Hallihallo!
In den Spielwarenläden fährt Luis (18 Monate) immer auf die Brio-Bahn ab.
Auf der Homepage steht ab 3 Jahren? Was meint Ihr?
Ist das noch zu früh (bald ist ja Ostern....)?
Und dann gibt es doch Eichhorn, Brio, und ich glaube noch eine von Spielmaus?
Womit fängt man denn am besten an?
Sind die untereinander verbaubar? Welche Firma hat welche Vor- und Nachteile? Ich glaube, Brio ist teuer?
Eure Chrissi, im Dschungel der Eisenbahnen.....
Wer führt mich mal kurz in die Welt der Holzeisenbahnen ein... ??
Hi,
wir haben die "meine erste Eisenbahn" von Brio und noch eine von 321..., die sind kompatibel - meistens kann man die also kombinieren.
Die von 321 hat über 100 Teile (Autos, Häuser...) und war sehr preiswert (um die 20 Euro), die Brio hat fast nix und kostete 30 Euro. Brio hat bessere Qualität, aber die andere ist auch voll ok.
Mein Kleiner ist 19 Monate, wir bauen meist gemeinsam die Schienen auf, alleine macht er das kaum - fängt grad erst an, da mal 3 Schienen aneinander zu heften
Aber mit der Elektrolok von der Brio und den ganzen Wagen spielt er gerne - die halten mit Magneten zusammen und fahren auch auf Fliesen und Teppich.
So, hoffe du bist nun ein bißchen schlauer
LG k.s
Hallo k.s,
danke für Deine Hilfe!
In wiefern ist die von Brio besser von der Qualität her? Und von welcher Firma ist die andere denn?
Viele Grüße
Chrissi
Na es fängt damit an, dass es sich besser anfaßt und auch besser aussieht und sicherlich auch langlebiger ist. Aber eigetlich tuts die andere auch, da die Teile eh rumfliegen und bei den Preisunterschieden. Weiß nicht was das für ne Firma ist die andere.
http://cgi.ebay.de/HOCHWERTIGE-130-Teile-Holzeisenbahn-Eisenbahn-Holz-NEU_W0QQitemZ190293142473QQcmdZViewItemQQptZDE_Allesf%C3%BCsKind_Spielzeug_Holzspielzeug?hash=item190293142473&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
ist halt keine Elektrolok dabei, aber man kann echt viel bauen. Kannst die ja ersteigern und dann siehst du wie dein Kleiner damit spielt, und wenns ihm liegt, dann könnt ihr euch ja noch ne Brio schenken lassen mit Elektro.
LG k.s
Hallo,
ich finde die Sachen von Eichhorn ja wirklich schön, aber... bei uns hat immer die Farbe abgeblättert.
Gruss
Hi!
Meinst Du die Farbe von den Eisenbahnsachen oder allgemein Eichhornsachen?
Viele Grüße
Chrissi
allgemein...
Mein Sohn ist 2 Jahre und liebt seine Eisenbahn auch über alles. Die Altersangabe 3 Jahre bezieht sich auf die Gefahr von verschluckbarem Zubehör bzw. den Magneten die an den einzelnen Waggons sind. Wenn Dein Sohn aus der Phase des "Alles-in-den-Mund-Stecken" schon raus ist, wäre das bestimmt ein tolles Geschenk - stundenlanger Spielspass garantiert!
Brio ist qualitativ am besten, aber auch wirklich sehr teuer. Von Tchibo gibt es dann und wann auch Holzeisenbahnen die auch sehr zu empfehlen sind - diese sind preisgünstiger und lassen sich mit Brio sehr gut kombinieren. Eichhorn ist auch nicht gerade billig aber paßt z.B. mit der Tchibo-Bahn nicht 100%.
Es gibt z.B. auch von IKEA eine günstigere Alternative.
Als Anfangsset haben wir eine Brio-Bahn und dann mit günstigen Schienen aufgerüstet.
LG, Katja
Hallo Katja!
Danke für Deine Antwort!
Ich dachte bisher, Brio und Eichhorn seien gleich?
Aber Du sagst, Brio passt besser zu Tchibo als Eichhorn zu Tchibo passt?
Welches Anfangsset nehm ich denn am besten?
Viele Grüße
Chrissi
Hallo Chrissi,
wir haben angefangen mit einem einfachen Set von Brio (geschenkt), als Jonathan 18 Monate als war. Das war genau richtig: eine Acht aus Schienen, ein Tunnel und ein Zug. Inzwischen haben wir zugekauft von Eichhorn, Heros und Noname aus dem Supermarkt.
Von IKEA würde ich abraten, weil die keine "ganzen" Schienen haben, sondern die Schienen an beiden Enden "Löcher" haben, in die man dann Verbindungsstücke einsetzt. Bekannte haben das Set und klagen drüber, dass das nicht gut hält und ständig wieder so Dinger verschwinden. Außerdem wäre mir dabei das Risiko bzgl. Verschluckens zu groß.
Die Systeme sind eigentlich alle untereinander kompatibel. Unsere Erfahrung: bei den billigeren ist die Verarbeitung manchmal nicht so dauber, so dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Schienen beim Stecken etwas klemmen. Aber das ist auch schon das einzige.
Achja, und Jonathan hatte bis vor einigen Wochen panische Angst vor der elektrisch betriebenen Lok seines Kumpels. Die war ihm einfach unheimlich. Da es mir aber eh lieber ist, er trainiert seine Motorik beim Schieben, haben wir die unsere einfach noch für später im Schrank.
Viel Spaß beim Shoppen!
schnuggel
Hallo,
da ist wohl der Kleber ausgegangen?
Spaß beiseite - unsere IKEA Schienen sind schon ganz, nur ist dieser "Nippel" an den Schienen, mit denen sie zusammengesteckt werden, aus Plastik und nicht aus Holz wie der Rest der Schiene. Er ist aber an der einen Seite der Schiene gaaaaanz fest gemacht. (Als wir nämlich mal eine Ausgleichsschiene mit Löchern an beiden Seiten herstellen wollten, mussten wir ganz schön kämpfen, bis wir den Nippel mit Hilfe von zwei Zangen entfernt hatten.)
Also ich kann IKEA empfehlen, insbesondere, damit man erstmal einen großen (günstigen) Grundstock an Schienen hat. Sonderteile haben wir dann auch eher von Eichhorn oder Brio.
LG
rain72