hallo,
meine tochter ist jetzt 2,5 jahre alt (wird im august 3) .
wir möchten ihr ein laufrad kaufen, wahrscheinlich das von puky mit handbremse. ausprobieren können wir es nicht, da wir im ausland leben und es das hier nicht gibt.
sie ist ca 91cm gross. welche grösse ist da ok? 2, 2,5 oder 3 jahre?
kennt jemand einen guten online-shop?
oder gibt es noch andere gute marken?
rentiert sich das laufrad ab 2 jahren für sie noch? so könnte es ihre kleine schwester eher benutzen, wenn sie dann ein richtiges rad bekommt. wie lange fahren die kleinen im schnitt mit dem laufrad?
und WO fährt ihr damit? ich kann mir grad nicht vorstellen, mit ihr zu fuss (hab ja die kleine auf dem rücken/kinderwagen dabei) und sie auf dem rad spazierenzugehen.. die radelt mir doch davon?
wichtige frage zu laufrad (puky)
Also meine Tochter wird im September drei und ist auch etwa so groß. Sie fährt seit einem Monat ein Kettler-Laufrad, welches 10''-Räder hat. Meine Große ist damit gefahren bis sie vier war (vorher finde ich ein Fahrrad auch nicht so sinnvoll, weil die Kinder da die Verkehrsregeln noch zu wenig begreifen).
Meine Kleine fährt toll mit dem Laufrad. Sie radelt mir auch nicht weg, bzw. hält immer wieder an und wartet auf mich. Auch bremsen am Straßenrand klappt super. So wahnsinnig schnell sind sie ja mit den Teilen auch nicht. Was geübt werden muss, ist, anderen Passanten auszuweichen, oft radelt sie mit dem Blick vor sich auf dem Boden und die Leute müssen sich mit gekonnten Sprüngen an die Hauswand retten, das wird aber besser.
Also ich finde die Räder nach wie vor spitze, man kommt plötzlich wieder viel besser von A nach B!
Viel Spaß und viele Grüße
Anne
Hi,
meine Tochter hat ein Puky Laufrad vergangenen Monat zum 2. Geburtstag bekommen. Wir haben uns vor Ort für das LR1 (ab 2,5 Jahre) entschieden, da sie für ihr Alter recht groß geraten ist, und das kleinere Laufrad in ein paar Monaten zu klein geworden wäre. Dieses Laufrad kann sie dann auch so lange fahren, bis sie soweit für ein richtiges Fahrrad ist.
Von der Handbremse wurde mir im Fachhandel dringend abgeraten, weil die meisten Kinder sie in diesem Alter 1. noch gar nicht benutzen können und 2. selbst wenn das Kind doch in der Lage sein sollte, die Handbremse zu bedienen, muss es sich beim ersten richtigen Fahrrad ohnehin wieder an die Rücktrittbremse gewöhnen. Ohne Handbremse lernt es sofort, nur mit den Füßen zu bremsen.
Meine Tochter hat das Fahren in den ersten Tagen auf unseren Gartenwegen geübt, bevor ich mich mit ihr auf die Straße gewagt habe. Hierzu ist es unbedingt erforderlich, dass sie in Gefahrensituationen ohne wenn und aber auf mich hört. Vielleicht kannst du ein paar Mal allein mit ihr und dem Laufrad spazierengehen, so dass du jederzeit problemlos eingreifen kannst, bis sie sicher ist.
LG Tenea
Hallo Nina wird im Juni 3 und hat seit sie 1,5 Jahre ist das kleinste von Puky. Mit 1 Jahr und 8 Monate konnte sie dann auch fahren. Jetzt ist sie ca. 95 cm und sie fährt es immernoch, man kann ja sattel und lenker hochschrauben. Dieses Laufrad hat aber keine Bremse.
Jetzt hat sie ein Fahrrad bekommen, und ich denke das sie das jetzt im frühjahr/sommer ohne stützen beherrschen wird.
Sie läuft schon schnell mit dem lAUFrad, aber sie bleibt stehen wenn ich es sage.
Wie oben schon geschrieben, mit dem ausweichen hat es eine weile gedauert, aber es wird immer besser.
LG und schönes WE:
wir haben 2 Laufräder, das LRM und LR1 mit Bremse.
Das erste Kind hatte direkt das LR1 bekommen, das Laufrad war aber noch zu groß und so wurde es die erste Zeit leider gar nicht benutzt. Das zweite Kind wollte viel früher Laufrad fahren, weil er es ja schon gesehen hatte. Also hatten wir noch zusätzlich das LRM gekauft.
Ich kann gar nicht sagen, wie lange das LR1 passt, denn mit 4 gab es ein Fahrrad und ein halbes Jahr später wurde das Laufrad nicht mehr angesehen.
Bei uns war die Bremse kein Problem, im Gegenteil, es hat ein paar Schuhsohlen geschont. Denn von "Vollgas" bis zum Stillstand nur mit den Schuhen bremsen, das ist nicht Schuh-freundlich!
Viele (Experten) raten davon ab, das Laufrad im Straßenverkehr zu benutzen. Sie sehen es als reines Spielzeug an, dass man z.B. im geschützten Park benutzen kann. Eltern müssen ihre Kinder richtig einschätzen können. Mein älteres Kind hatte gut gehört und ist mir nicht davon gefahren, der Kleine ist da ganz anders.Wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass DEIN Kind an der Straße rechtzeitig stehen bleibt oder nicht davon fährt, dann solltest du das Laufrad auch noch nicht auf der Straße nutzen.
Hallo,
bei der Größe rate ich zum mittleren, dem LR1. Das haben wir unserem mit knapp 2 Jahren geschenkt, da war er 90 cm groß. Er fährt gern und mittlerweile auch gut damit. Das kl. Laufrad würde ich nicht kaufen, da wächst sie zu schnell raus.
Und Handbremse würde ich mir auch schenken, die können die Zwerge eh nicht bedienen in dem Alter, es ist schon schwer genug nach vorn zu schauen, zu lenken und fahren.
Grüße Abo55
Wir haben das Laufrad von FirstBike und LIEBEN es. Es ist komplett aus Kunststoff und dadurch stabil und extrem leicht. Das hat den Vorteil dass das Kind sich nicht wehtut wenn es mal mit dem Rad faellt. Ausserdem kann man es leicht mitnehmen. Mein Mann faehrt zB regelmaessig mit meiner Grossen mit dem Fahrrad in den Zoo, hat dabei das Laufrad ueber der Schulter, und im Zoo faehrt sie dann Laufrad.
Oder: Ich gehe mit beiden Kindern raus: Baby im Kinderwagen, Buggyboard und Laufrad dabei, dann kann sich die Grosse aussuchen wie sie sich fortbewegen will. Wenn sie auf dem Buggyboard steht, haengt das Laufrad am Wagen, kein Problem. Ich denke das geht mit den Metallraedern nicht wirklich gut.
Der Sattel ist hoehenverstellbar, geht also lang mit.
LG
Ina
Frida wird im September 3 und fährt mit Puky Größe M super gerne rum. Sie ist ca. 90cm groß.
Wir fahren auf dem Gehweg damit und Frida fährt auch mal vor, hält aber immer an den Ecken an...... ich denke es lohnt sich auf jeden Fall, diesen und nächsten Sommer wird sie noch damit Spaß haben!
hi,
also das kleine ab zwei hat sie? und damit können die kinder bis 4 jahre fahren? dann rentiert sich das kleine vielleicht doch noch für uns?
Ich würde eher das mittlere nehmen, wie schon gesagt. Ich kenne zwar 4-jährige, die auf dem kl. Rad fahren, aber meiner Meinung nach paßt das nicht mehr. Am besten wäre natürlich, ihr könntet irgendwo mal Probefahren.
Grüße Abo55
Hallo,
wenn sie im August schon drei wird, würde ich auf alle Fälle schon ein größeres Laufrad ab 12 Zoll nehmen...
Unsere Kleine (19 Mon., 87 cm) hat das 10 Zoll von Puky, das ist ideal für sie!
Allerdings kann man auch das kleine Puky bis ca. 3,5 Jahre nehmen, da man es ja höhenverstellen kann.
Egal, ob man also 10 Zoll oder 12 Zoll nimmt, man kann es immer benutzen, bis man zum Fahrrad übergeht...
LG,
Silke
ja, ich dachte halt auch dran, dass es dann ihre kleine schwester (9 monate) eher benutzen kann und die grosse dann ein richtiges rad mit 4 bekommt...
ach mann, jetzt bin ich mir echt unsicher.. grosses oder kleines, grosses oder kleines, grosses oder kleines....