Urlaubsbericht Centerparc Bispinger Heide SILOPO und sehr sehr lang ;)

Hallo,

wie versprochen will ich heute mal meine Meinung zu dem Centerparc Bispinger Heide schreiben. Hier kurz hintergrund:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=3&id=1958500

Unser Haus war sehr verwohnt, alte Möbel, roch muffig, Badezimmer null acht fünfzehn und alt, Matratzen waren alt und durchgelegen, Außen Anlage war nicht gepflegt (vielleicht auch weil es noch Winterzeit war und überall die Blätter rum lagen). Ferienhaus sieht nicht sehr einladend aus, aber wir haben uns auch nicht schlecht gefühlt. Über die zwei Armeisen die dort waren haben wir gelacht (kein Witz aber man wohnt ja auch im Wald). Wer nicht von Vogelgezwitscher geweckt werden möchte, sollte sich Oropacks mitnehmen.

Unsere Lage und die Umgebung war nicht schlecht, wenn man absieht das es ja noch Winter war.
Wir haben am letzten End gewohnt und doch hat es uns nicht gestört ca. 2km zum Marketdome zu gehen, so hatten wir unsere frische Luft am morgen. Wir haben uns am Anfang ein wenig verlaufen haben aber so den ganzen Park erkunden können ;-) Man kann schon so einige Kilometer spazieren gehen ;-) Umgebung (Skidome, Heidepark Soltau, Einkaufen etc.) haben wir nicht genutzt, da der Marktedome doch einiges zu bieten hatte und wir ja auch nicht soo lange dort waren.

Der Marketdome war an sich toll. Ganz viele Palmen und Bäume die alle echt waren (wir haben getestet, weil mein Mann und ich uns nicht einig waren ;-)) Dann mitten drin ein Fluss wo Flamingos, viele Fische, Schildkröten und Enten schwammen. Auch ein Großklettergerüst für zwei Papageien waren da. Viele Kinder müssen morgens erst dort hin um die Tiere anzuschauen. Dann Bäckerei wo man einen Brötchendienst anmelden kann. Die Brötchen die wir allerdings gegessen hatten (0,40€Stck. #schock) schmeckten wie die vom Vortag #aerger Vielleicht gibt es nur ganz früh frische.....
Naja der Laden da ist ein wenig teurer, aber sooo viel teurer nun auch wieder nicht. In Bispingen gibt es aber auch einen RIESEN Edeka Markt, nur wir hatten nicht die Lust nur wegen Kleinigkeiten extra mit dem Auto rausfahren (der Park ist nämlich Autofrei und sollte nur am Anreise- bzw. Abreisetag befahren werden).
Spielplätze drum herum kann ich auch nicht viel sagen, weil wir meist nur im Marketdome drin waren (wo halt alles untergebracht ist mit Einkaufsladen, kleinen Spielplatz, Baluba, jede Menge Restaurants oder Schnellimbiss, Aqua Mundo, Premiere Sportsbar #aerger und und und).

Vom Service im Marketdome kann man wirklich nicht viel erwarten, aber was soll man auch erwarten wenn täglich etwa 3000 Leute abgespeist werden sollen? Wir haben mal nachgefragt und es klang auch plausibel wenn halt Fertigpizza angeboten wird (wer würde denn auch 2500-3000 Teige kneten und ausrollen?? Der muss echt muckies haben ;-)). Es gibt auch frische Pizza (nur ausgewählte), aber nur einige Sorten. Nur die Preise sind echt horrend und nicht gerechtfertigt. Also finger weg von der Pizza. Überall wird meist nur Fastfood angeboten, das zu teuren preisen und nicht wirklich gesund. Im Corners Eck sollte man die Hamburger meiden (die waren grausam), aber die Chicken Nuggets schmecken wie bei MC Do ;-) also OK für Kind (wir haben meist abends selbst gekocht, nur halt wenn die kurze mittags Hunger hatte gab es Fastfood. Sie kann es leider aber auch vertragen (Hungerhaken :-))

Sport und Unterhaltung hab ich nicht so ausgetestet, weil Christina halt Abends früh ins Bett geht und wir ja gekocht hatten. Aber es soll wohl was auf der Bühne geben und ab 19 oder 19:30 eine Gute Nacht Geschichte (die wird da von der Amateurin für alle Kids vorgelesen und die Kids setzen oder legen sich auf den Dielen Boden). Für ältere sicherlich toll (so ab 3,5 oder 4 Jahren).
Das Baluba (Fun for Kids überdacht) ist echt toll. Unsere Kleine (22Monate) wollte jeden Tag turnen. Also da konnte sie sich super austoben (und mein Mann auch #freu) Nur halt am Abreisetag (bei uns am Freitag) gehen alle noch mal dort hin um das noch mal ausnutzen zu können, da war es echt VOLL. Das Aqua Mundo war auch echt toll. Der Baby bzw. Kleinkindbereich war schön und es gab auch kleinere Rutschen und sogar die Möglichkeit für die kleinen im Sand zu spielen. Sobald sie am frieren war, sind wir unter die Rotlichtliegen gegangen und haben uns aufgewärmt (man muss Glück haben). Der Drachenfelsbereich (auch für kleine bis größere Kids) war auch toll. Kleiner Imbiss für mal wieder teuer Geld gibt es auch. Die Sprudelbadgrotte kann man auch zum aufwärmen nehmen ;-) Über die Rutschen etc. kann ich nix sagen, nur die Wildwasserbahn (von drinnen nach draußen und wieder rein) soll wohl GEIL sein, die hat mein Mann ausprobiert. Wellenbad ist OK. Überall ganz viele Palmen und echt tropisches Feeling. Nur leider sind viel zu wenig Tische und Stühle vorhanden, meist mit Handtüchern reserviert und die stehen auch oft in den Gängen, so dass man schlecht durchkommt. Badelatschen mitnehmen, denn auf den Fliesen kann man schon schnell ausrutschen vor allem die kleinen liegen schon mal schnell unten. Da sind die Badeschlappen empfehlendswert.

Wenn man Centerparcs vorher schon kannte hat man natürlich eine schnelle Meinung und sieht schneller die Vor und Nachteile. Wir haben erst mal alle Eindrücke mitgenommen und später unser Fazit gezogen. Wir fanden Centerparc Bispinger Heide als einen tollen Urlaub und werden uns den Park in unserer Nähe (Hochsauerland) genauer ansehen (für ein Wochenende). Wir haben über viele Sachen hinweg gesehen sonst hätte ich mich glaube NUR geärgert. Jemand schrieb mal wenn man ganz wenig Erwartungen hat, dann kann es ein schöner Urlaub werden. Wir sind mit wenig Erwartungen hin gefahren und sind mit schönen Tagen belohnt worden und wir sind eigentlich sehr anspruchsvoll. Ich kann mir vorstellen das Leute die lange für so einen Trip sparen müssen, schneller Enttäuscht sind, weil es für sie so wertvoll ist. Für ein paar Tage ging es, aber eine Woche oder zwei Wochen wäre mir das zu viel, weil es doch vom wohnlichen her so lala war. Wie gesagt der Preis ist happig, aber wegen der ganzen anderen Nutzungen kann man es verkraften ;-)

So und nun wer noch Fragen hat, oder auch vor kurzem dort war kann ja berichten ;-) Im übrigen fand ich es toll das es dort viele Kinder, bzw. Familien gab.

Sorry das es nun doch sooo lang geworden ist, aber ich hoffe das es euch ein wenig hilfreich ist wenn ihr einen Centerpark buchen wollt.

Ganz Liebe Grüße
Silvia
(die schon wieder in Urlaub fahren könnte ;-))

1

Hallo Silvia,

wir waren im Oktober im Center Parc am Heilbachsee. Wir waren nicht begeistert. Wie du schon geschrieben hast, war auch bei uns das Haus nicht so toll. Umgebung habe ich jetzt auch nicht so berauschend gefunden. Das Hallenbad war nichts für Kleinkinder - das Wasser war eiskalt.
Ich würde nicht mehr hinfahren.

LG, Claudia (die am Montag in die Staaten fliegt :-p)

2

Huhu,

wir waren im August in Park Butjadinger Küste an der Nordsee.
Der Park war super schön uns gepflegt, das Essen (wir hatten HP) ein Traum und die Hotelzimmer suuuper.

Der Service war 1A und die Leute nett und freundlich. Man war in 5 Minuten am Meer und dort war ein Partystrand. Leider nur das Stück von FFN und sonst gepflastert... für Strandurlaub also nix.

Die Anlage war insgesamt gepflegt und das Angebot riesig. Das Frühstück im Market Dome war völlig ok nur leider waren die Dachfenster auf und alles voller Wespen #aerger
Das Abendbrot im Restaurant war genial und hat die 4 Sterne verdient.

Den Park kann ich mit gutem Gewissen empfehlen... in diesem jahr wollen wir in die Bispinger heide da der Park nur 1 Std von uns entfernt ist.

lg Maren

3

Hallo Silvia,

danke, für deine Eindrücke und schön, dass ihr einen netten Urlaub hattet :-)!

Ich bin ein absoluter Cetnter Parcs Freak, fahre alle 2 Jahre und kenne alle Parks in Holland, Belgien und Deutschland! Früher war ich mit meinen Eltern und meiner Schwester, nun fahre ich mit meiner eigenen Familie, der meiner Schwester und meinen Eltern- der Urlaub hat also für uns auch in dieser Hinsicht eine andere Qualität!

Wir fahren immer im Herbst oder Frühjahr und immer für eine Woche und ich finde das völlig ok. Ich stimme dir zu, dass es generell recht teuer ist, zumindest zu den normalen Katalogpreisen, es gibt aber gerade in den außersaisonalen Zeiten super Angebote. Wir waren im Herbst mit 6 Leuten für 5 Tage für 127€ im Heilbachsee, da kann man nix zu sagen! Wir gehen dort meist nur einmal "groß" essen und einmal ins Pfannkuchenhaus, vielleicht nochmal nen Burger, ansonsten kochen wir zu Hause und dann geht es preislich auch.

Dass das Wasser in Heilbachsee im Schwimmbad kalt sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, wir waren mit 3 Babys in unterschiedlichem Alter dort und es hat sich keins davon beschwert ;-)! Heilbachsee, genau wie Butjadinger Küste und Hochsauerland sind übrigens keine richtigen Center Parcs, waren früher Gran Dorado und sind jetzt SunPark (glaub ich), so richtig kann man die nicht miteinander vergleichen, die sind meist kleiner.

Die Wohnungen finde ich persönlich auch überhaupt nicht schlimm, ist halt kein Luxus, sondern zweckmäßig, wobei es ja auch Unterschiede gibt, welchen Bungalow ihr hattet!

ICH kann Center Parcs nur empfehlen, vor allem wenn man ein Schnäppchen abgreifen kann und würde bzw. werde jederzeit wieder fahren! Der nächste Urlaub ist für 2010 geplant!

Wer Fragen hat...gerne :-D.

Liebe Grüße, Bine

4

Hallo,

wir waren im Januar ein Wochenende in Bispingen und da hatten wir auch so ein doofes Haus, war aber auch fast die billigste Kategorie.

Im März sind wir nochmal gefahren (Wollten eigentlich in den Süden fliegen, hat nicht geklappt...) und da haben wir dann ein besseres Haus genommen, größer, neuer, besser. Einfach toll. Das wra dann auch sehr weit weg vom Geschehen, aber wir haben uns noch fahrräder und einen Anhänger geliehen - super.

Brötchen kann man am Vortag bestellen, dann bekommt amn sie bis acht zum haus gebracht - wir fanden die immer ok, und ich finde 40 Cent nicht so zu viel. Essen sollte man tatsächlich nicht dort, das Buffet-Restaurant mit 23,50 prp Person ist einfach so schlecht. das geht garnicht.

Den Laden fand ich auch nicht so überteuert, wir haben nochmal Salamie nachgekauft, da hat die Packung 20 Cent mehr gekostet als bei uns zuhause.

Ist halt ein Familienurlaub für zwischendurch.

Tipp: Last Minute buchen, da kann man ordentlich sparen und es ist eigentlich immer was frei. Geht auf der Homepage.

LG Gavda