Guten Morgen!!!!
Also, Paul hat Schuhgröße 20. Man fühlt den großen Onkel direkt (so ziemlich) vorne an.
Er hat Schuhe von Ricosta.
Gestern hat seine Freundin Mia ihre Schuhe hiergelassen, die er eben unbedingt anhaben wollte.
Gut, ich ihm angezogen und gefühlt... Merke den Zeh auch gut, etwas Platz ist noch. Etwa nen halben Daumen von mir!!
Mia hat Schuhgröße 21 und trägt Bobbyshoes (glaub ich).
Sind die größen so unterschiedlich oder läuft mein Sohn mit zu kleinen Schuhen rum??
Mach mir jetzt voll die Gedanken!!!
Habe das Gefühl, das ihm Mias Schuhe besser passen!!!
Paul hat seine Schuhe auch schon total lange!!
Ich hab dieses Rote Messding und da ist es immernoch größe 20....
Sollte ich vielleicht neue Schuhe in 21 kaufen??
Und was haltet ihr von Bobbyshoes oder Bärenschuhe??
Danke schonmal für Antworten!!!
LG Jacky
Zwei gaaaanz WICHTIGE Schuhfragen!!!!
Hallo Jacky,
die Schuhgröße die auf dem Schuh steht ist für meine Begriffe nur eine ungefähre Orientierungsgröße. Es gibt keine einheitlichen Vorgaben dafür.
"Das rote Messding" ist von Elefanten? Dann zeigt es auch nur für Elefantenschuhe die richtige Größe an?
Wenn bei deinem Sohn der große Zeh schon vorne an den Schuh stößt, ist es höchste Zeit für neue!
Ich habe gute Erfahrungen mit BIMS gemacht, damit wird erst der Fuß und dann der Schuh ausgemessen, und wir sind unabhängig von Herstellerangaben.
Der "Zehendrucktest" ist wenig aussagekräftig, da Kinder auf Druck die Zehen zurückziehen und damit ein passender Schuh vorgegaukelt wird.
LG
Kyrilla
Hallo!
Hört sich auf jeden Fall nach zu kleinen Schuhen an!
Beim Kauf von Kinderschuhen sollte ein Daumen breit Platz sein (12-17mm). Fällt das Kind damit hin,sind sie zu groß.
Ein halber Daumen breit Platz passt wahrscheinlich gerade genau richtig. Weniger als das ist wohl schon zu knapp.
Falls du das rote Ding von Elefanten meinst,das ist Totalschrott. Kommt nicht annähernd hin. Ich messe immer mit dem Plus 12 Gerät (kann man auch den Schuh von innen mit vermessen) und zusätzlich mit Massband und/oder Schablone (Fuß abmalen und Schablone in den Schuh legen).
Viel Erfolg!
Yvonne mit Lilly 2 3/4 und Ssw 36
Ich würde mal in einen Schuhfachhandel gehen und dort elektrisch messen lassen! Kostet ja nichts...
Von Bobbyshoes halte ich nicht viel, die hat unsere nur zum Bobbycar fahren an!
Wir kaufen immer Däumling (ab 50 Euro) und für den Sommer neben den Sandalen Puma Turnschuhe!!
LG
Hallo Jacky,
ich denke Du solltest neue Schuhe kaufen. Wenn Du den großen Zeh schon so nah am Rand spührst, dann wird es zeit.
Du mußt aber bedenken, dass die verschiedenen Schumarken auch unterschiedlichin der Größe ausfallen. Ich habe gerade letzte Freitag für Lukas neue Schuhe kaufenmüssen, der in den alten (Größe 22) ganz vorne angekommen war. Also ab in den Shcuhladen. Füße wurden nach gemessen, er hat immer noch Größe 22. Die Verkäuferinhat aber die alten Schuhe an Lukas getestet und war auch der Meinug das die zu KLein sind. Dann hat sie die Schuhe von innen nachgemessen und siehe da, die Schuhe waren eigentlich nur Größe 21,5.
dann haben wir uns neue Schuhe ausgesucht, die dann die wirkliche Innengröße von 22 hatten.
Gruß Sandra
hol dir BIMS oder plus12 und vermesse immer fuß UND Schuh. ferner machen sich schablonen des fußes gut, denn die kann man in den schuh legen und schauen, wieviel platz noch ist (bei neuen schuhe 12-17mm = MUSS)
bobby oder bärenschuhe finde ich Schr***ott *sorry*
wir kaufen am liebsten ecco und primigi, selten mal geox.
wenn du dieses rote messding hast, meinst du sicherlcih diese messlatte von elefanten oder? die passt aber nur für elefanten schuhe und nicht für schuhe anderer hersteller.
und hast du seinen fuß gemessen während der saß oder während er stand? wenn man auf seinen füßen steht, sind die füße viel größer als im sitzen. auch beim gehen/abrollen strecken sich die füße noch ein stück.
so wie du es beschreibst sind die schuhe deines sohnes viel zu klein. da sollten immer mindestens 6 bis 12mm luft sein, vor dem großen zeh. und das sollte man nicht mit drücken auf eben jenen herausfinden. denn die kinder ziehen die zehen reflexartig ein.
am besten machst du eine schablone vom fuß deines sohnes. lass ihn dazu z.b. mit nassen füßen über ein blatt/pappe laufen füge diesem abdruck 12 mm hinzu und schneide den abdruck hinterher aus. dann legst du diese schablone in den schuh, wenn sie reinpasst ohne verknickt/gefaltet zu werden, passt auch der schuh, wenn sie nicht reinpasst ist der schuh zu klein.
für neue schuhe kann man es genauso machen, allerdings kann man da 17mm hinzufügen, damit der fuß noch ein bischen platz (5mm) hat zum wachsen.
achso was mir noch einfällt, so ein messding, wie es hier genannt wird, kann man natürlich auch kaufen, blos messen die halt nur die länge der schuhe und nicht deren breite (die schablone hingegen ja schon).
wichtig ist auch, wenn die schablone ganz reinpasst, steck auch mal nen finger vorne in die kappe, denn manchmal sind die schuhe zwar lang genug, aber vorne so niedrig, das der zeh gar nicht den ganzen platz nutzen kann. wenn du mit dem finger bis nach vorne kommst, passt auch der zeh hinein.
desweiteren, wenn dein kind jetzt passende schuhe mit zuwachs, also mit 17mm zugabe erhält, kann es sein, das er beim gehen stolpert. seine füße sind ja schon an die zu kleinen schuhe gewöhnt, da kann es schwierig sein, in passenden schuhen zu laufen. wichtig ist, das der schuh gut am fuß sitzt, also das er oben nicht zu weit ist und schlackert.
und wegen der frage zu den schuhherstellern, es gibt auch günstige gute schuhe, man muss sie sich blos genau angucken. ein guter kinderschuh erfüllt diese kritieren:
-komplett aus leder (innen und aussen)
-sehr leicht
-sehr weiche sohle/oberleder (läßt sich zwischen daumen und zeigefinger mindestens 90° biegen)
-passt dem kind gut
-hat kein ausgeprägtes fußbett (also innen möglichst ganz gerade, nicht wellig wie birkenstock)
-bei laufanfängern am besten zum schnüren, weil sich die schuhe dann besser anpassen lassen
Hallo Jacky,
das rote Teil ist für die Elefanten Schuhe.
Die einzige Firma die Echtgrößen hat ist Reno. Die messen ordentlcih die Schuhe und zeigen per PC an welche Schuhe passen.
Es bringt aber nichts mit dem Elefanten Messer SChuhe von Ricota, Naturiano und Co zu messen.
Ein Daumen muß vorne Platz haben.
Am besten gehst Du in ein Fachgeschäft und läßt Dich beraten.
lg Maren
Hallo,
lasse Dich nicht verunsichern.
Die Schuhe Deines Sohnes passen perfekt, so wie Du es beschrieben hast. Ein paar Wochen kann er sie weiter anziehen. Die von Mia sind ihm noch zu groß.
Wenn Mia Ihre Schuhe nicht mehr braucht, kannst Du diese ja als Nachfolgeschuhe einsetzen. Gebrauchte Schuhe sind gesünder für Kinderfüße als Neue.
Grüße
Auf was stützt du denn deine Aussagen?
Ich denke wenn sich ein Kinderfuß an ein bereits vorgeformtes Fußbett anpassen muss ist das nicht wirklich gut für die Entwicklung des Fußes oder?
Lg Sandra
woher nimmst du diese angaben?
ist dir klar das 97% der kinder mit gesunden füßen auf die welt kommt, aber als erwachsene nur noch knapp 40% gesunde füße haben?? ganz viele probleme entstehen durch falsches schuhwerk und da zählen zu kleine schuhe auch dazu.
und wenn der zeh vorne anstößt ist der schuh definitiv zu klein und das nicht erst seit gerade sondern schon länger. denn der fuß braucht einfach einen gewissen platz um sich beim gehen ausdehnen zu können.
und das mit dem gebrauchten schuhen, find ich ebenfalls sehr seltsam, bei kinderkleidung trifft das zu, weil die halt schon öfter gewaschen ist und somit die schadstoffe ja auch rausgewaschen worden sind. aber schuhe? wie oft steckt man schuhe in die waschmaschine?
und bei gebrauchten schuhen muss man grundsätzlich sehr vorsichtig sein. solange sich kein abdruck vom vorherigen besitzer im fußbett zeigt, und die sohle gleichmäßig abgenutzt ist, kann man sie ohne bedenken weiter vererben. wenn der vorbesitzer aber spuren hinterlassen hat und man das fußbett nicht austauschen kann (bei manchen herstellern geht das). dann sollte man die schuhe nicht weiter verwenden. denn ein fuß der sich noch im wachstum befindet, würde sich den formen des schuhs anpassen. deshalb soll man ja auch nur schuhe ohne ausgeprägte fußbett kaufen. damit der fuß die möglichkeit hat sich selbst zu entwickeln und nicht in vorgegeben bahnen wächst.