Habt Ihr die Kinderzimmertür nachts zu?

Hallo Mädels,

sorry mal vorweg für meine Überschrift aber mir ist nichts besseres eingefallen#schein

Also es geht darum: Niklas (17 Monate alt) kommt jetzt seit kurzem morgens aus dem Zimmer wenn er wach geworden ist. Da er leider kein Langschläfer ist meist schon morgens um sechs. Er kommt dann im Schlafsack auf direktem Wege zu uns ans Bett und will zu uns rein:-)
Es kam erst einmal vor dass er mitten in der Nacht an unserem Bett stand ansonsten schläft er friedlich bis morgens durch:-D

Jetzt erzählte mir meine Schwester letztens dass Ihre Söhne sich morgens wenn Sie wach waren melden mussten bevor Sie aus dem Zimmer durften. Sie hätte zuviel Angst gehabt dass die beiden sonst nachts auf Wanderschaft gegangen wären und vieleicht sich ein Messer aus der Schublade gegriffen hätten oder den Herd anmachen würden etc.

Jetzt frage ich mich gerade wie Ihr das macht? Sehe ich das zu lasch das ich Niklas nicht in seinem Zimmer einsperre? Bzw. nützen würds ja eh nix da er mittlerweile die Türen aufbekommt. Ausserdem höre ich Ihn ja sofort nachts wenn er losstiefelt...

Also sagt mir mal wie Ihr das macht ja?

Danke euch und lieben Gruss

Silke

1

Hallo

Ja, beiuns ist die ür auch zu. Fabian(16 M) läuft zwar schon, seid er 12 Moante ist, aber ich will auch nicht, das er NAchts auf Wanderschaft geht. zudem habe ich die Schlupfstangen auch noch drin.
Er ruft nach MAma oder Papa, wenn er was hat und das höre ich durchs Babyfon

BIanca

2

Wir haben es morgens einmal nicht gehört das sie aufgestanden ist, da kinder und shclafzimmertür zu WAREN!!!! (jetzt ist die schlafzimmer tür immer offen) Als ich wach wurde lag die Caprisonne inkl. Steakmesser auf dem wohnzimmertisch!!! #schock

4

#schock

Wahhh.... Na gott sei Dank ist das gut ausgegangen

Da warste dann aber innerhalb von Sekunden hellwach, oder?;-)

8

Ohhh ja!! An so etwas hätte ich nie gedacht!! Die Wohnungstür ist auch immer abgeschlossen, da sie den Keller so toll findet #kratz

Sie geht aber nachts alleine auf die toilette bzw töpfchen, von daher kann ich es ihr nicht "verbieten" liegen zu bleiben, bin ja froh das sie so "selbständig" ist!


LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo bei uns sind immer die türen zu.Liegt aber daran das meine 2 ihr zimmer dierekt an der wohnungstür haben und ich in der frühschicht im flur licht brauche und schon halb 4 losfahre.Die werden total schnell wach,wegen sowas.
Aber wenn man angst hat wegen messer kann man auch küchentür zuschließen.Irgendwann wollen die kleinen ja auch mal selber nachts aufs klo gehen.Achja meine 2 steigen auch nachts net einfach aus dem bett.Hab ich aber nicht beigebracht.Machen sie einfach net.Wahrscheinlich weil es zu dunkel ist

Lg yvonne

7

Hallo Yvonne,

na das ist ein Argument dafür das die Tür zu ist;-) Würde ich dann auch so machen.

Aber Du hast mich auf ne Idee gebracht. Küchentür nachts abschliessen ist ne gute Lösung. So kann definitiv nichts passieren:-)

Beigebracht haben wir es Ihm auch nicht. Er stand auf einmal von alleine morgens bei mir am Bett. Da es bei uns aber auch nie richtig dunkel ist (haben keine Rolläden) hat er wohl keine Angst:-)

Danke Dir für deine Antwort

LG

Silke

5

hallo silke,

anouk ist 23 monate alt und klettert nicht aus seinem bett. also stellt sich bei uns die frage nicht. ich lege ihn abends hin, mache die tür zu und er schläft. wenn er etwas will höre ich das sofort durch das babyphone und kann ihm dann seinen wunsch erfüllen (wasser trinken, kurz kuscheln#liebdrueck etc.).

wir würden die tür aber auch nicht offen stehen lassen, weil die katze sonst in anouks zimmer unfug treiben könnte, ausserdem ist die badtür direkt neben seinem zimmer, also würde er wohl ständig wach werden#kratz.

ich finde, wenn das für euch so in ordnung ist, dann lasst es doch einfach dabei. jeder wie er mag...

in diesem sinne...

schönen tag noch!#sonne

leerchen & anouk (*07.04.2007)

14

Hallo,

danke Dir für deine Antwort. Haustiere haben wir nicht und das Bad ist bei uns am Schlafzimmer:-D

Ich denke auch ich werds so lassen. Zur Sicherheit schliess ich nachts einfach die Küchentür zu bzw. besorge mir über kurz oder lang mal so Schutzdinger für die Herdknöpfe und die die Besteckschublade und gut ist:-D

LG

Silke

6

ronja durfte sobald sie das von allein konnte selber,(war auch etwa so alt)..wozu erlauben^^ warum sollte ein kleinkind nachts in die küche und sich ein messer holen?^^,...wenn es dir ungegeuer ist mach die küchentür zu ;-) und ich empfinde es auch nicht schlimm, wenn ronja mal nachts am bett steht, dann kann sie meist nicht schlafen oder hat schlecht geträumt. das mein ich auch, ich höre ronja immer, ob sie nur auf toilette geht oder nur im zimmer bei sich rumläuft,...

du kennst dein zwerg an besten
und ich glaub du hast es bisher richtig gemacht, denn du und niklas schienen ja so zufrieden zu sein?!

grüßli zoe#herzlich

10

Hallo Zoe,

danke Dir für deine Antwort. Wir können auf alle Fälle gut damit leben:-D Bisher war es nämlich immer so dass Niklas morgens zu weinen anfing sobald er wach wurde. Jetzt wo er selber aufstehen kann ist er ein kleiner Sonnenschein:-)

Ich denke ich werde einfach nachts die Küchentür abschliessen. Somit sind wir auf der ganz sicheren Seite und selbst wenn ich wirklich mal nicht wach werden würde wenn er auf Wanderschaft geht kann nichts passieren:-D

Danke Dir nochmal

LG

Silke

9

Hallo Silke :-)

Wir haben Kinderzimmer- und Schlafzimmertür immer angelehnt. Wenn Marvin nachts wach wird, steht er auf und kommt ins Schlafzimmer gewatschelt oder setzt sich hin und ruft nach Mama oder Papa.

Bisher hab ich ihn immer gehört, wenn er aufgestanden ist und hab bis jetzt noch nicht daran gedacht, dass er in die Küche geht und sich ein Messer holt #schock

LG
Tina + Marvin (*28.01.2007)

12

Hallo Tina,

ich habe da auch noch nie dran gedacht. Meine Schwester hats mir (als Sie mitbekam dass Niklas morgens aus dem Zimmer kommt) erzählt dass wohl die Tochter einer Bekannten das gemacht hatte um sich ne Kiwi zu schälen oder so...

Momentan mache ich mir da auch eigentlich noch keine Gedanken drum da er an die Messer nicht dran kommt. Dafür hat er zur Zeit ne Phase in der die Herdknöpfe ja so toll sind. Also werde ich wohl nachts einfach die Küchentür abschliessen und gut ist.

Ich seh halt auch irgendwo den Sinn nicht, Niklas in seinem Zimmer einzusperren#schein

Danke Dir für deine Antwort

LG

Silke

15

Nee, einsperren könnte ich meinen Sohn auch nicht, da würde der mir was husten ;-)

Die Küchentür können wir leider nicht abschließen, dann kommen die Katzis nicht mehr an ihr Futter #katze#gruebel

11

Meine Tochter schläft im Familienbett, das Problem stellt sich nicht. Es wäre aber auch keines, denn alles Gefährliche ist bei uns gesichert, also Herd hat Schutzknöpfe, Schubladen sind gesichert, Wohnungstür verschlossen etc.

16

ich schlaf bei meinem sohn mit im zimmer. somit stellt sich die frage bei uns nicht. wäre es anders, würde ich unsere und seine tür auflassen und babyphone anlassen. alle anderen türen zumachen. so dürfte nichts passieren. kommen sie an die klinken: die anderen türen zuschließen am abend, bevor wir ins bett gehen. ;-)

17

Hallo Silke,

das ist unterschiedlich. Meist machen wir sie morgens zu wenn mein Mann aufsteht, damit sie nicht wach wird. Es sei denn wir haben vergessen sie am Abend wieder zu öffnen, dann kann es passieren das sie die ganze Nacht zu bleibt. Unsere Zimmer liegen aber nebeneinander und da wir auch öfter durch den Flur müssen, schließen wir die Tür damit wir sie nicht wecken. Aber normalerweise darf Lana alleine aus dem Bett. Wir achten allerdings darauf, dass die anderen Türen alle verschlossen sind. So das sie praktisch nur im Flur rum laufen kann und zu uns ins Schlafzimmer kommen kann. Denn unsere Zimmer erreicht man alle durch den Flur!

LG
Jacqueline + Lana 25 Monate