Zehennägel schneiden???

Ich habe ein riesen Problem, wenns darum geht, dass ich die Zehennägel meiner 20 Monate alten Tochter schneiden muss. So wie heute. Ich habs wirklich schon ein bissl rausgezogen gehabt, aber nun waren sie lang genug und es musste einfach mal sein. Allerdings macht sie so ein Theater dabei. Sie schreit, brüllt und weint etc. Mein Freund musste ihre Füße festhalten. Ansonsten hätte ich gar nicht erst anfangen brauchen. Genauso schlimm ist es auch, wenn wir die Fusseln zwischen den Zehen rausholen wollen. Dabei hat sie wirklich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht gehabt damit. Ich weiß zwar, dass sie kitzlig ist an den Füßen, aber sie verhält sich 10x schlimmer, als beim Kinderarzt. Und da ist es schon sehr schlimm.
Wie macht Ihr das alle???
Habt Ihr auch so ne extremen Probleme??
Für einen Tip oder Ratschlag wäre ich suuuuuuuuuper dankbar.
viele Grüße
Steffi mit Alexis

1

Hi Steffi!

Ach ist das "schön", dass es anderen genauso geht ... ;-) Hannah macht auch immer einen Aufstand, wenn die Fuß- und Fingernägel geschnitten werden müssen. Es geht nur noch, dass einer sie festhält und der andere schneidet.

Allerdings habe ich heute die Erfahrung gemacht, dass ich ihr auf dem Wickeltisch die Fußnägel schneiden konnte, ihr ein Spielzeug gegeben habe und sie es nicht mitbekommen hat, dass ich ihr die Fußnägel schneide. Sie war wohl so abgelenkt. Vielleicht probierst du es mal so?!

Alles Gute!
Sonnepur und Hannah *22.208

2

Hallo,

also ich denke auch Ablenkung ist der beste Weg das Ganze einigermaßen entspannt über die Bühne zu bringen.
Junis findet immer die Schere unheimlich interessant- das konnte ich ganz gut ausnutzen. Ich setze ihn mir auf den Schoß und mache immer irgendwelchen Spaß nebenher. Lieben wird er das Fingernägel bzw. Fußnägel schneiden sicher nie, aber so geht es einigermaßen. Achja und ich schneide immer wenn er schön ausgeschlafen ist, ich bilde mir ein, dass das auch was bringt.

Liebe Grüße
Elisa ;-)

3

Dieses Problem hatten wir auch lange Zeit.

Und wir waren ganz gemein - haben das nämlich dann immer gemacht, wenn die Maus richtig tief geschlafen hat.

Und haben dann immer wieder probiert, es so zu machen. Also nicht beim Schlafen. Ich habe immer wieder gefragt "Wollen wir heute Nägel schneiden?" Natürlich kam immer ein Nein.

Bis ...

... ja, bis vor circa 2 Monaten. Da geht es einfach.

Gib der Süßen Zeit ... dann wird das schon.

P.S.: Mit dem Haareschneiden war das auch so. Wir sind dann zwar nicht Nachts zum Friseur - ;-) aber irgendwann hat sie sich das einfach so gefallen lassen.

Ich denke das ist eine Phase - hab mal gelesen, dass die Kleinen einfach denken, das tut weh.

4

Danke schonmal für alle Eure Tips. Wir versuchen es immer erst mit Ablenkung. Immer. Aber wir brauchen ihr nur schon die Socken oder Strumpfhose auszuziehen. Denn fängt sie sofort an Stress zu machen. Am schlimmsten denn, wenn wir die Nägel schneiden. Es sind ja nur die Fußnägel, wo wir den Stress haben, Fingernägel gar nicht. Alexis sitzt immer bei mir auf dem Schoß und mein Freund und ich lenken sie denn ab. Aber es klappt einfach nicht. Sie weint und brüllt aufs Schlimmste.
Den Wickeltisch haben wir auch schon abgeschafft, so dass wir sie darauf auch nicht mehr legen können, um ihr die Nägel zu schneiden.
Steffi mit der kämpfenden Alexis :-)

5

Hallo Steffi,

gibt es irgendetwas, was sie super gerne mag und was man sozusagen portionieren kann ?

Tom hat sich immer gedreht und gewendet und es war ein Kampf und Krampf ihm die Fussnägel zu schneiden.

Jetzt machen wir es immer wie folgt: Toms Papa schmeisst Tom zwei-dreimal in die Luft (Tom ist dann eine Rakete) und der nächste Raketenstart kann erst erfolgen, wenn ein Zehennagel geschnitten wurde. Mein Mann bekommt zwar lange Arme, aber Tom hält lieb und brav den Fuss hin und läßt sich dann wieder in die Luft schmeissen.

Sowas könnte man vielleicht auch mit Geschicht vorlesen oder so machen. Weiss ja nicht, wo Dein Kind drauf steht.

Liebe Grüße
Svenja mit Tom 29 Monate

6

Hallo steffi
Erstmal schöner name für deine tochter(durfte ich leider nicht,mein mann war dagegen)

So ich hab das gleiche problem.Und zwar im doppelpack.Ich muss meine zwei richtig in den "schwitzkasten" nehmen.Danach tun mir extrem die hände weh.Bei uns funktioniert nix.Kein ablenken,essen geben oder trinken geben.Schon der gedanke das im shclaf zu machen,gänge gar net.Die werden von einer fliege wach,würden sich also nie die nägel im schlaf schneiden lassen.

Also ich hab kein ratschlag.Da müssen sie einfach durch.Und sooft kommt das zehnägel schneiden ja net vor.

lg yvonne mit cécile und selina(*21.4.2007)

7

Danke, der Name war mein absoluter Favorit.
Gott sei Dank, war mein Schatz einverstanden.

Bei mir oder uns ist es haargenauso wie bei Euch, nix hilft. Ich zögere ja das schon so lange wie möglich raus, aber irgendwann muss es ja mal sein.

Gott sei Dank, müssen die nicht so oft geschnitten werden wie die Fingernägel. Nur die Fusseln dazwischen bekommen wir nicht kampflos da raus.

Aber noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es mal besser wird.

Viele Grüße
Steffi mit Alexis Fabienne :-)

8

Hallo!

Mein Sohn lässt sich weder Fingernägel noch Zehennägel schneiden...schon als Baby nicht.
Ich mach das immer wenn er schläft und selbst dann zuckt er.
Meine Mutter hat gesagt ich war genauso, sie haben mich zu zweit festhalten müssen und ich hab geschrien und geschwitzt als ob ich sterben müsste...solls halt geben!
Also, warte bis sie schläft...sonst weiß ich auch nichts!

LG Doris

9

ach ja, beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.
ich hab exakt das gleiche problem! ebenso mit den fusseln. mein kleiner (19 mon.) hat es grad mal wieder so was von nötig, es ist mir schon peinlich zu wissen, dass die tagesmutter ihm für den mittagschlaf immer die strumpfhose auszieht....

grad schläft der tabs und ich konnte eben ratzfatz den linken fuß fertig machen, aber beim rechten wurde er wieder leicht wach, also er zog mir den immer weg, dass ich nciht mal anfangen konnte.... es nervt schon irgendwie, aber nen anderen tipp, außer es während des schlafens zu probieren hab ich auch nicht.

viel glück, ich probier jetzt auch noch mal den andern fuß ;o)
sandra

10

so, auch der rechte fuß ist gekürzt, also die nägel, *g* und weil das so gut ging, hab ich die fingernägel gleich mitgemacht...
gute nacht,
sandra