Hallo ihr Lieben,
heute muß ich auch mal meinen Frust ablassen.
Unser süßer Zwerg ist nun schon fast 15 Monae alt und hat noch NIE durchgeschlafen.
Ich bitte euch um Hilfe, denn im Moment ist es wieder ganz schlimm.
Ich muß ihn nachts fast durchgehend stillen, damit er überhaupt schläft, sonst brüllt er wie am Spieß, was aber nicht geht, da die Großen und auch mein Mann früh raus müssen . Komme dabei selbst nicht zum schlafen.
Tagsüber bin ich total müde, gereizt und einfach nur noch fertig. Was mache ich falsch?
Liam ist ein süßer aufgeweckter kleiner Zwerg, ißt gut, schläft mittags 1-2 Stunden, ist viel draußen an der Luft. Eigentlch alles prima, aber das schlafen...
Er wird mittags und abends zum einschlafen und kuscheln gestillt, schläft dann bis Mitternacht in seinem Bett. Wenn er wach wird hol ich ihn rüber zu uns und dann wird gestillt/ genuckelt bis morgens um sechs (da muß ich dann aufstehen)
Was kann ich tun, damit es nachts besser klappt? Wäre über Tipps dankbar, aber bitte keine Foltermethoden, von wegen schreien lassen etc.
Hab schon überlegt, das stillen aufzugeben, damit das nächtliche genuckel wegfällt .
Oder ist er vielleicht einfach verwöhnt?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße magicmaus74 (die jetzt erstmal ne runde schläft )
15 Monate, dauerstillen und nicht durchschlafen ?!?
Hallo,
ich würd das Nachtstillen weg lassen.
Lass Deinen Mann am Wochenende ne Flasche geben, von Dir wird er sie vermutlich nicht nehmen. So haben wir es gemacht, nach ein paar Tagen war die Brust vergessen, meine Tochter schlief länger und länger und irgendwann auch durch. Nur mußt Du das durchziehen und nicht, weil es vielleicht Theater gibt, wieder die Brust geben. Du solltest vielleicht auch nicht mit im selben Zimmer sein. Wie gesagt, das alles nur, wenn Du wirklich nicht mehr stillen willst.
LG
Ich meine das überhaupt nicht böse, aber mit 15 Monaten die ganze Nacht stillen find ich schon äußerst gutmütig von dir!!! Ich glaub, da bin ich egoistischer
Ob du mit dem Stillen aufhören willst ist deine Sache, aber wäre ich an deiner Stelle,würde ich es schon tun.
Ich denke es ist einfach nur eine Angewohnheit von ihm, dass er wenn er Nachts wach wird, ohne Brust nicht einschlafen kann. Klappts denn nicht mit nem Schnuller oder einem Schnuffeltuch??? Wäre vielleicht ne Alternative. Denn sonst gehts du bald am Stock!!!
LG Lulu
ich würde an deiner stelle abstillen, alt genug ist er ja. und ganz wichtig, abends vorm zubettgehen ordentlich essen - meiner wacht auf, wenn er nicht satt genug ist.
Hm, ich kenne das nur zu gut, meine Tochter, jetzt 2 Jahre war und ist auch eine recht unausdauernde Schläferin.
Habe sie auch 12 Monate gestillt, am Ende wie du nur noch zum Kuschel-Schlafen.
Hier liegt mit Sicherheit auch des Problemes Lösung:
Als ich aufhörte mit Stillen wurde es besser, sie schläft zwar noch immer nicht immer durch, manchmal ja, manchmal nein, manchmal besser, manchmal schlechter, aber alles in allem viel besser als mit dem Stillen.
Wenn Mamis Busen da ist, ist doch klar, dass da gerne dran genuckelt und gekuschelt wird...
Wir haben abends dann Milch in der Flasche gemacht und dabei gekuschelt, als Ersatz. Nachts hat sie sich einfach dran gewöhnen müssen, dass es nur noch Tee oder Wasser aus der Flasche gab. Ging ganz gut.
Mila hat "leider" eine "Macke" beibehalten, sie schläft nicht alleine ein, es muss immer einer bei ihr sein, auch wenn sie nachts aufwacht. Sie braucht Mamas oder Papas Hand, naja, manchmal anstrengend aber ich sag mir immer, irgendwann hört das von ganz alleine auf.
Schreien lassen hilft bei ihr auch nichts, haben wir probiert und schnell sein lassen... geht bei ihr bis zum Erbrechen und darin sehen wir keinen Sinn.
Mein Tipp also:
Stillen abgewöhnen und durch anderes Kuschelritual ersetzen, dass auch mal von deinem Mann übernommen werden kann. Dann kannst du mal schlafen und dein Mann dir was abnehmen.
Drück dir/euch die Daumen.
Liebe Grüße Christina
Oh je, ich seh schon, ihr seid euch ziemlich einig.
Vielleicht sollte ich das abstillen wirklich ml in Angriff nehmen .
Ich hab ja auch schon drüber nachgedacht, aber es dann doch noch immer verschoben".
Ich hoffe nur, das er da auch etwas mitspielt.
Lg magicmaus
Da mussten ja alle gestillten Kinder durch Das abnabeln ist schwer, aber machbar!!!
Hallo Lulu06,
jaa, sehr schwer. Ich hoffe nur, das er es relativ schnell versteht, das es nix mehr gibt.
Ich denke ja auch, das es reicht, aber es war immer sooo praktisch
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße magicmaus
Hi ich kann dir von uns berichten.
Lina heute 20 Monate alt wird auch noch gestillt. Warum sollte ich sie abstillen wenn Muttermilch das Beste für sie ist?
Lina war bis vor drei Monaten auch noch nachts dauernd am stillen. Nicht durchgehend aber alle mind. drei Stunden. Wenn sie aufwachte(ca. 22uhr, 00Uhr, 3Uhr, 6Uhr) brauchte sie das Busen-Nuckeln zum wieder einschlafen. Im Januar sind wir umgezogen und von einem auf den anderen Tag schlief sie durch-von abends einschlafen ca. 20.30Uhr bis zum nächsten Tag ca.7:30Uhr. Einfach so. Ansonsten habe ich ihr jetzt angewöhnt abends zu nuckeln, ich liege neben ihr, nach ca. fünf Minuten nuckeln löse ich die Brust und Lina spielt mit mienen Haaren rum(=Alternative zum nuckel). (das habe ich vorallem deswegen eingeführt weil ich wieder schwaager bin und stillen schmerzhaft wurde, jetzt ist es aber schon wieder besser beim stillen). Also ich denke, dass durchschlafen irgendwann von ganz alleine kommt, und du das nicht automatisch mit abstillen bekommen würdest. Vielleicht will dein Kind dann dauernd deine Hand halten oder so? Ich denke er braucht die Nähe einfach noch.
Es tut mir leid dass ich dir keien guten Tip geben kann aber du siehst es kann ganz von alleine passiern, dass das KInd dann aufeinmal durchschläft.
Lg Anna mit Lina und22ssw.
Hallo Anna,
Jaaa, das mit den Haaren macht Liam auch .
Ich habe bisher immer gehofft, er stillt sich selber ab, das wäre für uns beide einfacher gewesen.
Ich werde es mal ganz vorsichtig probieren, will ihn nicht mit Gewalt entwöhnen.
Aber irgentwas muß passieren, denn meine Großen leiden schon unter meinen Launen und ich merke es körperlich auch ganz gut.
Dir alles gute für den "Rest" deiner Ss.
Liebe Grüße magicmaus
das ist ja lustig dass er das auch macht
ich glaube dass mit dem selber abstillen würde noch viel später passieren, also das natürlich Abstillalter liegt glaub ich so bei zwei bis vier Jahren...
Wenn du es nicht mehr aushälst dann würde ich auch was ändern, bringt ja nix wenn es für alle nur noch blöd ist..
Ich würde es auch langsam versuchen, erstmal nachts aufhören oder so,...
Danke dir auch alles Gute und viel Efolg
Lg Anna
wir hatten das nachts auch eine ganze weile mal so ähnlich.
aber ich glaube nicht, daß es etwas bringt, wenn man nachts aufhört zu stillen.
meine tochter hatte immer mal solche phasen.
und auch als sie gar nicht mehr nachts gestillt hat, schlief sie trotzdem nicht durch, war das gleiche.
Huhu!
Alle meine Kiner hatten in dem Alter so eine Dauerstillphase....sie ging vorbei!
Das ist enwicklungsbedingt, weil sie viel lernen, wahnehmen und somit verarbeiten müssen - und da ist Saugen ja erwieenermassen sehr hlfreich, ebenso wie Mama´s Nähe...
Mich hat da ssehr genervt, aber ich wollte nie vorzeitig abstillen und häte esnicht übers herz gebracht sie weinen zu lassen...
lg
melanie mit 3 LZS-Kindern und baby(16.SSW)
Vielen lieben Dank euch allen.
Ihr habt mir sehr geholfen.
magicmaus74