Trampolinspringen

Guten Abend,

ich war die Tage mal in einem Indoor-Spielplatz. Dort gab es auch diese tollen großen Trampoline.

Meine Maus (19 Monate) hüpft so gerne herum - vorallem auf dem Sofa. #augen
Also durfte sie auch dort drauf und hatte tierischen Spaß.

Am Montag war wieder Mutter-Kind-Turnen und ich habe mich mal erkundigt, ob einige Mamas auch mal in solchen Indoor-Spielplätzen waren.
Da sagte eine:"Nee und außerdem ist Trampolinspringen nichts für die Kleinen. Ihre Kniegelenke könnten dadurch einen Schaden erleiden."

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt und würde gerne wissen, ob das so richtig ist!?

Ihr hat es nämlich so viel Spaß gemacht, das es mir leid tun würde, wenn wir das erstmal nicht mehr machen können / dürfen.

Danke schonmal im Voraus.

Katharina

1

HI!

Meine beiden hüpfen auch gerne, und draußen im Garten steht bei uns ein Trampolin von 3m Durchmesser! Die beiden haben ihre wahre freude daran...ich war vor zwei Jahren im Kleinkinder turnen mit Junior, der war damals gerade mal 20 Monate, und da wurde immer (!!!) ein Trampolin aufgebaut und war immer in beschlag, alle "Hüpfer" waren in seinem alter!
Von Knieproblemen hab ich noch nie was gehört und meinen beiden gehts, was die Knie angehen, prima!!!

Hör einfach auf deinen Bauch und auf dein Kind....

GRuß

Anja

4

Hi Anja,

das würde ich mir auch so gerne anschaffen, aber dafür bräuchte ich erstmal einen Garten :-p

Bei und im turnen steht ab und an so ein kleines Trampolin herum. Natürlich steht Nina direkt dort drauf und lacht sich kaputt.

Das ist gut zu hören. Werde es aber beim nächsten Kinderarzttermin mal ansprechen. Vielleicht wissen wir ja noch nichts, weil es vielleicht erst neuere Studien sind? #kratz

Ich sehe sie so gerne auf dem Teil, weil sie so große leuchtende Augen hat. und wenn sie da drüber läuft bewegen sich ihre Füsse so süß #schein

Werde jetzt langsamer machen, sie aber trotzdem hüpfen lassen.

Lieben Dank für deine Antwort

Katharina

6

HI!

Das riiiiesen Ding gehört uns selber nicht, sondern denen die unter uns wohnen, aber alle im Haus dürfen es uneingeschränkt benutzen....so ein riesen ding is schon toll...

Gruß

Anja

weiteren Kommentar laden
2

also das kann ich mir absolut nicht voratellen. wir gehen auch öfter in solche indoor-spielplätze und mia hat auch immer riesen spaß auf den trampolinen... und im kinderturnen haben wir auch IMMER trampoline aufgebaut, wenn das schädlich wäre, dürften die das ja gar nicht aufbauen, glaub das ist schwanchsinn!!!

LG Julia

5

Hi Julia,

danke für deine Antwort!

Ich war so erschrocken über ihre Antwort, das ich am liebsten Heim gegangen wäre. Kam mir echt schon als böse Mama vor, die ihr Kind in gesundheitliche Gefahren bringt.
Das Problem an der Sache ist ja auch noch, das ihr Mann ein Sportlehrer ist. Also müsste er ja wissen, was man machen darf.

Ich werde mal meine Kinderärztin ansprechen und bis dahin eben seltener hin gehen. Will ihr ja nicht schaden, weil ich selbst weiß wie es ist mit kaputten Knien rumzurennen (4 x am Kreuzband und Menisken operiert).

LG

Katharina

9

hab jetzt erst gelesen was du noch geschrieben hast. Wenn es schädlich für ihre knie wäre, dann würde es ihr auch irgendwie weh tun, und sie würde von alleine aufhören. Und Sportlehrer sind auch keine Götter. Wie schon geschrieben übers Trampolin existiert leider viel zu viel falsches halbwissen.

Gruß

Mona

3

achso, mia ist gerade 2 geworden, hatte ich vergessen zu schreiben.

7

Hallo,
also dadurch kann ich dir sagen: Ich bin Übungsleiterin im Trampolinturnen, meine Kinder sind 3 und 1 Jahr alt. Tim hüpft seit er laufen kann auf den trampolinen rum und auch leni is schon ganz besgeistert davon. Ausserdem hab ich auch eine Eltern- Kind- Turnstunde und hier bau ich auch ganz oft das minitrampolin auf. Die Kids lieben das.
Ach ja, mein Schwiegervater war auch Trampolin- ÜL und mein Mann ist es auch under ist sozusagen auch auf dem Trampolin groß geworden und mit seinen Knieen ist auch alles in Ordnung.
Es gibt leider immerwieder viele Leute die sich nicht auskennen und an einem trampolin alles falsch sehen, leider auch ganz oft ärzte. denn wenn man es richtig macht und unter anleitung (natürlich ist das auf ältere gemeint) dann ist trampolinspringen absolut nicht schädlich......
also lass deine Maus hüpfen wenn es ihr so viel spass macht.

Liebe Grüße
mona

14

Hallo Mona,

danke für die Antwort! Kam erst jetzt dazu den PC anzumachen....

Also: ich denke zwar auch, das sie es merken müsste, wenn ihr die Knie weh tun (zumindest aus rein Erwachsenendenken heraus). Doch dann denke ich,wenn sie erst 19 Monate alt ist, wie soll sie "wissen" das es Schmerzen sind? Leider kann ich meine Tochter nicht immer verstehen :-p

Ja, ihr macht es tierisch Spaß. Eigentlich ist es schwer sie da runter zu bekommen. Und wenn sich einer traut (egal ob großer oder kleiner Mensch) mit auf "ihr" Trampolin zu kommen, dann regt sie sich auf, versucht uns in ihrem "deutsch" runter zu schmeißen. Und wenn wir ihr einen Strich durch die Rechnung ziehen, dann geht sie provokativ runter. Wir natürlich hinter her und sie dreht sich auf dem Absatz um und rennt wieder drauf. Das ist schon richtig zum Spiel geworden.#huepf

Als Kind bin ich auch im Turnverein auf dem Trampolin gesprungen. Aber durch meine ganzen Knieop`s bin ich da doch jetzt vorsichtiger geworden. :-(
Und als die Frau mir das erzählte, da war ich ziemlich erschrocken.

Naja, ich werde Nina beobachten und hoffe, das sie sich wirklich meldet bei evtl. Beschwerden.

Vielen Dank nochmal und schönen Abend

Katharina

8

was ist das denn für ein blödsinn! #augen dann brauch man ja gar nicht mit den kleinen zum kinderturnen gehen! #klatsch felix liebt trampolin-springen in der krabbelgruppe und im kindersport! :-D udn ich finde das gut so! er balanciert auch gerne und klettert und rutscht und springt herum beim sport und das ist wirklich klasse. :-D

lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08)

15

Hi Anja,

komme erst jetzt dazu zu antworten!

Ich habe das am Montag auch zum 1. Mal gehört.

Als Kind war ich früher auch im Turnverein Trampolin springen. Aber das heißt ja nichts... die Forschung und Studien gehen ja bekanntlich weiter.

Nina hat auch so viel Spaß darauf und hoffe echt, das sie sich melden würde, wenn es ihr weh tut.
Ich bin halt durch meine ganzen Knieop`s vorsichtiger geworden und möchte nicht, das meine Tochter mit so blöden Schmerzen leben muß (und dann noch,weil ich mich nicht informiert habe).

ach ja... meine kann es kaum erwarten, bis es wieder Montag ist. Sie geht auch so gerne turnen und dort eben die Sprossenleitern hoch und runter, balancieren, schaukeln, rutschen etc. #freu Ich freu mich auch so,das es Spaß macht. Sie soll nicht so ein fauler "Sack" werden wie ich es leider geworden bin. ;-)

Grüße

katharina

10

http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?t=1491

11

ja, in dem link geht es um verletzungen beim trampolinspringen, die - zugegeben - vorkommen können, wenn man die nötigen sicherheitsmaßnahmen nicht ein hält. und nicht darum, dass die kniegelenke geschädigt werden vom springen.

ehrlich mal, wenn es danach geht, dürften kinder gar nichts. klar, ist es die pflicht der eltern bzw. erziehungsberechtigten bzw. der aufsichtspersonen auf ihre kinder zu achten und sie nicht dort allein spielen zu lassen besonders, wenn sie noch so klein sind!

war mal meine meinung dazu! ;-)

lg, anja.

16

Hi,

also vielen Dank erstmal für deinen Link... sehr interessant!

Aber dann macht Nina es ja genau richtig ;-) Sie regt sich ja auch auf, wenn eine zweite Person mit ihr da drauf will. Und wenn wir nicht gehen, dann geht sie halt ...

Ich denke aber auch, das ich als Mutter aufpassen muß.

In den Indoor Spielplätzen geht es ja kunterbunt zu. Doch ich muß sagen, das bisher alle Rücksicht auf die ganz Kleinen genommen haben.

Gruß

Katharina

12




Wir gehen auch öfter in Indoor's ...auch die Kleine ,jetzt 26 Monate....das höre ich echt zum 1.Mal ...
Mein Gott ,die springen da ja nicht Stunden u. Tage ...

LG Kerstin

17

Hi Kerstin,

ich habe das auch zum 1. Mal gehört!

Aber mich doch etwas erschrocken (siehe die anderen beantworteten Nachrichten).

Ich denke aber auch, das es ja nicht oft und viel ist. Sie macht es ja nicht als nächste Olympiasiegerin. ;-) Sondern einfach nur zum Spaß 1 - 2 Mal im Monat...

LG

Katharina