Ab wann Nüsse, Ei, Honig, Zitrusfrüchte, Fisch?

Hallöchen an alle!

Hoffentlich habt ihr besseres Wetter, hier gießt es nämlich gerade...:-(
Na egal, hier meine Frage: Meine Süße ist 13 Monate und bisher waren wir mit den Lebensmittel (s.o.) noch sehr vorsichtig. Ab wann habt ihr den Kleinen denn all diese Sachen gegeben?
Allerdien liegen bei uns nicht vor - aber ich dachte, ich kann ihr ja nicht mit dem ersten Geburtstag auf einmal alle diese Sachen präsentieren...
Und soll man mit einigen Dingen nicht noch länger warten?#kratz

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
#blume

1

Hallo,
unser Kleiner ist jetzt fast 14 Monate. Fisch isst er schon eine Weile, er wollte mal probieren als es für uns Fisch zum Mittag gab. Ei hat er vor etwa einem Monat probiert und fand es nicht so gut. Letztes Wochenende wollte er dann aber unbedingt vom Frühstücksei kosten und fand es auf einmal sehr lecker. Die anderen Sachen haben wir noch nicht ausprobiert, da es sich noch nicht angeboten hat. Ich werde einfach nach und nach testen, wenn wir etwas essen.
Nüsse sind, glaube ich, problematisch, wenn die Kleinen sie ganz essen sollen (Verschluckungsgefahr), ansonsten dachte ich, dass man im ersten Jahr vorsichtig sein sollte.
Grüße, Doreen

2

Fisch hat unser Kleiner mit 8 Monaten aus dem Gläschen bekommen.
Völlig ohne Pobleme und in anderen Ländern gibt´s das schon viel eher in Babygerichten - kenne das von Frankreich, wo meine Schwägerin lebt.

Nüsse hat er bisher noch gar keine gegessen, außer mal draufgebissen und wieder ausgespuckt - einfach keine Lust zum kauen!

Ei gab´s ab einem Jahr, Zitrusfrüchte auch (er liiiiiebt Mandarinen!) ... und bei Honig weiß ich jetzt nicht genau.
Da hatten wir, glaube ich, etwas länger gewartet.

LG, sapf mit einem heute stinkigen Emil (2 1/2 Jahre)

3

Hallo!

Bei uns gibt es grundsätzlich keine bis gaaaanz wenige Allergien in der Familie.

Leon ist super gern frisches Obst. Mit 13 MOnaten hat er z.B. von frischen Orangen noch einen wunden Popo bekommen, mittlerweile mit 15 ist alles okay.

Ei mag er nicht, biete ich ihm immer mal an.

Honig sollte man ja nur vorm 1 Lebensjahr nicht geben, bekommt er von mir aber ersteinmal weiterhin nicht.

Fisch wurde ihm schon im Urlaub angeboten. Mein Mann ist Grieche und die Eltern haben extra ein kleines Fischchen bestellt, dass keine kleinen Gräten hat und haben ihm den Fisch präsentiert als er 9 Monate alt war: Aber nix, da Fisch gehört nicht zu seinem Lieblingsessen... Haben es aber nicht noch einmal versucht, da ich wegen der Gräten einfach noch ein bischen Angst habe.

Lg nic

4

Hallo,

ehrlich gesagt, weiß ich es garnicht, wann wir damit begonnen haben.
Honig aber ganz klar erst nach ihrem 1. geb.
aber nüsse schon früher...
fisch hat sie schon mit der beikost bekommen. Gibt Fischgläschen von Hipp.

Und Zitrusfrüchte, weiß ich auch nicht mehr..irgendwann hat sie einfach in eine Zitrone gebissen..und Orangen und Mandarinen hat sie auch schon immer gegessen, aber nicht soviel, weil sie davon wunden Popo bekommt.

man kann es auch übertreiben mit dem aufpassen...
christina hat aber keine Allergien, weiß ja nicht obs bei euch auch so ist...

lg
irini

5

Hallo!

Wir haben es so gemacht - bei uns liegen allerdings Allergien vor (Kind 18 Monate):

- Fisch noch nicht, erst ab 2. Lebensjahr
- Honig erst mit 17 Monten, aber sie wollte vorher auch noch nichts davon (habs mit 15 Mon. das erste Mal probiert)
- Nüsse noch nicht, also keine ganzen
- Schokolade (in Kakao oder so) erst ab 18 Monate, weil die ja zu Nüssen gezählt wird
- Ei auch ab 18 Monaten, aber eher zuerst in Gebäck oder Essen, noch kein Frühstücksei oder so direkt essen lassen
- Zitrusfrüchte habe ich ihr noch keine zu essen gegeben, aber Saft ins Essen oder verdünnt ab 15 Monaten, vorher wollte sie es aber auch noch nicht.

Vielleicht sind wir da etwas zu vorsichtig, aber bisher sind wir gut damit gefahren. Sie hat nämlich (bis jetzt) keinerlei Allergien auf Nahrungsmittel. Ob das so bleibt, kann natürlich auch bei aller Vorsicht keiner sagen!

Aber wenn bei Euch keine Allergien vorliegen, muss man auch nicht soooo penibel damit sein. Nur nicht alles auf einmal.
;-)

LG
Biene

6

Nüsse sollten Kleinkinder frühstestens ab 3 Jahren essen. Davor kauen sie die nicht gründlich genug, so dass die Gefahr einer Aspiration kleiner Stücke sehr groß ist. Ebenso Sonnenblumenkerne, Pistazien, Kürbiskerne usw.

7

Hmm mein Schneckchen (16 Mon) isst mit Begeisterung Nusskuchen ... #schein

Richtig daneben gelegen hab ich mit Pilzen, die hat sie gar nicht vertragen. Jetzt im nachhinein habe ich auch gelesen, daß Pilze noch nichts für so kleine Mäuse sei.

8

Hallo!

Unser Junior ist 16 Monate. Honig wird er erstmall noch nicht bekommen denn da kommt er schon noch früh genug dran. Fisch und Honig hat er schon gegessen wobei er nun leider eine Eiklar Allergie hat. :-( Bei Zitrusfrüchten probier ich immer aus und geb ihm nur wenig und schau ob er wund wird oder so. Nüsse gibt es nicht. Hab grad einen Erste Hilfe am Kind - Kurs gemacht und da hieß es das bei Verschlucken zu 95% Nüsse schuld sind und die KiÄ hat auch davon abgeraten.

LG emilylucy

9

Hallo,

bis auf Nüsse, kannst du alles geben.
http://www.mama-tipps.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=42

Grüße Abo55

10

kannst du jetzt alles geben.