Angst vor Pari Boy

Hallo!

Wir haben heute einen PariBoy für Leonie (1,5) verschrieben bekommen.
Laut Arzt soll sie mindestens 3x täglich 15 min Sabutamol inhalieren.
Nun ist es aber leider so, dass sie grosse Angst vor der Maske hat und anfängt zu schreihen, wenn das Gerät an ist (ist ja auch ziemlich laut und dann der Nebel... ich kann schon verstehen, dass ihr das unheimlich ist).

Hat jemand einen Tip für mich?

Ach ja, wegen einer chronischen Bronchitis und vielen Lungenentzündungen ist das inhalieren wahrscheinlich eine langfristige Angelegenheit für uns.

LG
Leonore

1

Vielleicht führst du es erst an dir vor und dann sieht deine Kleine, dass es gar nicht so schrecklich ist.

Der Lärm ist wahrscheinlich schlimmer als alles andere.

LG ann

2

Hi!

Also mit Maske ging das bei uns auch überhaupt nicht. Habe die Maske einfach abgemacht und ihm das Ding möglichst nah vor Nase/Mund gehalten. Hat wohl trotzdem gut geholfen ;-)
Habe das immer gemacht, während er im Hochstuhl saß und in mit Spielzeugabgelenkt. Allerdings haben wir auch nie geschafft, ganze 2ml wegzuinhalieren ;-)

LG

3

Hallo,

Elias muss auch öfter inhalieren.

Das gute ist, dass er es schon von meinem Mann kannte und eher stolz war, dass er nun auch inhalieren darf.

Dann haben wir dieses Anklipp-Männchen (war dabei) an den Inhalator gemacht und den Inhalator/das Männchen Pari getauft. Und nun sage ich meist, der Pari wartet schon auf dich;-).

Zusätzlich muss ich noch gestehen, dass Elias dann meist auch fernsehen darf. Wir haben Pauli-Folgen, Shaun-das-Schaf Folgen oder abends Sandmännchen.

lg#blume und gute Besserung für deine Kleine
doris

4

Hallo Leonore,

Manuel hatte seine erste Bronchitis mit 10 MOnaten und er hat geschrien wie am Spieß wenn der Pari Boy anging.
NAch 4 TAgen im Krankenhaus haben die Ärzte es aufgegeben zu glauben daß er sich daran gewöhnt und uns den Aerochamber verschrieben. Den muß man zwar direkt auf den Mund und NAse drücken, aber dann müssen sie nur 8-10 mal einatmen.
Kannst ja deinen Kia mal fragen ob das eine Möglichkeit wär, wobei ich nicht weiß, ob es für langfristig das richtige ist.

LG Emma

5

Das war bei uns am Anfang auch so. Dann haben wir daraus eine richtige Zeromonie gemacht. Alle Kuscheltiere oder Oma und Opa oder auch Mama mussten auch. Dann hat sie irgendwann selber angemacht, und selber gehalten. Lief dann Prima. Aber das war ein ziemliches Geduldsspiel, zu wissen, wir müssen, aber sie hat angst.

6

Hallo!

Ich laß meine Tochter dabei immer fernsehen (altersgerechte DvDs). Aber sie ist auch schon älter (2,5) als deine Kleine.

Hannah ist dann so vom Fernseher fasziniert, dass sie das Inhalieren nebenbei gar nicht so mitbekommt.

Ich finde, es geht in so einem Fall die Gesundheit vor und man darf dann auch mal den Fernseher als Ablenkungsmanöver benutzen.

Übrigens sitzt Hannah sonst nie vor dem Fernseher, also ist es beim Inhalieren etwas ganz Besonderes für sie. Sie liebt auch Bücher, es klappt auch, wenn wir nebenbei ein Buch lesen.

Beim ersten Mal hatte sie übrigens auch Angst und hat furchtbar geweint. Dann haben es Papa und Mama vorgemacht und sie wurde neugierig. Sie wollte es auch mal probieren, weil wir ihr vorgeschwärmt haben, wie toll es nicht ist. Und dann hat sie gemerkt, dass es nicht wehtut oder so und sie hat es akzeptiert.

Viel Glück!
Lg, Sandra

7

Hallo,

erstmal muß ich sagen das 15 Min viel viel zu lange sind.
Meine Tochter inhaliert seit Okt fast durchgehend imt 2 ml Kochsalz u 6 Tropfen Salbutamol. 5 Min Effektiv oder 10 Min mit hampeln.
Sie darf dabei TV schauen!!!! In der Klinik wurde mir vom Prof gesagt das mein Kind lieber TV schauen soll anstatt sich die Seele aus dem Leib zu brüllen weil es Angst hat.
Sie inhaliert jetzt 2x täglich und darf 5 Min TV gucken.

Wenn nichts im TV kommt oder ich der Meinung bin sie soll nicht schauen dann singe und hopse ich die ganze mit Ihr auf dem Arm. Gibt Muckis aber die Maus ist abgelenkt.

15 Min ist aber zuviel... und nicht machbar ohne das Kind zu quälen.

Meine Tochter ist auch schwer krank u ich denke für die Lunge bzw Bronchen ist es besser nicht soviel zu schreien und Angst zu haben.

lg Maren

8

Danke für eure Antworten!!!!

Habt ihr denn auch vielleicht noch einen Tip für eine DVD?
Leonie hat an Kinderprogramm nicht viel Interesse und ich habe überlegt, ihr als "Belohnung" zum inhalieren einen besonderen Film zu kaufen, der dann nur in Verbindung mit dem PariBoy gesehen werden darf.

LG
Leonore

9

hallo leonore,

ich reihe mich hier auch mal ein zur antwort.

ich hatte auch totale bedenken, als der arzt das gerät verordnete. niemals im leben läßt unser sohn das mit sich machen, hab ich gesagt. sobald was an seinen kopf kommt, ist er auf und davon....

meine schwiegis sind mir beim ersten mal zuvor gekommen. sie haben es so gemacht, dass er sich das gerät erstmal begutachten konnte. dann haben sie selber inhaliert und den tollen nebel bewundert. unser zwerg durfte ein und ausschalten und irgendwann wollte er selber. das hat natürlich nur max. ein paar minuten funktioniert mit immer wieder an- und ausschalten.

zuhause hab ich den tipp ner freundin befolgt. wir haben es gleich "ritualisiert". mama schaltet den computer an und geht auf youtube. sucht sich drei lieder raus, die so zusammen an die 10 minuten sind, natürlich kindgerechtes und immer wieder dasselbe und dann durfte er sich auf meinen schoss setzen und wir haben zusammen geguckt. einmal morgens und einmal abends. die geräusche des gerätes wurde etwas von der musi überdeckt und waren nicht wirklich schlimm.
da er sonst kein fernsehn sieht, fand ich diese lösung akzeptabel. längerfristig kann man ja hoffen, dass sich das kind mit dem gerät anfreundet. den tipp mit dem namen und der figur finde ich auch ganz klasse.

alles gute und gute besserung!

jenna

10

Danke, dass mit dem PC ist ne super Idee, da wär ich nie drauf gekommen.
Werd ich gleich mal ausprobieren!!

LG
Leonore