An alle Jungsmamis! Hodensack ohne Hoden?!

Hallo!
Habe mich schon häufiger gewundert das der Hodensack von Fabian (knapp 19 Monate) so seltsam klein aussieht. Heute habe ich dann mal gefühlt und da waren keine Hoden drin. Habe dann meinen Mann gerufen und der hat sie dann irgendwie von den Leisten wieder zurück geschoben. Aber Schwupps waren sie auch wieder weg. Habe dann heute vermehrt drauf geachtet und fast immer war der Hodensack ohne Hoden.
Hat jemand ähnliche Probleme und was sagt der KiA dazu?
Habe nach Ostern schon einen Termin beim KiA zum Impfen reicht es ihm das dann zu sagen?
LG Kerstin

1

Hallo, hat euch der Kia denn noch nicht vorher mal darauf hingewiesen? Unserem Sohn fehlte von Geburt an immer ein Hoden im Sack. Es wurde immer beobachtet, jedoch war er nie da. der eine schon, der andere nicht. Als er 6 Mon. alt war, bekamen wir eine Überweisung zum Urologen, der den Hoden nicht ertasten und auch beim US nicht sehen konnte. Mit 19 Mon. wurde er dann operiert. Sein Hoden war in der Leiste verklemmt und ist abgestorben- er wurde komplett mit Samenstrang entfernt. Bei euch sind jedoch beide Hoden herunterholbar, wichtig ist, das sie die meiste Zeit im Hodensack und nicht in der Leiste sind. Es kann sonst wegen Überwärmung zur Unfruchtbarkeit kommen im schlimmsten Fall zu Hodenkrebs. Von daher wundert es mich, das dein Arzt noch nichts gesagt hat. Im Normalfall, werden die Hoden heruntergeholt und im Sack vernäht. Bei manchen reicht wohl auch ein hormonelles Nasenspray.

Würde auf jeden Fall den Arzt darauf ansprechen, denke auch, das es bis zum Impftermin warten kann. Bis zum Alter von 2 Jahren, soll es in Ordnung gebracht werden. So sagte unser Urologe.

LG Daniela

3

Nein, der KiA hat bisher noch nichts gesagt obwohl er bei den U´s immer danach gefühlt hat.
Lg Kerstin

4

Wenn er danach getastet hat und nichts gesagt hat, dann muss es ja in Ordnung gewesen sein.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Am besten kann man es in der Wanne sehen, da er da entspannter ist. Meist ziehen sie sich zurück, wenn man dran fässt. Würde es dennoch von einem Arzt ansehen lassen und kontrollieren. Denn falls es Behandlungsbedarf gibt, sollte diese bis zum Ende des 2. Lebensjahres wenn möglich abgeschlossen sein. Bei meinem Kleinen fiel es dem Kinderchirurgen letztes Jahr im KH auf. Er hat den Hosen aber runter geholt und er war auch erstmal da. Dann waren sie immer mal weg aber ein paar Stunden später auch wieder da wo sie hin gehören. Im Januar waren beide Hoden 3 Tage nicht zu sehen und da hab ich einen termin beim Kinderchirurgen gemacht. Haben dann eine Therapie mit Hormonnasenspray gemacht über 3 Wochen. Anfang März waren wir zur Kontrolle und es war in Ordnung. Müssen nun in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle.

LG Tweety25883

5

Hallo!

Mich beschäftigt das Thema auch. Kann mir jemand erklären, wie ich die Hoden im Hodensack fühlen kann?

VG

6

Hallo!
Der Hodensack ist ja nur die Hülle die Hoden sind halt 2 festere Kugeln oder Ovale darin.
Weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.
Mensch Du hast doch sicher schon mal an einen Hoden fefasst oder?*lol*
Lg Kerstin

8

Ja, das ist richtig:),aber der Hodensack bei meinem Sohn ist auch so klein und ich fühle da keine "Kugeln". Was meinst Du mit Ovale? Wenn, dann sind die bei uns winzig.

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Also mein Sohn (14 Monate) hat auch "Hodenhochstand".

Man unterscheidet zwischen Pendelhoden (die ab und an da sind und dann mal wieder nicht) oder Hoden die nie Tastbar sind.
Mein Kleiner hat scheinbar Pendelhoden. Beim Wickeln sind sie meist weg, aber in der Badewanne oder wenn er steht sind sie immer im Hodensack.
Wir haben jetzt einen Termin beim KINDER-Urologen gemacht. Bin mal gespannt was der sagt, da bei Pendelhoden nicht unbedingt eine Bahandlung stattfinden muss. Verwächst sich oft von selbst.

LG Peppa

11

Lukas hatte das auch und mir wurde gesagt wenn das nicht bis ca. 2 Jahre behandelt wird kann der Hoden absterben! Also SOFORT zum Arzt!

14

Hallo Kerstin,
mein Sohn 1,5 Jahre war jetzt im Krankenhaus von Di. bis Do. und wurde wg. Pendelhoden operiert. Eigentlich haben die gesagt, wir müßten bis Sa. - So. bleiben. Aber sind schon zu Hause!
Jetzt muß er sich nur noch bis Sonntag schonen, darf halt nicht laufen.
Gruß mond25

15

Ganz ehrlich - tu deinem Sohn etwas Gutes und geh so schnell wie mglich zum Urologen - und zwar zu einem mit Erfahrung auf diesem Gebiet.

Mein Mann wurde (zwar ind en 70-ern) auch zu spät operiert und wir musste auf künstliche Befruchtung zurückgreifen, um unseren Sohnemann zu bekommen.

Mit diesr Hintergrundgeschichte war es mir immer wichtig, dass die Hoden da sin, wo sie sein sollen, schon im 1. Lebensjahr.
Heutzutage sagen führende Urologen, dass man ab dem Alter von 1 Jahr behandeln oder operieren soll und nicht erst ab 2.