Mit Bindehautentzündung zum Schwimmen?

Hallo,

mein Großer hat seit gestern ein bisschen "Schmodder" im linken Auge. Heute hat er es auch im anderen Auge, und beide Augen tränen ein bisschen. Es ist nicht so wahnsinnig schlimm, aber jetzt weiß ich trotzdem nicht, ob ich nachher mit ihm zu seinem Schwimmkurs gehen soll. Eine Bindehautentzündung ist zwar in den ersten 24 Stunden sehr ansteckend, aber können die Viren überhaupt im gechlorten Wasser überleben?

Danke schon mal für eure Antworten.

Claudia

1

Hallo,

natürlich soll man mit entzündeten Augen NICHT in den Schwimmkurs!!
Warst du beim Arzt? Hat der eine Bindehautentzündung diagnostiziert?
Egal was es ist,Chlorwasser reizt die Schleimhäute schon im gesunden Zustand,da würde ich mit ner Entzündung erstrecht zuhause bleiben.Ganz abgesehen davon,dass es u.U ansteckend ist-finde ich ein wenig bedenklich#kratz
LG Kati



2

Ich würde mit Bindehautentzündung nicht gerade zum Schwimmen gehen. Das Chlor tut bei der Entzündung bestimmt nicht so gut in den Augen. Ich selbst fände es auch nicht so doll. Da würde ich mir weniger Gedanken ums Anstecken im Wasser machen #kratz...(denn das halt ich eigentlich f. ausgeschlossen)

Alles gute von #sonne

3

Hallo Claudia,

Lotte hatte früher sehr oft eine Bindehautentzündung. Wir wollten mit ihr zum Babyschwimmen, aber dort sagte man uns, dass wir nicht kommen dürfen, wegen der Ansteckungsgefahr. Der Augenarzt hätte es uns erlaubt. Wir sind nicht gegangen...
Liebe Grüße,
Tina

4

hallo claudia,

also meine kinderärztin sagte mir, dass eine bindhautentzündung bis zu drei tage ansteckend sein kann und ich sollte auch nicht zum schwimmkurs wegen den anderen kindern. ich bin auf nummer sicher gegangen und bin mit meinem kurzen zu hause geblieben.

was nun richtig ist oder ob die viren in dem wasser überleben, weiß ich nicht, fakt ist, es ist ein infekt und ich geh da lieber auf nummer sicher.

gute besserung und eine schöne restwoche

lg susi und tim

5

bitte NICHT!

Wir müssen jedesmal so kämpfen wenn mein Sohn eine BHE hat (weil er kein Antibiotika nehmen darf) und er leidet so.
Und es ist doch selbstverständlich dass sich andere Kinder im Bad anstecken.

Ob die Viren im gechlorten Wasser überlebn weiss ich ehrlich gesagt nicht-aber überall anders können doch die Viren verteilt werden (Wickeltisch,Umkleidekabine)

Tina

7

"Und es ist doch selbstverständlich dass sich andere Kinder im Bad anstecken."

Naja, so selbstverständlich ist das meiner Ansicht nach nicht. Gechlortes Wasser SOLL ja schließlich Viren und Bakterien abtöten. Es gibt sogar einige Viren, die sich nur durch Chlorwasser zuverlässig abtöten lassen.
Wenn es so selbstverständlich wäre, dass man sich im gechlorten Wasser alle möglichen Viren etc. einfängt, würde wohl kein Mensch mehr in ein Schwimmbad gehen. ;-)


LG
Claudia

11

dennoch wird der "Schmier" aus den Augen überall verteilt.
Auf dem Wickeltisch,unter der Dusche,im Umkleideraum-ein Kind mit BHE hat im Schwimmbad wie im Kiga usw nichts zu suchen.

6

Hallo,

es tut mir Leid, dass ich das schreibe, aber mich k...zt das echt an, wenn die Mamis sowas fragen wie:

- Mein Kind hat Schnupfen oder mein Kind hatte gestern Fieber oder mein Kind hat evtl. Bindehautentzündung........ darf ich mit ihm schwimmen gehen.:-[

Ich meine , wir sind doch alle erwachsene Menschen und müssen wissen, dass z.B. Bindehautentzündung ansteckend ist und dass auch andere Kinder angesteckt werden können.:-[:-[:-[ Krankes Kind muss zu Hause bleiben, man kann einmal den Kurs verpassen bzw. verschieben.#kratz

Wenn mein Kind erkältet oder krank ist, gehe ich nie mit ihm schwimmen. Erstens kann ich andere Kinder anstecken und zweitens kann d. Zustand meines Kindes sich verschlechtern. Besonders Chlor, reizt die Schleimhäute sehr.


Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung.

LG

Nicole

8

Und mich k***en hysterische Mütter an, die gleich ausflippen, wenn man eine solche Frage stellt. Wir reden hier von gechlortem Wasser. Das ist dazu da, Bakterien, Pilze und Viren abzutöten.

Übrigens gehe ich durchaus mit meinem Sohn zum Schwimmen, wenn er (noch) Schnupfen hat. Die feuchtwarme Luft im Schwimmbad hilft nämlich ungemein dabei, den Schleim zu lösen (sieht die Leiterin des Kurses übrigens genauso).
Und bevor du dich noch mal so über Mütter wie mich echauffierst, erkundige dich mal, wie viele Kinder UND Erwachsene im Schwimmbad ins Wasser pinkeln oder wie "dicht" so eine Schwimmwindel hält. ;-)

Danke trotzdem für die Besserungswünsche.

13

Hallo,

na dann viel Spaß beim Anstecken. Das ist für mich einfach unverantwortlich!!!! Es gibt ja dort auch andere Kinder, aber wenn man nur an sich denkt....???

9

Danke euch allen für eure Antworten.
Wir sind jetzt mal vorsichtshalber zu Hause geblieben. Vielleicht gefällt ihm das Chlorwasser im Auge heute ja wirklich nicht.

Dann hoffen wir mal, dass es bald besser wird. Ich finde, in diesem Jahr hatten wir jetzt langsam genug Infekte.


LG
Claudia

10

Na kommt man da nicht von selber drauf, daß man da NICHT schwimmen geht#kratz
Ich würd sogar noch weiter gehen und Dir empfehlen, zum Arzt zu gehen, damit er gegebenenfalls Augentrofpfen aufschreiben kann!!!

12

Zum Arzt? Damit sich mein Sohn (und auch meine 2 Monate alte Tochter, die ich mitnehmen müsste) dort Wartezimmer was Richtiges im einfängt?
Lass mich kurz überlegen... Nein.

Trotzdem danke für den Tipp. ;-)

14

Hallo Claudia,

es geht nicht nur um Dein Kind. Chlor kann nicht alles abtöten und der Sohn meiner Freundin hat sich letztens seine Bindehautentzündung im Schwimmbad geholt.

Außerdem ist es für Deinen Sohn nicht gut und man sollte auf jeden Fall zum KiA.

Habe für diese Frage kein Verständnis.

Gruß

Maria

15

Hallo Maria,

hier mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

"Virale Bindehautentzündungen
Eine Vielzahl von Kinderkrankheiten wie zum Beispiel Masern, Röteln, Windpocken, aber auch andere virale Erkrankungen können eine sogenannte Begleitkonjunktivitis auslösen. Diese ist meist beidseitig und verläuft mit insgesamt geringerer Symptomatik. Die Therapie besteht in der Behandlung der Grundkrankheit."

Die "Grundkrankheit" dürfte bei uns der grippale Infekt sein, mit dem sich mein Sohn seit fast einer Woche rumschlägt. Ich war, wie du vielleicht gelesen hast, gestern nicht im Schwimmbad und habe mir aus der Apotheke Euphrasia geholt und meinen Sohn gestern abend und heute morgen bereits damit behandelt. Seitdem lässt auch der Schmodder nach, und solange das so ist und sich sein Zustand nicht verschlechtert, werde ich auf gar keinen Fall zum KiA gehen, weil ich nicht will, dass er sich im Wartezimmer was Ernsthafteres holt.

Dass sich der Sohn deiner Freundin eine Bindehautentzündung im Schwimmbad geholt hat, tut mir leid. Ist das denn gesichert? Dann handelt es sich wohl um eine Infektion mit Chlamydien, aber sowas kann ich bei meinem Sohn so ziemlich ausschließen.

"Habe für diese Frage kein Verständnis."

Ach, weißt du, ich habe auch für viele der Fragen, die hier gestellt werden, oder Äußerungen einiger Mütter kein Verständnis. So gleicht sich eben alles wieder aus. ;-)

Gruß
Claudia

16

Wow, herzlichen Glückwunsch zu Deinem med. Abschluss.

"mein Großer hat seit gestern ein bisschen "Schmodder" im linken Auge. Heute hat er es auch im anderen Auge, und beide Augen tränen ein bisschen."

Bin gespannt, wie Du da festgestellt hast, dass es eine virale Infektion ist.

Aus Wikipedia kann ich auch kopieren und da steht z. B. auch das:

Thema viral:

Virale Bindehautentzündungen
Eine Vielzahl von Kinderkrankheiten wie zum Beispiel Masern, Röteln, Windpocken, aber auch andere virale Erkrankungen können eine sogenannte Begleitkonjunktivitis auslösen. Diese ist meist beidseitig und verläuft mit insgesamt geringerer Symptomatik. Die Therapie besteht in der Behandlung der Grundkrankheit.


Keratoconjunktivitis epidemica
Die Keratoconjunctivitis epidemica wird durch ein Adenovirus der APC-(Adeno-Phyrango-Conjunctival-)Virus-Gruppe verursacht. Die Behandlung erfolgt symptomatisch mit adstringierenden Augentropfen und allgemeinen Schmerzmitteln.

Es handelt sich um eine meldepflichtige Erkrankung." !!!!!

Also gerade da solltest Du zum Arzt gehen.

Dein Sohn hat wohl eher:

"Bakterielle Bindehautentzündungen

Konjunktivitis durch unspezifische Kokken
Eine Konjunktivitis kann durch kugelförmige Bakterien wie Staphylo-, Strepto- und Pneumokokken ausgelöst werden. Die Infektion der Bindehaut mit diesen Bakterien tritt fast immer beidseits auf. Sie ist gekennzeichnet durch eitrige Sekretion sowie die Bildung von membranösen bzw. pseudomembranösen Belägen.

Für die Therapie werden Antibiotika, zum Beispiel Neomycin, Kanamycin, Tetracyclin und Sulfonamide, in Form von Augentropfen oder -salben eingesetzt."

Zum Sohn meiner Freundin:

Die KÄ diagnostizierte einen bakteriellen Infekt. Auch dazu aus Wikipedia kopiert:

"Paratrachom (Einschlusskörperchenkonjunktivitis) [Bearbeiten]
Beim Paratrachom, das bei Neugeborenen auch Einschlusskörperchenkonjunktivitis und bei Erwachsenen Schwimmbadkonjunktivitis genannt wird, handelt es sich um eine bakterielle Entzündung der Augenbindehaut mit Chlamydia trachomatis (Serotypen D bis K). Diese Augenbindehautentzündung kommt in Industrieländern vor, tritt plötzlich auf und kann eines oder beide Augen betreffen. Der Übertragungsmechanismus der Krankheitserreger ist okulogenital und erfolgt bei Erwachsenen beim intimen Kontakt oder in kontaminiertem Wasser in Schwimmbädern."

Meine Tochter hat sich dann ebenfalls angesteckt und eine Apothekerin hat sich geweigert uns irgendwelche Augentropfen für ein Kleinkind zu geben so lange kein Arzt sich das Auge angeschaut hat. Die Gabe von irgendwelchen Tropfen verschleiert nämlich die Diagnose.

Ich denke, Du solltest Deinen Sarkasmus aus dem Kommentar nehmen oder nicht so eine Frage stellen, denn dadurch gleicht sich gar nichts aus.

Gute Nacht

Maria

weitere Kommentare laden