Wie meldet man sein Kind im Kindergarten an?

Hallo,

klingt vielleicht ein bisschen doof, aber wie mache ich das? Gehe ich einfach in den Kindergarten und frage, was möglich ist? Also welcher Zeitpunkt, usw.?
Oder muss ich vorher bei der Stadt (oder sonstwo) anrufen und einen Termin machen?

Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Ina

1

hingehen -am besten mit kind;-)-alles zeigen lassen -erklären lassen wie es in dem kiga so läuft -regel -abläufe usw.-also auch intresse zweigen und wenn dir der kiga gefällt -Antrag geben lassen -ausfüllen abgeben -fertig und dann wartenwartenwarten;-)

liebe grüße dany

2

Hallo,

bei und kannst du beides machen. Entweder du gehst in den Kindergarten, da kannst du dir diesen natürlich noch persönlich anschauen und viel Fragen stellen, die du so hast. Oder du gehst zu der Stadt und meldest dich da an.

Fand den Kindergarten bzw. im unseren Fall Kinderkrippenbesuch am besten. Da konnte ich mir selbst ein Bild machen und all meine Fragen wurden vornerein geklärt.;-)

Lg Nancy

3

Hallo,

jason(2,5) geht seit sep.08 in die krippe...bin einfach hin(ist bei uns 5 min.weg) gefragt, ob platz ist und sofort vertrag gemacht.

ist eine evangelische kita, wir sind ohne glauben, jason fühlt sich pudelwohl.

lg silvia

4

Bei uns in der Stadt ist es üblich, erstmal im Kiga anzurufen und einen Termin auszumachen. Dann geht man mit Kind hin, schaut sich alles an und meldet sich mal an, falls der Kiga einem gefällt. Und dann heißt es warten, bis ein Platz frei ist ;-)

Ruf doch einfach mal bei einem Kiga an und frag nach, wie das bei euch so gehandhabt wird - und wie früh man sich vorher anmelden muss. Ich hab mich auch immer erstmal ganz doof durchgefragt, hab mit anderen Mütter über deren Erfahrungen in bestimmten Kigas gesprochen usw.

LG Steffi

5

Hingehen! :-p

6

Bei uns ruft man im Kindergarten an und macht einen Termin zur Besichtigung, danach kann man dann die Anmeldung ausfüllen. Man kann das Kind auch in mehreren Kindergärten anmelden, wenn man möchte. Wir haben das schon mit 7 Monaten gemacht, weil Java in den Waldkindergarten gehen sollte und der ist sehr begehrt. Es hat auch geklappt, im März haben wir Bescheid bekommen und ab August hat sie einen Platz.

In unsrer Nachbargemeinde läuft alles über die Stadtverwaltung.

7

Hallole,

also ich habe erst im KiGa angerufen und dann auf dem Rathaus.
Da war unsere Maus gerade mal 1Jahr alt.Ich habe dann automatische vom Rathaus eine Schreiben bekommen,das war jetzt als sie 2j9mon war.

Aber am besten ist,das du zuerst im KiGa anrufst und einen Besichtigungstermin ausmachst und dir den KiGa erst mal anschaust.
Danach kannst du mit dem Rathaus sprechen.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 2j10mon+Alessia Sophie 19mon

8

hi,

ich bin selbst Erzieherin, und auch wenn du so da vorbei gehen könntest, ist es besser vorher anzurufen.
gerade jetzt wenn wieder schöneres Wetter ist, gehen die Kindergärten oft spazieren oder so...
wenn du vorher anrufst, haben sie auch ganz sicher Zeit für dich.
Bei der Stadt oder "sonstwo" ;-) musst du nicht anrufen, die können dir ja nicht sagen, wann die im kindergarten Zeit haben..

lg
Sunny