Hallo,
habe da mal eine Frage. Mein Kleiner war 3 Tage krank. Ich war mit Kind-Krank-Schein zu hause. Habe nun meinen Lohnschein bekommen und habe eine recht große Summe Abzug. Habe dort angerufen und die meinetn das seien die Kind-Krank-Tage. Die bekäme ich von der Krankenkasse bezahlt. Habe mir gleich nen Kontoauszug geholt und habe nur ein Teil davon von der KK überwiesen bekommen. Habe nun gelesen, dass man nur 70 % bezahlt bekommt, aber selbst das haut bei mir nicht hin! Kann mir da jemand mal genau sagen, wieviel man nun bekommt? Ich dachte ja immer, dass ich 20 Tage voll bezahlt Kind-Krank-Tage habe (bin alleinerziehend)! Ist ja wohl aber nicht so, oder?
Lg
Wieviel Krankengeld für Kind-Krank bekommt man?
Das würd mich auch mal interessieren..
Bei meiner KK steht daß die bis 90% zahlen..Bei mir steht noch 1 Tag aus, bin gespannt was kommt.
Vielleicht musst du mal bei der KK nachfragen.
lg
irini
Die 90% beziehen sich aufs netto. Da du ja das Krankengeld vom Brutto ausbezahlt bekommst (70%) hast du im Endeffekt mehr raus als 70%. Allerdings zahlt die Kasse nie mehr als 90% des Netto aus.
Bei Wikipedia, stichwort Krankengeld ist das ganz gut erklärt finde ich.
Hallo,
du bist falsch informiert. du bekommst keine 20 Tage voll bezahlt wenn dein Kind krank ist. Dir stehen als alleinerziehende 20 Tage unbezahlter Urlaub zu wenn dein Kind krank ist. In dieser Zeit erhälst du von der Krankenkasse anteilmäßig (also in dem fall für 3 Tage) 70 % deines Bruttos. Das entspricht dem krankengeld.
Du musst beim rechnen immer vom Brutto ausgehen. Schau also ob von deinem üblichen brutto der fehlende Betrag passt (3 Arbeitstage). Das Geld der Krankenkasse müssten dann 70% des fehlenden Betrages sein. (netto bleiben dir also sogar mehr als 70% da ja keine Abzüge mehr anfallen).
Ich hoffe das hilft dir weiter.
lg Julia