Hallo,
die Schwester meines Mannes hat unser Kind taufen lassen.
Nun war letztes Weihnachten folgende Situation:
Mein Mann hat vor 13 Jahren der Tochter seiner Schwester einen Hochstuhl von Storchenmühle gekauft. Er ist NICHT der Pate der Kleinen.
Nun haben wir exakt diesen Hochstuhl letztes Weihnachten als Geschenk für unser Kind zurückerhalten. Dazu gabs noch einen kleinen Winnie Pooh Bären.
Es gab geteilte Meinungen darüber. Die einen meinten das es schon etwas komisch wäre, ein Geschenk das mein Mann mal gekauft hat nun wieder zurückzuschenken.
Die anderen meinten wenn sie den Stuhl verkauft hätte, hätte sie sicher noch ein paar Euro dafür bekommen wovon ja nun wir profitieren.
Seine Schwester hatte mich während der Schwangerschaft mal gefragt ob wir ihn haben möchten, aber das wir ihn zu Weihnachten bekommen, war nie die Rede von.
Nun weiter:
Zu Ostern soll unser Kind einen Kinderlaptop geschenkt bekommen, den ebenfalls mein Mann mal gekauft hat.
Auserdem wollen sie nun die grosse Schaukel abbauen und haben uns gefragt ob wir sie zum Geburtstag haben wollen oder wir sie abkaufen möchten.
Auf der einen Seite find ich es schon etwas komisch das wir nur "gebrauchte" Sachen zurückgeschenkt bekommen, auf der anderen Seite sinds ja eigentlich nützliche Dinge die wir uns so nicht kaufen mussten.
Wie seht ihr das?
Wie seht ihr das? Bekommen gebrauchte Spielsachen von Taufpatin!
Wenn du meine ehrliche Meinung dazu hören möchtest: ich finde das sehr geizig von der Schwester deines Mannes.
Wenn mein Bruder mal ein Kind bekommt, kann er unsere Sachen so geschenkt haben; ich würde weder Geld dafür verlangen noch es als Weihnachtsgeschenk oder Ostergeschenk oder sonstiges abgeben. Da gäbe es dann noch was extra.
Ausnahme: wenn die Schwester finanziell schwach dasteht, dann würde ich kein weiteres Geschenk verlangen; sie bräuchte dann auch nichts weiter schenken, aber Sachen, die sie selbst von euch geschenkt bekommen hat, als Geschenk zurück geben, finde ich peinlich! Und dann auch noch fragen, ob ihr es als Geschenk haben wollt oder lieber kaufen möchtet Wenn sie das Geld dafür braucht, könnte sie euch die Sachen ja auch erst Mal leihen und danach könnte sie es verkaufen; aber von euch dafür Geld verlangen; nee, dafür fehlt mir das Verständnis!
Komische Leute gibt es!
Gruß helly
Hallo,
also weißt du, ehrlich gesagt, finde ich das ganz schön frech...
Wenn ich etwas verschenke zu besonderen Anlässen, dann 1. nichts gebrauchtes und 2. ganz bestimmt nicht etwas, was derjenige, den ich beschenke, mir selber schon geschenkt hat!!!
Meine Cousine hat mir von ihren Jungs einiges überlassen. Sie hat es mir aber einfach mal so mitgebracht oder mitgegeben.
Das finde ich gehört sich doch so innerhalb der Familie!!!!!!!
Ich schenke, worüber ich mich selber freuen würde!!!!
Das ist ja wohl auch normal oder...
hi,
also ich hab auch viele Sachen von meiner Schwester/Nichte bekommen, aber nie zum Geburtstag oder Weihnachten..
da gabs dann andere Sachen...
schon komisch mit dem zurückschenken...
wie alt ist dein Kind?
könntest ja evtl. sagen, dass euer Kind noch zu klein dafür ist und sich stattdessen was andeses Wüscht...
mit der Schaukel das ist ja ok, die sind ja echt sautuer...
aber so Kleinigkeiten wie n Hochstuhl
lg
Sunny
Hallo !
Also, mal abgesehen von der Schaukel finde ich das alles schon ein bißchen blöd.
Einen 13 Jahre alten Hochstuhl - welchen dein Mann ihr geschenkt hat - kann man seinem Patenkind auch so schenken. Aber doch nicht zu Weihnachten.
Genau wie den Kinderlaptop.
Entweder schenken sie die Sachen der Kleinen so oder verkaufen sie anderweitig.
Man muß meiner Meinung nach keine wahnsinnig teuren Geschenke machen, aber man sollte - grade als Patentante - seine Fantasie spielen lassen und selbst was schönes, nützliches aussuchen.
Das sie die große Schaukel nicht so zwischendurch eurer Kleinen zukommen lassen wollen, ist verständlich. Das ist doch nett zum Geburtstag.
Wahrscheinlich hört sich meine Meinung jetzt etwas widersprüchlich an, aber ich kann's grad nicht besser erklären.
LG
Kerstin
http://www.sinamarleen.de/home.html
2 Möglichkeiten
1. sie können es sich immoment nicht leisten neues zu kaufen
2. sie sind geizig und nicht nett das sie die sahcen zurückgeben
Sprich sie doch mal direkt drauf an....oder sage das du dies oder jenes noicht willst und wenn es nur um gebrauchtes geht das gehst du mal durchs haus udn suchtst dir bzw euch was aus^^
kopf hoch gibt schlimmeres ;)
lg
Hallo,
mir gehts so ähnlich. Ich finde es nicht normal und etwas Herzlos.
Ich schenkte meinem Patenkind zur Geburt einen Babysafe von Britax Römer. Meine Schwester wollte ihn schon ihrer Freundin schenken, da sagten wir, daß ich schwanger sei. Nachdem ich den dann bekommen habe, beschwerte sie sich bei meiner Mutter, daß ich ihr kein Geld gegeben habe.
Ein Stoffkeybord von Fisher Price und paar neue Söckchen bekam Thilo zum 1. Geb. Das Keybord wünschte sie sich zur Taufe ihres Sohnes von dem anderen Paten. Sehr gebrauchtes Buch zu Weih-nachten.....etc.
Klamotten kauf ich ihr ab, sie hätte schließlich ja noch Geld auf dem Flohmarkt dafür bekommen. Es sind "nur" 1,50 pro Teil. Aber ich sortier jetzt aus. Für Fleckiges, Löcher, zu kleine Teile bekommt sie von mir *****n Cent.
Denn die Freundin, die nicht den Babysafe bekam, bekommt die Mädel Klamotten so, sie bringt halt mal ein T-Shirt so mit........................ Hallo, mach ich auch im Jahr über
An die Kindersitze von Britax-Römer kam ich früher viel günster dran, wollte sie mir für einen King, 4 Jahre alt, noch 75 Euro abknöpfen. Den hatte ich ihr soviel billiger besorgt und die 2 Flaschen Wein, für den Mitbringer habe ich auch aus meiner Tasche bezahlt.
Nicht ärgern nur wundern. Einer Freundin gehts genauso. Ihr Mann schenkte der Schwester einen Kiwa für das Patenkind für 800 Euro, sie sollte ihn noch für 450 Euro abkaufen......... gehts noch !?!?!?!?!
Überall das selbe
Gruß Claudia
Hallo also bei uns ist das so....
Meine Schwester hat Luke die Schaukelente/Schaukelpferd die mein mal zu weihnachten bekommen hat ihm zum 1 Geb. geschenkt die Neffen haben ihm Bächer geschenkt die von ihnen sind.
Habe ihr jetzt die Kugelbahn, die grosse von NIC abgekauft, die ganzen Duplo steine, da kriegen die Jungs geld für ins Sparschwein sind ja ihre Sachen und wenn sie die sacen verkaufen würde , würde sie noch richtig Geld dafür bekommen deswegen find eich das nicht schlimm. Klamotten krieg ich so, da meine Mama auch imme rviel gekauft hat.
aber wie bei dir ohne vorher zufregen , find ich doof. Meine SChwester hatte gefragt ob sie ihm die Schaukelente schenken darf.
Ich würd sie drauf ansprechen
ganz ehrlich: die sachen werden bei uns so weitergegeben, ohne dass wir dafür geld verlangen oder sie verschenken. Zur Geburt, Gebtag, ... gibt es neue Sachen. Ich finde es schon ziemlich komisch. Man muss ja nichts großes haben aber ne kleinigkeit kann man schon erwarten
GLG
also das finde ich auch ein bisschen komisch. klar, dass sachen weitergegeben werden ist hier auch so, aber nicht zum geburtstag oder zu weihnachten.
aber andererseits finde ich es wichtig, dass die Paten für die Kinder da sind und nicht was für geschenke sie machen..weil ich habe 1x bei der wahl der patentante in die sch... gegriffen und ich wünschte mir einfach sie würde sich nur ein klitzkleines bisschen für Leonie interessieren. das wäre mir mehr wert wie 1000 geschenke