Norovirus oder Gastroenterits! Was kann ich noch tun?

Hi ihr lieben,
ich kam vor 10 Tagen nach Gastroenteritis aus dem Krankenhaus nach Hause.
War eigentlich schon froh, dass es keinen sonst erwischt hat, und letzte Nacht fing es dann bei meinem Mann an.
Er wurde um 2 Uhr nachts mit verdacht auf Norovirus ins Krankenhaus gebracht. (War ne recht gruselige Aktion. Die Sanitaeter waren total vermummt in Anzuegen und mit Mundschutz...)

Auf anraten des Notarztes hab ich nun Desifektionsmittel gekauft und das Bad desinfiziert. Er meinte bei unserer Tochter (21) Monate einach abwarten ob sie es kriegt oder nicht, alles desinfizieren und bei 1. Anzeichen sofort ins KH da es bei so kleinen Kinder wohl Lebensgefaehrlich ist.

Muss sagen hab jezt richtige Panik! Weiss gar nicht was ich noch machen soll/kann.
Ich kann doch nicht alles desinfizieren was mein Mann in diesem Haus je angefasst hat?
Bin ganz durcheinander.

Er meinte auch obwohl ich schon krank war kann ich es locker wiederbekommen.

Hab nun also die Frage was ich noch machen kann.
Ausserdem wenn ich nun auch noch ins Krankenhaus muss, was passiert mit meinem Kind? Haben hier niemanden, meine Familie wohnt 3-4 Stunden weit weg.

Und falls meine Tochter krank wird, wie legen sie bei einem so kleien Kind die Infusion? In den Kopf? Kriegt sie dann alle Haare abrasiert? :( Der arme Wurm, mach mir solche Sorgen...

Danke fuer eure Antworten,
Anya + Lillian (*02.06.2007)

1

Hallo Anya,

erstmal wünsche ich deinem Mann alles Gute und hoffe das dein Töchterchen nichts abbekommt!

Wir haben das ganze auch schon durch! Erst ich und mein Mann und dann unsere Sohn! Da war er 13 Monate alt! Wir haben vom Doc so ne Liste bekommen!

Klobrille und Waschbecken immer sauber machen nach jedem Gang!
Keinen Besuch daheim empfangen
Genereller Einsatz von Desinfektionsmittels ist im Privathaushalt nicht empfohlen!
Leib und Bettwäsche bei 60Grad waschen
1-2 Wochen nach der Genesung werden die Erreger immer noch ausgeschieden, also immer noch ansteckungsgefahr!

So das ist das wichtigste was hier steht!

Wünsche Euch gute Besserung! Nettchen_maus

3

Hi,
dankeschoen fuer deine Antwort.

Hmmm, kein Desinfektionsmittel? Hatte jetzt extra welches gekauft eben weil die Sanitaeter mir das dringend geraten haben.

Saubermachen mach ich jetzt eh schon die ganze Zeit, fuehl mich nur so schlecht weil ich nicht mehr tun kann.

Was musste denn bei eurem Sohn dann gemacht werden? Wie lange war er im Krankenhaus und wie ging es ihm dabei?

Liebe Gruesse,
Anya.

5

Hallo,

also im Krankenhaus war er garnicht, er hatte nur sehr viel durchfall und nen schlimmen po! Gebrochen hat er "nur" 2 Mal!

Wir mußten Elektrolyte ihm geben da er schon ein wenig austrocknungserscheinungen hatte! Er hat dann auch 5 Tage nichts gegessen aber da er getrunken hat ging es!

Mach dich nicht verrückt! Du bist auch noch angeschlagen, nicht das es nen umkehrschluß gibt!

Ich denke wenn du jetzt alles desinfizierst und dann irgendwann nicht mehr, kann es wieder ausbrechen da ja alles keimfrei ist und wenn dann einer krank wird! (versteht man das?) Ein gewisses Maß an keimen ist gesund! Allesdings habe ich zu der Zeit das Klo auch mit Sagrotan geputzt!

LG nettchen_maus

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

mal ruhig Blut!!! Vielleicht ist es ja garkein Noro! Und WENN: SOOO schnell stirbt ein kleines Kind auch nicht!! Entscheidend ist, wei stark sich die Infektion auswirkt.

Lene hatte mit knapp 6 Monaten Noro (nicht mikrobiologisch getestet, aber nach der Klinik kann es NUR Noro gewesen sein). Sie hat ALLES, was sie getrunken hat wieder rausgek.... ABER: sie hatte keinen Durchfall. Und das ist sehr entscheidend.

Und Noro hat den "vorteil", dass er meist nur sehr kurz geht (24-72std). Das hält ein Kind von fast 2 Jahren durchaus aus.

Was du machen kannst: STÄNIDG die Hände waschen, besonders nach dem Wickeln und vor der Essenszubereitung. Hände SOFORT nach dem Wickeln noch AM Wickeltisch bevor du irgendwas anfasst DESINFIZIEREN!! Dann wird das schon.

Keine Panik!

Ma

4

Danke auch dir fuer deine Antwort.

Gestern Nacht haben die mich ganz schoen verrueckt gemacht. Immer gesagt das ist Lebensgefaehrlich und ALLES desinfizieren usw.

Hab richtig Panik bekommen.

Nun gehts mir schon wieder etwas besser,
danke!

7

Es ist manchmal ziemlich schwierig den Leuten den ernst einer Lage klar zu machen, ohne sie unnötig in Panik zu versetzen.

Gerade, wenn man kurz zuvor Leute erlebt haben, die erst mal ein paar Tage gewartet haben, bevor sie zum Arzt gehen un das Kind schon hochgradig ausgetrocknet ist. Da neigt man dann dazu ein wenig Panik zu verbreiten, weil man alle über einen Kamm scheert.

Kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

LG
Kathrin

weitere Kommentare laden
6

Das beste Mittel gegen Angst ist Information:

http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Noroviren

Das heißt, dass eine normale Toilettenhygiene (nach dem Toilettengang mit Seife Waschen - sollte eigentlich Standardt sein..#kratz) das Ansteckungsrisiko schon mal verkleinert.
Die Ansteckung erfolgt oral. Also "Viren in den Mund stecken". Sprich: das Kind nicht abküssen, jeder hat sein eigenes Geschirr, Essen kalt werden lassen und nicht kalt pusten - zumindest nicht das deines Kindes, weil man nun mal beim Pusten auch ein bisschen spuckt...
Nicht in die Hand niesen, sondern in die Luft. 1 Meter Abstand zu anderen Menschen genügt.

>>Die Inkubationszeit der von den humanen Noroviren beim Menschen ausgelösten Erkrankung beträgt ca. 10–50 Stunden.<<

Das sollte dich auch ein wenig beruhigen. Der Notdienst hat bestimmt nur "Krankenaufenthalt von Verwandten" gehört und gleich Schutzmaßnahmen ergriffen. Ich würde mich auch beim kleinsten Verdacht so weit schützen, wie möglich.

Ob eine eventuelle Infusion bei deinem Kind am Kopf vorgenommen werden muss, kommt auf seine Venen an. Selbst wenn, wäre das wirklich das geringste Problem deines Kindes. Die Eltern leiden oft mehr, als die Kinder.

Hohl erst mal tief Luft! Ich drück euch die Daumen, dass ihr einfach ne stinknormale Magen-Darm-Grippe habt! Kannst ja zur eigenen Beruhigung ein paar Päckchen Elektorlytlösung und Heilnahrung holen. Das ist ja nict nur was für kleine Kinder, sondern täte deinem Mann auch gut. Und du hast was da, wenn dein Kind zum unpassendsten Zeitpunkt krank wird und kein Laden mehr auf hat.

LG
Kathrin

8

Dankeschoen!

Auch deine Antwort hat mich erstmal beruhigt.
Habe eben mit meinem Mann telefoniert und es geht ihm schon besser. Heute Nachmittag wird uns mitgeteilt ob es der Noro Virus ist oder nicht.

Danke fuer die Antworten!

11

Hallo Anya,

au weia wer erzählt Dir denn solchen Mist? Den Sanitätern sollte man mal richtig in den A... treten.

Erstmal, wieso ist Dein Mann ins KH gekommen?

Dann hatte meine Tochter im Dezember auch den Noro Virus (ich auch) und sie war 9 Monate. Wir waren nicht mal zur Kontrolle im KH. Wir waren nur beim Kia und haben uns ein Medikament geholt. Dann sollte ich rauf achten das wir gut udn viel trinken. Solange sie viel trinkt sollte ich mir keine Sorgen machen. Also wir beide viel viel getrunken und auf dem Sofa ausgeruht. In der Regel ist der Noro nur kurz und heftig für 24 Std. Danach sollte der Spuck vorbei sein.

Blut wurde im Kopf abgenommen aber die Haare nicht abrasiert.

Mach Dir nicht so große Sorgen, das wird schon. Und solange sie nicht apathisch ist, braucht die Maus nicth ins KH.

lg Maren u Hannah *12.3.08

17

Danke,

da beruhigt ihr mich wirklich.

Hatte schon richtige Panik bekommen und in der Nacht mehrmals nach ihr gesehen da es ja hies wenn was ist kann sie es nur 4 Stunden aushalten.

Danke fuer die aufbauenden Worte.

Warum mein Mann ins Krankenhaus kam weiss ich nicht. Sie haben ihn einfach mitgenommen... jetzt bekommt er Infusionen dort.

LG,
Anya.

12

oh du arme,

kann dir nachfühlen. wir haben den mist gerade. mein sohn hats erwicht. er bricht und hat durchfall ohne ende. ich lass es aber drauf ankommen.

wir hatten es letztes jahr schonmal. er hat 1 tag etwa 35 mal erbrochen. am 2. tag war der spuk vorbei.

danach hab ich sofort großeinsatz mit dampfreiniger begonnen, alles betten, kuscheltiere und spielzeug.

nur diesesmal haben wir ne 10 monate alte tochter - ich hoffe es wird gut gehen.

meine eltern wohnen auch 350km weit weg und wir haben keinen... die einzige die für uns da ist hat gerade 2 noro-kinder auf ihrem sofa liegen :-(

alles scheiße (sry - musste mal raus) weder zäpfchen noch saft bleiben drin...

da müssen wir durch. am besten ohne viele gedanken - einfach funktionieren. eine lösung bietet sich immer.

18

Hi du,

mensch, da wuensch ich euch allen auch mal Gute Besserung und dass es nicht wiederkommt!

Um mich mach ich mir eigentlich wenig Sorgen, um meine Tochter viel mehr.

Aber irgendwie schaffen wir das schon!

LG,
Anya.

14

Hallo Ihr Lieben!
Muß jetzt mal ganz dringend hier was dazu schreiben!

Glaube viele von Euch hatten keinen richtigen Noro Virus, denn ganz falsch ist das ein Kind nur erbricht und keinen Durchfall hat. Eher erbricht es nicht. Falsch auch das der Virus nur wenige Tage dauert. Meist sind diese erscheinungen nur ne Magen-Darm-Grippe oder ne einfache Magenverstimmung! Klar ist Noro ist es wenns getestet ist.
Wir hatten den Noro 2008. Meine Kleine war 12 Monate, und zwar dauerte es 3 Wochen. Mit kurzen Krankenhausaufenthalt. Das Erbrechen dauerte einige Tage und der Durchfall ( bis zu 15 mal wie Wasser tägl)die ganze Zeit.
Aber egal was die Mäuse haben: Dauert das Erbrechen zu lange und das Kind kann keine Flüssigkeit zu sich nehmen, sollte man ins Krankenhaus zur Infusionsgabe. Hygiene vor allem im Bad ist klar. Keine Gabe von Milchprodukten.

#kratzSo noch an alle: Will mich hier nicht aufspielen als Besserwisser aber wir haben es halt durch und bin auch Krankenschwester!

Bitte nehmt den wirklichen Norovirus ernst!

15

hm.. also ich habe zb. gegoogelt. speziell für unseren landkreis:

http://www.goettinger-tageblatt.de/newsroom/regional/dezentral/goettingenregio/art4264,199918

aber egal. da du krankenschwester bist: milchprodukte ist klar, sind nicht gut. aber was machen bei einem flaschenkind? ist babymilch da sooo anders?

glg

19

Also die ersten Tage komplett darauf verzichten! Am besten Elektrolytenahrung geben, Löffelweise. Gibts in der Apotheke zum auflösen. Wenn es aber nicht so extrem ist, mit dem spucken und er behält es drin, dann kannst du Heilnahrung nehmen, die enthält alles aber keine Milch! Da wird dein Kleines auch satt! Gibt es z.B. im Kaufland oder Dm!

weitere Kommentare laden
20

Das wird schon. Mein Sohn hatte im Januar den Norovirus. Er war dafür 1 Woche stationär im KH. Einzelzimmer, Ärzte, Schwestern,... nur mit Maske, Handschuhen und Extrakittel. Er hat Infusion bekommen - täglich 1 l. Der Tropf war am Kopf - ich hatte die Ärzte darum gebeten. Ich habe Infusion bei meinen Kids schon öfter gehabt, aber nirgendwo ist es für die Kinder so angenehm, wie am Kopf. Da können sie sich frei bewegen. Am Arm muß der Arm geschient werden und kann nicht bewegt werden - der andere Arm versucht ständig das Kabel rauszureißen; am Bein versucht das andere Bein ständig dagegen zu treten. Das Kabel im Kopf wird schnell vergessen. Und die Haare wachsen auch wieder nach. Bei uns hatte es übrigens nur der Kleine, mein Mann, ich und der Große sind auch ohne Kittel, Mundschutz und Handschuhe, verschont geblieben.