Hallo!
Meine Tochter 23monate bekommt Einlagesohlen da sie einen Spreiz-Knick-Fuß hat.
Waren am Donnerstag dann mit unseren Rezept beim Orthopäten zum Anwertigen.
Ging alles sehr schnell,kann sie am 20.3 schon abholen.
Aber was mich erschregt hat,ist der Preis 26€ zuzahlung.
Ihre Füße wachsen so schnell und dann jedes mal 26€ finde ich ganz schön viel.
Wer hat auch ein Kind was Einlagen braucht und müst ihr auch viel zubezahlen.Dachte immer KInder sind frei von zuzahlungen oder?
LG Mandy
Kosten für Schuheinlagen vom Orthopäten
Ich muß auch 30-35 e für meine Einlagen zahlen.
Kinder müssen ja auch bei Brillen zuzahlen wenn sie was anderes außer Standard wollen, also wohl auch bei Einlagen. Die KK kürzen immer mehr
LG Nana
Hi!
Aber ok bei Erwachsenen wachsen auch die Füße nicht mehr.Aber bei kleinen Kindern wachsen die fast monatlich und dann brauch sie jeden mal neue und immer muss ich 26€ zahlen.
Also ich finde das so ungerecht.
Meine Mutter-Kind-Kur wurde auch abgelehnt.
Hatte eine wegen Übergewicht und Rückenschmerzen beantragt und da ich auch in der Beziehung gestresst bin.Aber die AOK meinte ich solle das doch alles vor ort machen und eine Stelle für Eheprobleme besuchen.
Meine Kinder sind andauern Erkältet und haben Allergien usw.
Aber ich habe keinen für meine KInder 5&2jahre wenn ich irgendwo hin muss.
Deutschland kotzt mich immer mehr an.
LG Mandy
Hallo Mandy,
sprich noch mal mit dem Arzt, der die Einlagen verordnet hat. Julia hat jetzt seit gut 1,5 Jahren Einlagen und wir brauchten noch nie etwas dazu bezahlen. Ist mir ehrlich gesagt auch neu bei Kindern. Vielleicht hat der Arzt auch nur das Kreuzchen bei Zuzahlung befreit vergessen.
Liebe Grüße
Heike
hey,
wir hatten auch schon einlagen für niclas und die waren beitragsfrei.
lg claudia
Hallo Mandy!
Wir bekommen auch etwa alle 6 Monate neue Einlagen für Miras Füße. Wir mussten auch noch nichts dazu bezahlen.
Setze dich doch mál mit deiner KK in Verbindung.
Viele Grüße
Maren mit Mira (9.12.2006)
Die Zuzahlung ist berechtigt, wenn tatsächlich Maßeinlagen angefertigt werden.
Die meisten Einlagen, die heute zwar als Einlagen nach Maß verschrieben werden, sind aus billigem Material maschinell vorgefertigt und darum bleibt die dauerhafte Wirkung aus.
Den Unterschied zwischen Maßeinlagen und Fertigeinlagen kann man sich auf http://www.fussgesundheit.info/einlagentest.htm anschauen und danach kann jeder leicht checken, ob das Kind gute Stütz- oder Korrektureinlagen oder nutzfreie Einlagen hat.
Kinder, die einen ausgeprägten Knick- Senkfuß ihr eigen nennen können, werden mit einem Paar Einlagen kaum auskommen. Die Einlagen passen oft nicht in alle Schuhe (Hausschuhe, Sandalen), so dass man dafür mindestens ein weiteres Paar braucht.
Das bedeutet: Nochmal zuzahlen...
Unser Gesundheitssystem ist so krank, dass nicht erkannt wird, dass das vollständige Aufrichten des Fußes auch die üblen Folgeschäden an den Kniegelenken dauerhaft verhindern kann.
So ist es Standart, dass bei vernünftigen Einlagen gespart wird und dafür lieber teure Operationen bezahlt werden....
Also müssen wir Eltern handeln und bezahlen....
Einlagen gibt es aber auch im preiswertem Abo - das Kind bekommt immer drei bis vier Paar echte Maßeinlagen, so dass der Fuß stets die Korrektur erfahren kann und damit schnell in Form bleibt. Das ganze kostet am Tag nur 34 Cent - weniger als 2 Zigaretten. Die Gesundheit meiner Kinder sind mir soviel Wert!
Wer am Freitag, den 3.4. zufällig am Schönberger Strand ist, kann die Füße und Einlagen KOSTENLOS checken lassen!