guten abend ihr lieben....
bin gerade etwas ratlos!
finn ist 2 1/2 und luis fast 11 monate!
nun sollten die beide eigentlich in einem zimmer schlafen! aber sie sind so gegensätzlich und abends so anstrengend dass es nicht so richtig klappen mag!
luis quatscht noch ne menge vor sich hin wenn man ihn ins bett legt! irgendwann schläft er dann ein!
finn braucht eher seine ruhe, obwohl er momentan überhaupt nicht einschlafen will und auch manchmal richtig los schreit!
wenn wir beide zum einschlafen in ein zimmer legen, dann zieht der vogel ab! beide pushen sich hoch und es klappt einfach nicht!
ich werde immer total wahnsinnig!
also haben wir luis abends in unser bett gelegt zum einschlafen und finn alleine in sein zimmer, dann ging es auch ganz gut!
wenn wir dann ins bett gingen, haben wir luis rüber getragen und in sein bett gelegt und dann haben die beide da geschlafen!
anders geht es nicht! aber ist das ein zustand? armer kleiner luis wird immer halb aus dem schlaf gerissen und rum getragen!
wobei er danach auch immer sehr schnell wieder einschläft, fast "weiterschläft"
was würdet ihr machen? habt ihr einen tip? kann das schon klappen oder sind die beiden zu klein dafür???
ich finde ein gemeinsames zimmer für geschwister eigentlich so schön!
gerade weil sie ja auch so dicht beeinander sind vom alter!
habt ihr einen rat???
lg lori und jungs
Geschwisterzimmer??? ab wann???
Gute Frage... !
Meine sind 1,5 Jahre auseinander.
Die Kleine ist 6 Monate und der Große 2 Jahre.
Tja, mittlerweile schlafen BEIDE bei uns im Schlafzimmer.
Die Kleine geht früher ins Bett, der Große ca. 1 h später. Einfach deswegen, damit es noch ein wenig Mama-Zeit gibt.
Vielleicht wäre das ne Alternative für euch?
Ach ja, meine wird bald ausquartiert. Ich glaub, ihr Bruder will sie bei sich im Zimmer haben. Wir lassen uns mal überraschen.
Lg,
Sandra mit Kaya 10.03.07 und Leyla 24.09.08
Hallo Lori,
bei uns ist es ähnlich. Meine beiden Mädchen sind nur 15 Monate auseinander, und ich habe es mir auch immer toll vorgestellt, dass sie mal gemeinsam in einem Zimmer schlafen werden. Mittlerweile habe ich es allerdings (zumindest fürs erste) aufgegeben. Die Kleine schläft viel und braucht ihre Ruhe - sie wacht bei jedem Geräusch auf und schreit dann auch gleich. Die Große hingegen braucht viel weniger Schlaf, macht abends und morgens immer einen Riesenlärm und ist selbst im Schlaf noch aktiv. Es ist schon schwierig genug, die beiden in gegenüber gelegenen Zimmer schlafen zu lassen, ohne dass sie sich gegenseitig stören. Also denke ich, dass ein gemeinsames Zimmer erstmal nicht infrage kommt und gucke erstmal, wie es sich weiterentwickelt mit den Schlafgewohnheiten.
Viele Grüße
Meggie mit Paula (32 Monate) und Charlotte (17 Monate)
Unsere beiden ältesten Töchter schliefen zusammen in einem Kinderzimmer, da war die Größere 3 und die Kleinere 1 Jahr alt. Das klappte gut, denn die Kleine war immer sehr früh müde (schlief von 18.00 Uhr bis 5.30 Uhr), da durfte die Große noch 1 Stunde aufbleiben. Außerdem hatten wir damals unser 16 qm großes Elternschlafzimmer mit dem Kinderzimmer getauscht - somit schliefen die Beiden nicht zu eng beieinander.
Vorbei mit der Ruhe war es allerdings auch bei uns, als die Kleinere anfing, nicht mehr so früh einzuschlafen. Es ist ja so schön, abends noch mit der Schwester zu erzählen, Blödsinn zu machen
Trotz der "Mehrarbeit" für die Eltern finde ich ein gemeinsames Schlafzimmer für Geschwister einfach nur toll. Meine Kinder sahen das übrigens auch so, denn als wir umzogen - da waren die beiden 7 bzw. 5 Jahre alt - entschieden sie sich für ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Spielzimmer, anstelle von 2 Schlafzimmern
Spätestens in der Pupertät verlangt dann jedes Kind nach seinem eigenen Zimmer, aber vorher ist es für den Zusammenhalt von Geschwistern förderlich, gemeinsam zu schlafen,
LG Pechawa
Hier klappt es gut ...der Große ist gerade 6 geworden,die Kleine ist 26 Monate ...
Beide teilen sich ein Zimmer seit die Kleine ca. 8,5 Monate
alt war...
Ich kann sie zusammen hinlegen od. auch einzeln ....
LG Kerstin