phimose-bedingte Beschneidung ohne vorhergehenden Therapieversuch mittels Salbe + Dehnung sogar gesetzlich verboten. Und was Wunder, dort sind 99% der Jungs u. Männer unbeschnitten und die Geburtenrate höher als hier. Sollte das nicht zu denken geben, wenn der Doc gleich mit dem Skalpell wedelt und die Salbe von vornherein ablehnt?
Allerdings reden wir hier von einem 25 Monate alten Kleinkind, bei dem die Vorhaut ohnehin noch fest verschlossen sein darf, denn sie ist höchstwahrscheinlich ohnehin noch komplett mit der Eichel verwachsen/verklebt. Das muss und soll so sein, d. h., die Vorhautöffnung kann so eng oder weit sein wie sie will, zurückschieben wird sich die Vorhaut trotzdem nicht lassen.
Wenn diese Verklebung sich dann löst, wird sie "bröckchenweise" in Form kleinerer und größerer Hautklümpchen abgestoßen. Wenn diese sich nun von innen vor die noch enge Vorhautöffnung entsteht vorübergehend ein "Stopfeneffekt", d. h. der Urin staut sich kurz an bevor er dann rausläuft.
Das macht aber nichts, denn die Hautklümpchen verstopfen die Öffnung niemals ganz. Da passiert also nichts.
Solange der Junge nicht drücken und pressen muss als hätte er Verstopfung, ist alles OK. Auch Blasen- und/oder Nierenschäden gibts da keine.
Heutzutage operiert kein vernünftiger Arzt vor der Pubertät mehr eine Phimose, weil die Natur sich in der Tat mitunter so lange Zeit lässt - und das darf sie auch! Die Zeiten, in denen man an 2-/3-/4-Jährigen Kindern an der Vorhaut rumscheidet haben eindeutig vorbei zu sein. Das ist vorsintflutlich!