Nur am quengeln und jammern (15 Monate alt)

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Tochter is knapp 15 Monate alt und sie ist nach wie vor jeden Tag total knatschig und nur am quengeln. Das ganze geht nun schon fast 3 Monate so. :-[

In der Woche ist sie von 7 bis 16 Uhr bei der Tagesmutter, und ab dem Moment wo wir zu Hause sind geht das gequengel los bis zu dem Moment wo sie ins Bett geht.
Am Wochenende ist sie ca 5 Minuten nach dem Aufstehen frühs bis Abends nur am weinen, quengeln, jammern. Und das den ganzen Tag (außer Mittagsschlaf).

Weiß echt nich, was ich noch machen soll. Ich beschäftige mich natürlich viel mit ihr, beziehe sie auch in den Haushalt ein usw... Aber es is max. 2-3 Minuten Ruhe und sofort geht das gejammer wieder los. Einzige Ausnahme, wenn wir mit dem Buggy unterwegs sind. Aber das kann ich ja nicht den ganzen TAg machen!

Bin alleinerziehend, hab also auch keinen Partner, der mir die Kleine mal abnehmen kann. Und so langsam fehlt mir die Kraft.
Und so schlimm wie es auch klingt, ich bin total froh, wenn sie abends endlich ins Bett geht.

Was könnte der Grund sein?! Und wie kann ich es ändern?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon im Vorraus.
LG alinamaus07

1

Unsere Tochter ist auch 15 Monate alt und hat Backenzähne bekommen. Auch sie Eckzähne sind schon fast durch. Allerdings dauerten bei uns die Quängeleien nur 3 Tage. Da sie auch Fieber hatte, bekam sie Zäpchen und war weniger quängelig. Sieh dir mal ihre Kiefer an. Vielleicht ist es bei euch auch das Zahnen. Das geht vorbei, ist nur unangenehm für alle Beteiligten.

LG Mona und Lisa Marie (*03.12.2007)

2

Hallo,

unser Sohn ist 16 Monate und auch nur am quängeln. Es gibt kaum mal 5 Min., in denen er sich selbst beschäftigt. Immer muss ich was mit ihm machen (was ich ja auch gern tue, aber den ganzen tag?#kratz) Was mir auch noch aufgefallen ist, dass er seit ein paar Wochen total anhänglich ist und ich ständig in seiner Nähe sein muss, sonst geht das Geschrei los. Einen Grund für das ständige Gejammer kann ich dir leider auch nicht geben und ich weiß leider auch nicht, wann es aufhört, aber vielleicht ist es einfach seine Art. Hab neulich gehört, dass es Kinder gibt, die einfach schwerer zu handhaben sind als andere Kinder. Diese Kinder schreien dann viel, sind schwerer zu beruhigen usw. Das liegt dann nict an der Erziehung, sondern einfach am Wesen des Kindes.
Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft.
Vielleicht kannst du ja Freunde oder Familie fragen, ob sie mal eine Stunde mit dem Kleinen spazieren gehen.
Alles Gute,
Lebenslicht

3

Hallo,

ich habe hier auch so ein Exemplar, das viel weint, jammert und einfach unzufrieden ist. Joris ist jetzt 17 Monate alt und es geht schon seeehr lange so. Wir haben schon vieles versucht.
Mittlerweile habe ich mich echt dran gewöhnt und kann gut damit umgehen. Ich sage mir immer: wenn er endlich sprechen kann, kann er mir endlich sagen, weshalb er so unzufrieden ist.

LG olasil mit Joris ( 17 Monate ) und Mareike ( 4 Jahre )