hallo ihr lieben!
unser Sohn ist seit ca. 2 Monaten tagsüber ohne Pempas, Pempas hat er halt nur für´s schlafen an. Er geht selbstständig auf die Toilette, große Schwierigkeiten haben wir mit dem "GROß" machen...
...aber hat jemand ne Idee wie ich ihn am Besten nachts bzw. für´s schlafen von den Windeln abgewöhnen kann? Wie habt ihr das gemacht?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
LG Anita
Tips wie Kind nachts von Windeln abgewöhnen?
hallo anita,
also unser sohn war etwa 4 monate trocken. dann äußerste er erstmals er möchte ohne windel schlafen. wir haben abgemacht: 5 mal morgens eine trockne windel und DANN versuchen wir es.
klappte super.
ich denke du solltest warten bis dein spatz von alleine keine windel mehr möchte. habe anfangs die einmal-wickelunterlagen ins bett gespannt - aber die brauchen wir nicht mehr.
glg
warten.....
bis er entweder von sich aus wach wird, wenn er mal muß....
bis er nachts gar nicht mehr muß.....
bis nachts viele windeln trocken bleiben.
Hallo!
Du kannst deinem Kind nachts nicht die Windel "abgewöhnen", denn es ist im Tiefschlaf und kann seinen Schließmuskel da nur dann kontrollieren wenn es körperlich dazu reif und in der Lage ist.
Also - erst wenn du mehrmals morgens bemerkst, dass die Windel trocken ist, kannst du es ohne probieren. Andernfalls ist er einfach noch nicht so weit und du mußt noch abwarten. Viele Kinder werden nachts erst Monate nachdem sie es tagsüber sind trocken. Da sind 2 Monate wie in eurem Fall noch nicht viel.
Meine Tochter (2,5) ist jetzt seit 3 Wochen komplett ohne Windel. Sie wurde tagsüber trocken/sauber und sofort auch nachts. Die Windel war morgens trocken und wir haben sie weggelassen. Bis jetzt ist noch nie was daneben gegangen. Zur Sicherheit haben wir aber einen wasserdichten Matrazen-Schonbezug unter dem Leintuch. Werden wir aber bald weglassen, denke ich.
Gewöhn deinem Sohn an, morgens nach dem Aufstehen sofort aufs Klo zu gehen - egal, ob er sagt, dass er muß, oder nicht. Und dann siehst du ja, ob er ne trockene Windel hat.
Lg, Sandra
Ich kann auch nur raten....einfach abwarten, bis er es von alleine sagt oder die Windel über mehrere Tage morgens trocken ist.
Bei uns war es so:
kurz nach dem zweiten Geburtstag mochte sie tagsüber keine Windel mehr. Hat auch super geklappt, Pippi und Kaka ohne Probleme.
Nachts wollte sie jedoch eine Windel. Nach 3 Monaten wollte sie dann in der Nacht keine Windel mehr, hat auch prima geklappt. Aber in der zweiten Nacht wünschte sie wieder eine Windel.
Zwei Monate hatte sie nachts dann wieder eine Windel an, die war auch jeden morgen sehr voll. Vor drei Woche, sagte sie, sie braucht jetzt in der nacht keine Windel mehr.......und es klappt 1 a!! Bin echt stolz!
Wie gesagt einfach abwarten. Unsere war also schon 5 Monate tagsüber trocken und dann erst nachts.
LG
Feldsalat + 2 Jahre und 6 Monate + 7,5 Monate