Hilft Inhalieren auch, wenn Kind dabei nur brüllt?

Hallo,

die Frage steht oben - mein Söhnchen (1 1/2) hat Bronchitis, wir sollen inhalieren, aber egal was ich mach, er ist dabei wirklich nur am Brüllen. Haben schon alles probiert - Buch anschauen, rumtanzen, Vögel beobachten, sogar Trickfilm (gibts sonst nie) - hat alles nix gebracht, er brüllt sich die 3 Minuten lang die Seele aus dem Leib. Und danach klingt seine Stimme schlimmer als vorher, er atmet noch schwerer...und da frag ich mich, ob das Ganze so überhaupt Sinn macht#gruebel Was sagt ihr? Auch für andere Ablenkungstipps bin ich dankbar (wir machen es jetzt so, dass er in den Ergo kommt an meinem Bauch, und dann lauf ich ein bisschen hin und her oder tanz und sing ihm was vor...aber trotzdem brüllt er nur...)
Danke euch schonmal!

1

Hallo!

Unsere hat auch Bronchitis (23 Mon.), ich setze sie in ihren Hochstuhl.

Dabei schauen wir ein Buch an oder wir essen was. Oder wir spielen mit den Schleichtieren.

Natürlich stopf ich ihr das Nasenteil nicht voll auf die Nase, sondern der Pariboy dampft ca. 10cm neben ihrem Gesicht rum.

Gibt hier gar keine Probleme.

LG, Maren

2

Hallo,


uns wurde mal gesagt dass wir es sonst machen sollen, wenn der Kleine schläft. Haben wir öfters auch gemacht als er so klein war.

Ansonsten saß Nicki bei uns auf den Schoss und durfte selber halten und an und aus machen und vorallem mit seinem Nuckel


Lg Lia

3

hallo, du musst ihm die maske nicht unbedingt aufs gesicht drücken, wenn das so schrecklich für ihn ist. empfindliche kinder können da schon leicht panik bekommen. es reicht, wenn du es vor mund und nase hältst. den dampf atmet er ja trotzdem ein. meint meine ärztin.

lg,

schullek

4

Es gibt eine Alternative zum Inhalieren. Da muß dein Sohn nur 2 Atemzüge aus diesem Gerät tun. Ob er das mag ist fraglich.
Mein Sohn hat obstruktive Bronchitis und müsste auch monatelang inhalieren. Er haßt das. Am Anfang konnten wir ihn noch ablenken. Jetzt geht das nicht mehr. Er bekommt den Nebel dann immer, wenn er schläft. Natürlich halte ich die Maske nur über sein Gesicht und drücke nie drauf.

5

Hallo...

3Minuten sind aber arg wenig! bei uns gehen locker 10Minuten drauf...

Wir haben bei unserem kleinen auch das Problem! wir haben für ihn einen Aerochamber (so ähnlich geschrieben)
da wird das Spray drauf gesteckt, drauf gedrückt und er muss ca. 5mal Atmen geht schneller...

Am Anfang hat unser kleiner auch damit Probleme gemacht, aber mittlerweile mit dem richtigen Trick beim halten klappt das ganz gut!

Gute Besserung!

Lg Jenny mit Björn (der sein Pari liebt) und Bastian (mit dem Aerochamber)

6

Hallo,

Danke für deine Antwort:-)
Aerochamber haben wir auch (für meine Tochter), aber ich dachte, die Wirkungsweisen sind unterschiedlich#kratz
Weil da ja die Wirkung der Kochsalzlösung fehlt, die die Lungen befeuchtet...bei Annika sollten wir bei einer Bronchitis den Pariboy nehmen, und wenn sie plötzliche Hustenanfälle hatte, den Aero...(und zur Vorbeugung in Asthma-gefährdeten Zeiten mit Budiair)
Werd ich auf alle Fälle mal nachfragen beim Arzt.

LG!

8

Wir haben damals für den großen schon den Aerochamber bekommen mit Apsomol (Salbutamol) weil Björn als 9Monate altes Baby nicht mitgemacht hat!
Es kommt ja auf das Medikament an was deine Kids bekommen!

Aber es ist richtig das der Pari ne bessere Wirkung hat als der Aero...

Aber da es nicht hilft wenn die Kinder nicht mitmachen ist es aufjedenfall besser als diese Tropfen die es jetzt gibt wegen den Nebenwirkungen!

Unser Bastian hat es mal sohlimm gehabt da bekamm er als Spray Apsomal, Atrovent, Fluitide und zusätzlich ,da alle 2Medis nicht angeschlagen haben, Singulair....

Also wir haben einiges durch! Björn hatte jetzt erst ne Lungenentzündung mit ner spastischen Bronchitis...usw...

beide haben frühkindliches Asthma...

LG Jenny

7

Danke für eure Tipps!
Nein, richtig drandrücken tu ich die Maske nicht, ich halte sie eher vor's Gesicht, also mit einigen cm Abstand...aber ich werd mal probieren, das praktisch wie nebenbei laufen zu lassen, also noch ein bisschen weiter weg zu stellen, mal sehen, ob das geht. Im Schlaf geht leider nicht mehr, hab ich auch schon probiert...

#danke

9


Kurz gesagt: Nein, dass hat, man uns im KH gesagt.
unsere kleine hatte auch ne bronchitis und musste deswegen ins KH.

Es gibt tropfen, die man den kleinen auf einem löffel geben kann. das ist ein relativ neues medikament. gibt es wohl erst seit ein paar jahren.
frag mal den kinderarzt.

10

Das Medikament ist nicht so neu!
Das hieß früher Bricanyl und jetzt sind es Salbutamol tropfen!

Das diese Medikament extreme Nebenwirkung haben weißt du sicherlich!
Herzrasen, Unruhe, Unwohlsein usw....

Und diese Nebenwirkungen sind sehr häufig!!

11

Hallo,

es hilft sogar besser. Durch das Schreien atmet er tiefer ein.

Uns hat leider die Sprechstundenhilfe das Inhalieren versaut. Sie hat auch die Maske auf Angeliques Gesicht gedrückt und sie hat geweint und geschrieen. Ich habe gesagt, sie solle aufhören, da Angelique sonst gleich spukt, wenn sie sich so aufregt. Antwort: Bei uns sind Kinder schon vor Erschöpfung eingeschlafen beim Inhalieren. Furchtbar fand ich das und habe mich innerlich gefreut, dass Angelique sie dann angespuckt hat. ;-)

Es gibt noch ein anderes Hilfsmittel. Es ist eine kleine Maske und daran ist so ein Spray wie für ein Astmathiker (das Mittel ist halt gegen Bronchitis). Ich habe noch zur KÄ gesagt, das funktioniert nach der letzten Aktion nie, aber ich habe mich getäuscht. Angelique durfte sich erst die Maske genau anschauen, dann auf die Puppe und Mama halten usw. und dann hat sie sich aufgesetzt und ich habe abgedrückt.

Frag doch mal Deinen KA.

LG

Maria

12

Das ist der Aerochamber...:-p

13

Wenn Du das sagst. ;-) Ich habe keine Ahnung.