abschaum der gesellschaft? vorsicht lang!!!!

hallo!

ich weiß nicht, ob das der richtige ort ist um dampf abzulassen, aber ich muss das jetzt mal los werden!!!!

war heute wieder mal beim arbeitsamt!
zur erklärung: ich habe seit der schwangerschaft keine arbeit und bekomme auch keine leistugen vom amt.
mein mann verdient "zu viel".
ich melde mich aber regelmäßig persönlich, um rechenschaft über meine eigenbemühungen abzulegen.
jetzt soll ich einen vier wochen kurs mitmachen.
der ist in einer 30 km entfernten stadt.
für diesen kurs ist aber nicht unser amt im ort, sondern das amt in dieser stadt zuständig.
gut dachte ich, fahr mal hin und höre dir an, was es damit auf sich hat.
ich mir eine freundin mit nem auto organisiert (wir haben nur eins und das braucht mein mann) und dort hin getiegert.
habe mir das alles angehört und entschieden, das es nichts für mich ist.
der aufwand für diese 4 wochen hinsichtlich der fahrerei und der kinderbetreuung ist einfach zu komplizeirt.
unsere kleine ( 1 jahr) geht noch nicht in die kita, da ich arbeitslos bin darf sie noch nicht.
ob mir eine eingewöhnungszeit gewährleistet werden kann, wusste das amt noch nicht, weil sie keinen starttermin für den kurs haben.
jedenfalls sagte doch dieser mitarbeiter zu mir, warum ich das denn jetzt ablehne, doch nicht etwa nur wegen dem kind.
dann muss es eben ohne eingewöhnung in die kita - das wird sie schon überleben!
warum in meinem vermittlungsprofil steht dass ich nur stundenweise arbeiten möchte.
warum ich nicht wieder ganz tags arbeiten gehe.
ich sagte ihm dann, dass ich die erste zeit eben nur stundenweise arbeiten möchte, um mehr zeit für mein kind zu haben.
ich möchte mein kind noch nicht den ganzen tag in die kita geben.
ja andere mütter würden dies ja auch tun, warum ich denn das nicht könnte.
er warf mir dann noch an den kopf, dass ich gar nicht mehr arbeiten möchte und es mir doch gefällt zu hause zu sitzen.
ich hätte mir eben vorher überlegen sollen, kinder in die welt zu setzten - ohne kind hätte ich ja eine arbeit.
und ich sollte doch meine denkweise in dieser beziehung mal überdenken, ich wäre ja nicht die einzige die in unserem land so denkt und man sieht ja wo das uns schon hingeführt hat.
da bin ich aufgestanden und gegangen!!!!!

so das musste jetzt mal raus sorry!!!!!!

haasi79 + lenja 16 monate

1

krass!

ich wuerde mir ernsthaft ueberlegen, das an verantwortlicher stelle zu melden. da hat ja wohl einer etwas uebers ziel hinausgeschossen...

wuensche dir trotzdem einen schoenen tag!#blume

2

Hallo,

das ist ja eine bodenlose Frechheit. ich chliesse mich der Meinung meienr Vorschreiberin an und würde es wirklich an entsprechende Stelle melden, bze. mich über diesen Mitarbeiter beschweren...
... ausserdem hätt ich dem noch was erzählt, das kannste glauben...:-[

Lg

3

hallöchen,

ich versteh das überhaupt nicht!!!!
wenn du keine leistung vom amt bekommst, bist du doch auch nicht verpflichtet, da rechenschaft abzulegen.

dem hätt ich aber.......

und wieso darf dein kind nicht in den kiga, jeder hat einen anspruch auf einen platz, mit dem unterschied, das arbeitslose nur einen anspruch auf einen halbtagsplatz haben, aber der anspruch besteht.

also was ist denn bei euch los????

alles gut und schöne restwochen

susi und tim (18.08.06)

5

Man hat nur einen Rechtsanspruch ab 3 Jahre, vorher nicht.

LG

7

Ich habe ein ähnliches Problem: Kippenplatz bekomme ich erst, wenn ich arbeit habe und arbeit bekomme ich erst, wenn ich einen Krippenplatz habe...
Und von Arbeitsamt werde ich erst vermittelt, wenn ich einen Krippenplatz vorweisen kann...
Und dann heißt es immer: Kinderfreundliches Deutschland...
Ich könnte k.....!!!!:-[

weitere Kommentare laden
4

Ich hätte ihn dann "ganz freundlich" gefragt, "Wenn alle Frauen sich für Arbeit statt fürs Kind entscheiden, wer wird dann bitte für Ihre Rente sorgen?".

Ich hatte zum Glück noch nicht die Freude, mit einem Kind auf Jobsuche zu gehen, da ich zur Zeit Referendarin und damit im öffentlichen Dienst bin. Sehr angenehm!!! Aber meine beste Freundin hat sich mit einem einjährigen Sohn auf Jobsuche gemacht. Was die Arbeitgeber sich da geleistet haben ist zum Teil menschenverachtend. Da sollte sich Dein Sachbearbeiter mal mit seinem eingeschränkten Horizont aus seinem verstaubten Amtsbüro begeben und die Realität mal begreifen.

Außerdem: wenn Du wirklich nicht hättest arbeiten wollen, hättest Du ja auch bequem noch Elternzeit nehmen können, wenn Du eh kein ALG bekommst. Aber so weit reicht sein Beamten-Verstand wohl nicht.

Übrigens meine Tochter ist 14 Monate alt und geht auch nur für max. 6 Stunden in die KiTa. Mehr ist meiner Meinung nach anfangs einfach nicht zu verantworten. Da kommt nur ein Teilzeitjob in Frage. Da geb ich Dir völlig Recht!

liebe Grüße
carstella

6

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, daß Du sauer bist. Sowas ist jawohl eine Frecheit! Leider fällt einem dann in dem Moment nciht die richtige Antwort ein.

Von allen Frauen mit einem einjährigen Kind zuhause dürften wohl die wenigsten ganztags arbeiten. Ob Du ein Kind bekommst oder nciht ist jawohl Deine Sache und wieviel Du arbeiten möchtest ist auch Deine Sache.

Selbst wenn Du ALG bekommen würdest, häätest Du die Wahl nur einen Teilzeit-Job zu suchen. Du würdest dann ggf weniger ALG bekommen, da du dem Arbeitsmarkt janur begrenzt zur Verfügugn stehst.

Ich würde mir auch überlegen, Dich über den Sachbearbeiter zu beschweren. So geht man als Beamter einfach nciht mit Menschen um. Frag doch mal nach seinem Vorgesetzten oder nach einer Beschwerdestelle. ICh würde mir auch einen anderen Sachbearbeiter zuweisen lassen. Das kann man ja nicht als kompetente und neutrale Beratung versehen.

Er soll doch froh sein, daß Du schon soviele Anstrengungen unternimmst wieder in den Arbeitsmarkt zu kommen.

Kopf hoch! Laß Dich nciht von solchen Leuten runtermachen. Wahrscheinlcih steht er zuhause unterm Pantoffel :-p

Birgit

9

erst mal danke für euren zuspruch, habe echt schon an meiner einstellung gezweifelt!

ist es denn ein verbrechen, wenn man sein kind nicht den ganzen tag in die kita geben möchte?
ich kenne genug eltern, die das tun müssen und es nicht gerne tun!

aber jeder sollte doch entscheiden können welche lösung für ihn die richtige ist oder?

ich denke in erster linie an mein kind!!!
mein mann geht voll arbeiten, klar könnte es mehr geld sein, aber wir kommen über die runden.
klar wäre es schön, wenn auch ich etwas zum haushalt beisteuern könnte.
aber wir leben nicht in armut und haben uns bewusst für dieses kind entschieden!
in 2 jahren wollen wir auch noch ein zweites - da bin ich gespannt, was man uns da an den kopf wirft!
schönes deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10

Hallo!
wow...
Also so eine Frechheit würde ich mir auch nicht bieten lassen. Schreib eine Beschwerde an den Vorgesetzten!
Ich find deine Entscheidung mehr als okay.

LG Steffi

11

Hi,

schreib einen Beschwerdebrief an seinen Vorgesetzten oder gleich an die Obere Etage.
Man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen.

lg
Moni

12

so sind unsere lieben Behörden nunmal :-[

ach und: Beschwerden bringen nix...
unsere wurden noch nicht mal beachtet #aerger

Ich habe in der Schwangerschaft meinen Job "verloren" - da sich mein Arbeitgeber in meiner Position keine weitere Mutter erlauben konnte- mein Vertrag lief aus und das war natürlich "Gold wert" für meinen AG :(

nach der Geburt habe ich bei der ARGE um ein Darlehen gebeten, da mit dem Elterngeld erst in 6 Monaten zu rechnen war :( und nur mit einem Gehalt von knapp 1000 € konnte ich keinen 3 Personenhaushalt durchfüttern...

naja.. die ARGE war sehr nett zu uns: kein Darlehen - kein ergänzendes ALG II : erst wenn der Elterngeldbescheid vorhanden ist! Und überhaupt: "Warum gehen sie denn nicht auch arbeiten?"
Ehm.. vll weil ich vor 4 Wochen erst ein Kind zur Welt gebracht habe???
"Warum haben sie eigentlich ein Kind bekommen, wenn sie wussten, dass sich danach nicht mehr arbeiten gehen können?"

usw usw usw

Also: nicht aufregen - bringt eh nix.. einfach nur hinnehem :(