Hallo,
also, ich hab folgendes Problem:
Mein Partner kümmert sich fast nie freiwillig um unser Kind (16 Monate). Stattdessen spielt er lieber wii oder sitzt am Computer. Wenn ich ihn frag (oder besser anbettel), dass er doch auch mal was mit ihm unternehmen könnte, sagt er: Bring ihn doch rüber! Direkt neben uns wohnen nämlich seine Eltern. Also, ist das jetzt sein Kind oder das seiner Eltern???
Ich muss mich um Haushalt kümmern und mach grad meinen Uni-Abschluss. ich bin es, sie nachts aufsteht, ich räum ihm alles hinterher.
Argh, ist das normal?
Kann mir jmd. einen Tipp geben? Eigentlich wollten wir jetzt noch ein 2. Kind, aber da mach ich nicht mit (obwohl ich sehr gern ein 2. hätte).
LG,
Lebenslicht
Partner kümmert sich nicht ums Kind
ich denke schon, dass es das öfters gibt. du musst mal klipp und klar deine meinung zu der sache sagen. ich denk manchmal, wenn ich sowas höre, dass die männers das sogar unbewusst so machen. die merken das gar nicht. du schaffst das nicht alleine. sag ihm, du brauchst unterstützung und dass es so auf dauer nich weiter geht. bei uns sind auch immer mal solche phasen gewesen. der herr des hauses hat das gar nicht so richtig mitbekommen. erst, als ich ihm def. gesagt hab, dass ich am ende bin und er mal mehr machen könnte und ich ihm aber auch direkt gesagt habe, was, hat sich das auch geändert. du musst einfach bei manchen männern die sachen direkt sagen: nicht einfach so, dass er dir mal helfen könnte, sondern direkt, was er tun könnte
allerdings is es bei uns so, wenn ich ihm sage, er soll jetzt mal mit ihm spielen, sodass ich meine wäsche oder so machen kann, macht er es auch sofort und bringt nicht nen spruch. allerdings haben wir auch niemanden nebendran wohnen, der keanu nimmt sag ihm, es muss sich was ändern, denn so gehts nich weiter..
viel glück
lg janine + keanu (22 monate) + nayla (25. ssw)
Hallo Lebenslicht,
Ich glaube, mit vorhaltungen wirst Du nicht weit kommen! Wie innig war denn die Beziehung zum Vater Deines Mannes, in seiner Jungenzeit? Weiß er evtl. nicht richtig " wie" ?
Ich würde mit ihm ein ruhiges Gespräch suchen, in einer romantischen Atmosphäre. Mit ihm sprechen, was Dir wichtig ist und ihm unternehmungen mit seinem Kind "alleine" vorschlagen. Das er mal mit Eurem Kind zum Spielplatz geht, in den Zoo etc. und die beziehung sich stärken kann. Im gegenzug könnt Ihr ja auch gemeinsame Spieleabende mit der WII Konsole einführen etc.
Mit druck wird er sich wahrscheinlich schwerer ändern.
LG,
J.
Danke für deinen Tipp!
Also, sein Vater ist gestorben als er 2 war. Vielleicht kommt es daher. aber er hatte danach wieder einen Stiefvater.
Hmm... ich habs ihm schon so oft vorgehalten und es bringt einfach nix. Vielleicht hast du recht, und ich sollte es mal in einer romantischen Atmosphäre versuchen.
Danke nochmal.
LG,
Lebenslicht
Hallo,
meiner Meinung nach ist es nicht normal und ich würde es auch nicht aktzeptieren. Zumal du ja auch "quasi" arbeitest. Ich bin "noch" nicht berufstätig, aber mein Mann hilft am Abend etwas. Sprich so Sachen wie Küche aufräumen nach dem Essen, Müll rausbringen ect. Auch nimmt er mir abends immer Lana ab, so das ich die Sachen machen kann die ich am Tage mit Lana nicht schaffe ode rnicht machen kann. Ich kann es auch garnicht verstehen. Lana liebt ihren Vater heiß und innig und am Abend, aber auch am WE öfter mal, bin ich abgeschrieben. Sie ruft immer wieder nach ihrem Papa und er soll mit ihr spielen und das macht er dann auch ganz toll. Dann putze ich mal die Zähne von unserer Tochter, oder mein Mann und dann bringen wir sie gemeinsam ins Bett.
Ich würde mit ihm mal im ruhigen sprechen und ihm deutlich machen wie gestresst und evtl. auch überfordert bis mit allem alleine. Zumal du ja auch noch deinen Abschluss neben her machst.
LG
Jacqueline + Lana 25 Monate
Okay, dann gibt es also noch Männer, die sich freiwillig um ihre Kinder kümmern
Naja, überfordert bin ich nicht, aber es nervt mich eben.
Mal sehn, vill. schnapp ich ihn mir heut nochmal in ner ruhigen Minute.
Danke!
LG
hi, war auch nicht böse gemeint, aber wenn es so wäre ist es auch kein Wunder wenn du das alles alleine tragen musst.
Ich drücke dir die Daumen, dass du wenigstens etwas Unterstützung in der Zukunft bekommst.
LG
Hallo!
Also die Kindererziehung und auch die Bespasung sollte doch von beiden Elternteilen übernommen werden. PC als Auszeit, ja. Aber ständig...ne. Ich würde da noch mal ein klärendes Gespräch führen, ansonsten hätte sich die Partnerschaft für mich erledigt. Und vergiss um Himmels Willen den Gedanken an ein zweites Kind. Erst wenn alles stimmig ist.
Ich zumindest würde das so nicht mit machen
LG
Sry - aber ich lieg hier grad lachend auf der Tastatur *nicht böse gemeint*
aber ich musste gerade echt schauen, ob nicht mein Nickname darübersteht ;)
Brian ist auch 16 Monate alt - und:
mein Freund kümmert sich auch nur wenn ich bettel, bzw ihn schon fast zwinge!
Er geht Vollzeit arbeiten kommt nach Hause und macht als ERSTES den PC an! Und da bleibt er sitzen bis es abends ins Bett geht :(
am WE genau das Gleiche nur ohne Arbeiten ;)
Ich studiere auch (hab aber noch ein wenig bis zum Abschluss) - nächste Woche hab ich Semesterklausuren.. und? er nimmt mir den kleinen Mann noch nicht mal eine Stunde ab, damit ich lernen kann..
es heißt immer nur "Bring ihn doch rüber!" ->
meine Eltern wohnen nur ein paar Häuser weiter...
toll! Meine Mutter nimmt mir Brian ja schon so oft wie möglich ab, wenn ich lernen will- aber sie arbeitet ja immerhin auch...
Und- genau wie bei euch: für Herbst ist das 2te Kind geplant ;)
Ich frag mich ehrlich ab und zu, wie ich das dann alles schaffen soll... aber naja- ich will ja das 2te Kind *gesteh*
Trotzdem: Haushalt/Kind/usw mache ich alles ALLEINE..
ich bin nachts bis 2 Uhr wach um zu Lernen - gegen 5 spätestens wacht mein Kurzer wieder auf.. wenn ich sogar zwischendurch auch noch.. aber meinen Freund juckt das nicht- der liegt direkt neben dem Kind und schnarcht weiter :(
das einzige was mein Partner macht, ist Samstags der Großeinkauf, weil ich keinen Führerschein habe... aber ansonsten hängt alles an mir :(
naja... that's life oder wie war das ;)
LG
Tanja und Brian
Wir Frauen schaffen das schon
Ach, es tut sooo gut zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht (obwohl das die Sache natürlich nicht besser macht). Aber trotzdem gehts mich jetzt bisschen besser. Wir haben ja echt viele Gemeinsamkeiten.
Wenn du magst, können wir uns ja ein bisschen austauschen, wies uns so geht damit.
Auf jeden Fall danke für deine mutmachenden Worte!
LG,
Lebenslicht
Hallo,
normal finde ich das nicht. Mein Mann kümmert sich viel um unsere Tochter, wenn er zu Hause ist.
Ich kenne das aber von einer Freundin und ihrem Mann. Die haben sogar zwei Kinder (15 Monate und knapp 3 Jahre).
Sie hat schon 100 mal mit ihm darüber gesproche, aber er meint, er kümmert sich genug.
Die beiden wohnen im Ausland und meine Freundin muß und will einen Sprachkurs machen. Als sie an einem Abend weg war, an dem wir da waren, fing der Sohn an, sich zu übergeben und der Vater wußte nicht mal, wo frische Klamotten für ihn sind, und versuchte gleich, meine Freundin anzurufen, daß sie nach Hause kommen muß. (Sie hatte aber das Handy aus. ) Die vollgek*** Sachen hat er gerade mal ins Waschbecken befördert, aber nicht ausgewaschen.
Ansonsten sitzt er in seiner Freizeit auch dauernd am Rechner und spielt Online-Spiele. Den Haushalt macht meine Freundin auch zu 100%. Nachts steht er nie auf, wenn ein Kind weint und morgens auch nicht früher und bespaßt die Kinder, damit meine Freundin ab und zu mal ausschlafen kann.
Meine Freundin war schon ganz eifersüchtig, weil mein Mann sich ganz selbstverständlich genauso viel um Merle gekümmert hat, wie ich, als wir da waren.
Tja, ich weiß auch nicht, was man da machen kann. Ich könnte mit so jemandem jedenfalls nicht zusammen leben. Das gäbe Mord und Totschlag.
LG
Heike und Merle (22 Monate)
Hallo,
das lässt du dir gefallen? Hallo?????? Es geht doch gar nicht darum, ob er sich FREIWILLIG um euer Kind kümmert. Er hat sich zu kümmern, fertig.
Kind ist Arbeit (meine Tochter ist auch 16 Monate) und das den ganzen Tag lang. Demnach haben wir BEIDE am Abend das Recht auf einen Feierabend und am Wochenende auf freie Zeit. Und was folgt logisch daraus? Dass die Kinderbetreuung am Abend und am Wochenende hälftig geteilt wird!
Es gibt natürlich Zeiten gemeinsamer Ausflüge, das gemeinsame Essen usw., aber den Rest der Zeit teilen wir gerecht auf. In der dann freien Zeit macht jeder, was für ihn ansteht: Für mich eben der Haushalt, aber auch mal faulenzen oder shoppen, für ihn dann eben was am Haus machen oder was auch immer. Da reden wir uns nicht rein, die Aufgaben sind verteilt und jeder macht sie, wann er es für richtig hält. Wenn ich die Wäsche also nachts erledige und dafür am Samstag vormittag mit einer Freundin stundenlang telefoniere, so ist das meine Sache.
Heute z.B. ist mein Mann am Morgen um 6 Uhr aufgestanden (er schläft dafür Samstags aus, ich hoffe ihr teilt euch wenigstens das???) und hat die Maus bis 9 Uhr betreut. Ich hatte sie dann bis zum Mittag und er hat irgendwas anderes in Ruhe erledigt. So finde ich das normal, alles andere ist doch eine Frechheit vom werten Herrn Gatten. Ich würde dann eher überlegen, ob er mehr stört als nützt...
Gruß Tabea
P.S.: Wenn er in "seiner" Betreuungszeit einen Besuch bei seinen Eltern machen will - bitteschön! Dann muss er das Kind aber auch hinbringen und wieder abholen.