15 Monate alt, und sie geht fürs große Geschäft aufs Töpfchen!

Ich finde es sehr früh, aber meine Tochter geht jetzt seit drei Wochen zum großen Geschäft aufs Töpfchen, bzw. wir setzen sie darauf.

Angefangen hat es damit, dass sie total ungerne Aa gemacht hat, und wenn sie anzeichen wie drücken und Kopfkratzen gemacht hat, fing sie an zu weinen, und wir wußten , dass sie Aa muss. Sie hat es aber immer so lange hinausgezögert, bis sie im Bett lag, und nachdem sie eingeschlafen war, ist sie nach 30 Minuten bis 2 Stunden aufgewacht, und hat dann im Halbschlaf weinend in die Windel gemacht. Danach ist sie sofort wieder eingeschlafen.

Daraufhin haben wir uns gedacht, sie einfach mal bei den ersten Anzeichen aufs Töpfchen zu setzen. Und was soll ich sagen, es hat geklappt! #kratz#ole
Na ja, ehrlich gesagt dachte ich, dass es ein Zufall sei, aber beim zweiten und dritten mal hat es auch geklappt.

Wenn sie das Töpfchen sieht, sagt sie jetzt immer "ähh, ähh" und wenn sie jetzt von alleine "ähh ähh" sagt, fragen wir sie ob sie aufs "Töpfchen" muss, und dann nickt sie.

Ich finde es einfach so früh...#kratz von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen, sie schon darauf zu setzten.

Was meint Ihr dazu?

1

Ich finds beachtlich und sehr einfach.
Freu dich.
Und belass es dabei. Zu früh ist es sicher nicht.
Ist schon gut so, wenn die Kinder dazu bereit sind, dann unterstützt man sie meistens in solchen Situationen.
Ich hoffe Maurice wird auch so einfach#freu

lg nicky

2

unsere hat das auch sehr für gemacht, naja mit 6 mon. hat sie drückgeräusche gemacht und wir haben die windel aufmachen müssen, sonst hat sie nicht gemacht und angefangen zu heulen

3

So lange das Ganze freiwillig und mit Spaß abläuft, ist es absolut in Ordnung. Mach dir keinen Kopf.

4

Meine ältere Tochter hat das auch so früh gemacht.

Ihr tat es einfach weh in die Windel zu drücken weils so hart war.

Stuhlgang dann nie wieder in die Windel gemacht.

Nimm es so hin, weil es besser für Dein Kind ist und solange sie es selber so entscheidet ist doch alles prima!

LG Bille

5

Hallo...

...freu Dich, dass es so ist!

unsere Maus ist heute 19 Monate und geht seit über 10 Monaten aufs Töpfchen. Sie hat ihr großes Geschäft von Geburt an nicht in die Windel gemacht, sondern immer gewartet, bis dieWindel auf war. Also haben wir sie, als sie allein sitzen konnte, aufs Töpfchen gesetzt. und was soll ich sagen. Heut ist es das Selbstverständlichste für sie. Seit ein paar Wochen sagt sie wenn sie mal muss "Lulu" und "AA" und wir wissen sie möchte aufs Töpfchen.
Wir freuen uns riesig, dass es so super klappt. Ihre Windeln über Mittagschlaf sind schon längere Zeit trocken und seit ein paar Tagen sind sogar ihre Windeln über Nacht trocken und das 1. was sie frühs sagt: "Lulu."

Wie du siehst, gibts noch andere Kids die früh mit dem Töpfchen anfangen, also freu dich dass es so ist.

schönen Abend noch

anno1978 & Töpchengängerin-Prinzessin (*17.08.2007)