Hallo,
ich wollte mal Eure Meinungen zu einem recht prisantem Thema.
Und zwar muß mein Sohn (1 1/2) in geraumer Zeit wegen seines Hodenhochstandes ins Krankenhaus zur OP. Werden ca. 5 Tage werden. Meistens warten sie mit der OP bis die Kleinen 2 Jahre alt sind.
Nun ist aber das Problem, dass ich schwanger bin und bis dahin das Baby bestimmt schon da sein wird und ich somit nicht mitgehen könnte.
Mein Mann kann es auch nicht, da er nicht frei nehmen kann. Wir können froh sein, daß er wegen der derzeitigen Krise nicht unter den Gekündigten war. Und das muß auch so bleiben.
Meine Tochter wäre nicht das Problem. Sie ist mit ihren 6 Jahren schon groß und sie würde ich bei meiner Oma unterbekommen.
Da aber bis dahin noch ein Säugling da ist, wird uns nichts anderes übrig bleiben, als dass er ohne uns ins KK geht.
Wir würden ihn ja jeden Tag so lang es geht besuchen und es wird nach Möglichkeit immer eine Oma zur Aufsicht dort sein. Nur halt schlafen kann dann keiner mit im KK.
Ich habe nun stark gemerkt, daß man sich extrem rechtfertigen muß, wenn man nicht mit seinem Kind ins KK gehen kann. Man fühlt sich schon richtig als Rabeneltern.
Ist es wirklich so schlimm, wenn man nicht bei seinem Kind bleiben kann? Sind wir dann gleich schlechte Eltern?
Wie seht Ihr die Sache?
Ich war von Baby an auch oft im KK und damals gabs das noch gar nicht, daß die Mutter mit ins KK geht und ich habe auch keinen Schaden davon getragen.
Klar habe ich es auch so gesehen, als ich nur meine Tochter hatte. Da habe ich auch immer gesagt, daß ich sie nie alleine im KK lassen würde, wenn sie mal hoch müßte, doch wenn mehrere Kinder da sind und der Mann berufstätig ist, ist es eionfach nicht mehr möglich.
Ich mußte das jetzt mal loswerden. Ich ärger mich so über die außenstehenden Reaktionen. Vor allen von denjenigen, die nur ein Kind haben und somit keine anderen Verpflichtungen mehr.
LG von Powercurl
Schlechte Mutter, weil ich nicht mit ins KK gehe?
Hallo,
ganz ehrlich? Ich würde auch keins meiner Kinder alleine ins KH gehen lassen...
Gerade mit einem Säugling dürfte es kein großes Problem sein, dass Ihr zu dritt augenommen werdet. Und ich persönlich würde das Krankenhaus auch danach auswählen, dass es möglich gemacht wird. Von einer Kinderklinik in unserer Nähe weiß ich, dass es gar kein Problem ist. Wenn Du stillst, sowieso nicht.
Ich finde ein zweijähriges Kind viel zu klein, es alleine in einer fremden, beängstigenden Umgebung zu lassen. Und ob es dem Kind schadet oder nicht, weiß man halt immer erst im Nachhinein. Das würde ich mit meinen Mäusen nicht austesten wollen...
Viele Grüße, Alex
Meine ehrliche Meinung:
Ich würde auch mitgehen!
Du bist jetzt in der 28 Ssw. ich würde mal fragen ob man den Eingriff nicht vorverlegen kann, so dass du noch ss bist und Deinen Sohn begleiten kannst.
Ansonsten würde ich bei Emilia die Oma ins KKH schicken zum Übernachten und wenn ich noch eine größere hätte die bei mir und dem Baby lassen.
Ich denke Dein Sohn braucht dich in dem Moment mehr oder eben eine Dir ähnliche Bezugsperson. Bei uns wäre das neben Mama und Papa eben die Oma!
LG Sandra
ich will dich nicht angreifen
sicher nicht
aber nich muss auch ganz ehrlich sagen mein bruder hatte auch diese op im alter von 10jahren und der wäre verrückt geworden wenn meine mama nicht dagewesen wäre gerade weil die nach so einer op so weinerlich sind dein knirps versteht doch die welt nicht mehr wenn du nicht bei ihm bist
warum versuchst du das nicht mit dem KH zubesprechen das du mit deinem neugeborenen im KH bleiben kannst oder versuchst die OP auf ganz bald zuverschieben damit du bei ihm sein kannst kannst doch erklären das er sonst alleine bleiben müsste dafür haben die sicher verständnis
LG mami
Hi,
also meine kleine wird im Mai auch 2.
Die würde ich nie im leben alleine im KH lassen.
Also für mich gäb es immer Andere Möglichkeiten. Dein Mann ist doch nachts zu Hause oder? Dann kannst du doch ins Krankenhaus und einen Säugling nehmen die sicherlich mit auf.
Also nicht böse gemeint, aber ich an deiner Stelle würde mit ins KH.
Lg und alles gute für den kleinen
Sandra
Hallo
Oder Dein Mann übernimmt dann die Nachtschicht im KKH. Wird bestimmt hart, aber es sind ja nur 6 Tage...
Ich würde auch alles in Bewegung setzen, um eine Lösung zu finden.
LG und alles Gute,
Paula
Hallo,
Kann man das nicht verschieben? Und warum kann dein Mann nicht frei nehmen? Vielleicht abwechselnd mit den Großeltern oder so
Für mich wäre es ein absolutes NO Go. Und für meinen Mann auch, denn das KInd ist gerade mal 1,5 Jahre alt. So alt ist meine Tochter gerade und ich glaube, sie würde ganz schön Verlustängste bekommen, wenn ich sie 5 Tage lang alleine in der fremden Umgebung lassen würde ohne dass sie da jemanden kennt
Aber du kennst dein Kind am besten, und kannst beurteilen, ob er das alles gut wegsteckt
LG und alles gute!
Habe jetzt noch mal gelesen, daß den ganzen Tag außer nachts jemand da sein wird. Wie schläft er nachts? Schläft er durch? Wie verhält er sich, wenn er nachts aufwacht und keiner da ist? Lässt er sich leicht von einer fremden Person beruhigen? Schläft er dann wieder ein? Diese Fragen wären für mich entscheidend. Und davon würde ich meine Entscheidung abhängig machen, wenn es sich nicht ändern lässt.
LG
Hallo Powercurl,
ich möchte Dich deswegen nicht verurteilen, ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns war.
Meine Tochter war gerade insgesamt 2 Wochen im Krankenhaus und ich hätte es nicht ertragen sie dort alleine zu lassen. Entweder mein Mann oder ich waren immer bei Ihr.
Mein Mann hat Nachts dort geschlafen, ich habe ihn morgens abgelöst und er ist Arbeiten gegangen.
Danach ist er nach Hause, hat geduscht und sich ausgeruht. Dann kam er wieder ins KKH und hat mich abgelöst.
Alleine in diesem grauenvollen Krankenhauszimmer, noch dazu mit Schmerzen etc. hätte ich sie niemals gelassen.
Grüße
Barzo
Hallo du.
Also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Ich würde auf garkeinen Fall mein Kind alleine im Krankenhaus lassen.
Auch wenn ich hoch schwanger wäre nicht.
Zur Not würde ich das Krankenhaus solange nerven bis die das Kind, mich & den Säugling aufnehmen.
Deine älteste Tochter ist mit ihrem alter nicht das Problem.
Aber ein Kleinkind mit 2 alleine, Nachts im Krankenhaus lassen.
Ganz ehrlich das würde ich nicht übers Herz bringen.
Ich selber würde mich als Rabenmutter dann sehen.
LG Marina
Hi,
ich schreibe jetzt mal einfach das, was ich erlebt habe.
Max wurde mit 1,5 Jahren operiert (sehr leichter Fall von Hypospadie). Und obwohl er die OP super weggesteckt hat, obwohl er tagsüber die ganze Station unterhalten hat sah es nachts anders aus - er hat beide Nächte jeweils zur Hälfte bei mir im Bett verbracht.
Ein Kind im Nachbarzimmer (da blieb die Oma über Nacht da, auch das war möglich) hat den halben Abend gebrüllt - wer weiß, wie lange er noch gebrüllt hätte, wenn er auch noch gewusst hätte, dass er irgendwann alleine bleiben muss (war 3 Jahre alt, gleiche OP wie bei Max).
Ich kann natürlich nicht sagen, wie es gelaufen wäre, wenn ich nicht da gewesen wäre. Und natürlich war es damals einfach, denn er war da noch unser einziges Kind.
Aber ich weiß, dass i.d.R. (zumindest in unserem KH) pro Station genau eine Schwester nachts Dienst hat. Und ich habe gerade erst vor einigen Wochen erfahren, was es heißt, wenn viele Kinder (in dem Fall allerdings meistens im Babyalter) auf einer Station ohne Elternteil sind - die Nächte waren die Hölle, denn natürlich kann eine Schwester nicht 5 (auch noch meistens ansteckende) Kinder gleichzeitig beruhigen. Sondern die schreien dann halt teilweise, mitunter auch mal länger - denn über allem stehen natürlich medizinische Probleme.
Und besonders beliebt hat sich dann die Mutter gemacht, die nicht im KH geblieben ist (beim ersten Kind allerdings) und sich dann am nächsten Tag beschwert, man würde ihr Kind so lange schreien lassen.
Ja, man hat es lange schreien lassen (lag die erste Nacht bei uns im Zimmer, die Kleine tat mir einfach nur leid), aber eben nur, weil es nicht anders ging - die Schwester hat definitiv nicht in der Zeit eine Kaffeepause gemacht.
Wir hatten sozusagen den umgekehrten Fall, mein Großer musste mit dem Papa alleine zu hause bleiben (er liebt seinen Papa, hat einen Riesenspaß mit ihm, und wenn wir beide zu hause sind und er die Wahl hat zwischen Papa und Mama rennt er zum Papa zum spielen) als ich mit Sebastian ungeplant und sehr kurzfristig ins KH musste - er hat geweint, wollte nicht, dass ich gehe, und seit dem hat er immer mal wieder Angst, dass ich mit Sebastian weggehe. Und das wie gesagt obwohl der Papa ja bei ihm zu hause geblieben ist, es keine unbekannte Umgebung war und er nicht noch evtl. Schmerzen durch die OP hatte. Einfach nur, weil Mama weg war.
Wenn das Geschwisterkind einzieht wird es für dein Kind eh eine gewaltige Umstellung. Und dann noch so etwas würde ich mit allen Möglichkeiten vermeiden.
Ohne dich kritisieren zu wollen: gibt es denn nicht irgendeinen anderen Weg? Wenn eine Oma den ganzen Tag da bleiben kann - kann sie nicht auch über Nacht bleiben? In unserem KH war das durchaus möglich, anstelle eines Elternteils - und wenn es die Kasse nicht zahlt hätte man zur Not halt dafür zahlen müssen, das kostet auch nicht die Welt.
Oder die OP verschieben lassen?
Vielleicht findet ihr ja noch eine Lösung für die Zeit...
Viele Grüße und alles Gute,
Miau2