Egoistische Kinder??

Hallo,

in letzter Zeit ist mir das leider mehrfach negativ aufgefallen und nun will ich mal hören was ihr dazu meint!

Nun, bei dem tollen Wetter sind wir täglich mehrere Stunden draussen unterwegs etnweder bei Freunden (die ebenfalls kleine Kinder haben) oder auf diversen Spielplätzen.
Chantal spielt auch gerne im Sandkasten, natürlich haben wir ihre Lieblingsförmchen dabei.
Aber wie das nunmal so ist, was andere so haben ist ja auch interessant.;-)
Wenn dann also Spielsachen im Sand liegen, die grad nicht benutzt werden nimmt sie sich die und spielt damit.
Völlig normal und nicht schlimm, oder?
So einige Kinder fangen dann aber an voll zu schreien und teils mit Gewalt das Spielzeug wieder wegzunehmen.
Chantal teilt ALLES und IMMER. Sie gibt gerne was ab.
Dementsprechend verdutzt schaut sie dann immer wenn sich ihr gegenüber so aggresiv bzw weinerlich verhällt.
Ich sagen Chantal immer das man teilen muss, finde es einfach wichtig.Gerade auch wenn sie später in den KIGA geht.
Andere Mütter die dabei sitzen sagen gar nix, egal wie sich ihr Kind verhällt. Mich entsetzt das immer.
Wie soll das denn werden wenn sie erstmal älter sind und regelmässig in einer gemeinschaft sind (KIGA oder Schule)?

Was habt ihr für eine Einstellung dazu?

Liebe Grüsse
Carmen

1

Ich lasse mein Kind nicht einfach andere Spielsachen nehmen.
Auch wenn sie "nur" herum liegen.

Mir ist das immer total peinlich wenn meine Tochter einfach ungefragt irgendwas nimmt.

Wenn sie was nimmt, nehme ich es ihr weg, lege es zurück und erkläre ihr, dass sie immer zuerst fragen soll. Wenn man lieb fragt (Mutter oder Kind) kriegen wir das Ding dann immer zum Spielen ....

Sorry aber einfach wegnehmen - da würd ich auch aggressiv.

lg

3

Ich finde von "Wegnehmen" kann nicht die Rede sein, da das andere Kind ja nicht damit spielt!
Klar, wäre das Spielzeug in gebrauch vin einem Kind ok das würde ich auch nicht wollen.
Aber da es ja unbenutzt im Sandkasten herumlag sehe ich da kein Problem.
Und im Sandkasten liegen immer so viele Bagger,Förmchen etc herum, da ist es doch normal das da untereinander getauscht wird.

LG
Carmen

7

Na ja, mal fragen, ob man es haben darf, tut ja auch nicht weh. Ich meine gut, hier handelt es sich um eine Schaufel und Förmchen. Was sagst du denn, wenn deine Tochter sich z.B. ein "rumstehendes" Gefährt wie Laufrad oder Dreirad "borgt" ?
Wenn etwas von uns "rumliegt" und ich sehe, dass ein Kind etwas möchte, dann sage ich schon mal, ja, das kannst du dir mal leihen und gebe somit das "okay". Wenn mein Sohn etwas im Visier hat, was gerade nicht gebraucht zu werden scheint und ich sage bewußt scheint, denn er legt z.B. schon mal bewußt was zur Seite, was er gleich braucht, dann suche ich den Blickkontakt mit dem "Besitzer bzw. der Mutter" und wenn ein "Okay" kommt, dann darf er.

Grüße Abo55

2

Hi,

Samuel teilt auch noch gerne. Bzw. ist es ihm egal wenn ihm was weggenommen wird und er nimmt sich einfach was anderes.

Aber so ab 2,5 Jahren oder z.T. auch schon früher fängt das dann an, das die Kinder ihren Besitz verteidigen. Das ist ganz normal. Sicher sollte man als Mutter versuchen zu vermitteln und evtl. ein Tauschgeschäft vorzuschlagen. Aber immer wird das nicht funktionieren.

Ich denke man muss sehen wie alt die Kinder sind.

LG,
Nina mit Samuel 22 Monate

4

Es ist ganz normal, dass Kinder auf einmal anfangen, possesiv zu werden, was ihre Spielsachen betrifft.

Das sind Entwicklungsphasen. Sie lernen "meins" und "deins"...

Ich bin der Meinung, man sollte als Eltern auch nicht immer sofort eingreifen. Kinder muessen auch Konfliktbewaeltigung etc lernen.

Ich greife natuerlich auch ein, wenn sie anfangen, sich die Koepfe einzuschlagen. Aber so lange sie "nur" streiten, halte ich mich zurueck. Meistens regelt sich alles von selbst.

Selbstverstaendlich erklaere ich meinem Sohn auch Sozialverhalten wie teilen, fragen, bitte / danke sagen.

Aber ich lass auch mal laufen und sehe was passiert.

Ich denke, mit gesundem Menschenverstand kriegt man's hin.

Oft sind die Muetter das groessere Problem als die kleinen Kampfhaehne...

Gruss.
rosellina

5

Ich sage es mal so :

Dir würde es bestimmt auch nicht gefallen, wenn jemand fremdes einfach so ungefragt Deine Sachen nehmen würde, oder ?

Genau so ist es bei den Kindern.

Mein Sohn spielt auch ab und zu mit Spielzeug anderer Kinder, aber er fragt vorher und nimmt es nicht einfach.

Und ja, mein Sohn verteidigt auch sein Spielzeug, wenn es ihm einfach weggenommen wird.

LG
Bianca

6

Hallo
ich kann nur sagen ,dass ca mit 3 jahre eine "Meins-Phase" kommt ,da wird auch dein Kind nicht mehr gerne teilen ;-) .

Kinder müssen in einem gewissen Massen egoistisch denken,so sind sie auf das Leben vorbereitet ,so wird auch das Besitzdenken entwikelt und das hat nichts mit Egoismus zu tun,dass man mit anderen teilen sollte ,lernen sie im KiGa die Meins-Phase ist bei jedem Kind unterschiedlich stark ausgeprägt und dauert auch unterschiedlich lang.Im übrigen,wenn man die Kinder oft dazu zwingt zu teilen ,ist die Meins-Phase später um so stärker .

LG Ewa

14

stimmt, die MEIn-MEIN-phase ;-)

das kind der Te ist gerade 2, dauert also noch ca. ein jahr.

8

Hallo!
Also wenn es danach geht habe ich auch ein "egoistisches" Kind,wobei ich finde das dieser Begriff absolut ungeeignet für ein kleines Kind ist!
Carolin darf nicht einfach andere Spielsachen von fremden Kindern nehmen,sie muss warten oder was anderes spielen.
Wenn ihre Sachen einfach genommen werden,weint sie manchmal auch sofort(kommt immer auf ihre Laune an) und ruft lauthals:MEINS!!
Das ist völlig normal und hat nichts mit schlechter Erziehung zu tun.Ist ja schön,wenn deine Tochter gerne teilt aber ich denke dass ist halt von Kind zu Kind unterschiedlich.
Ich animiere sie auch immer zum Teilen aber woher soll sie wissen und verstehen was das bedeutet??
Sie ist einfach noch zu klein......und ich hoffe natürlich,dass sie irgendwann auch kompomissbereiter wird.
LG
Alex mit Carolin#herzlich

9

Hallo,

mit 2 Jahren hat Tom auch noch alles geteilt, aber irgendwann fing es halt an, dass er nicht mehr wollte das andere Kinder einfach sein Zeug nehmen. Auch wenn es "nur rumliegt". Das ist vollkommen normal und ich finde das auch ok. Wenn das Kind das halt nicht möchte, muss deine Tochter es eben zurückgeben. Man fragt normalerweise auch bevor man sich etwas nimmt, sonst muss man halt damit rechnen das sich der Besitzer lautstark zur wehr setzt;-).
Ich schreite bei solchen Situationen auch nicht ein, das regeln die Kinder unter sich (außer Tom hat von dem anderen Kind auch etwas bekommen, da muss er auch was abgeben, als Tausch quasi). Oder würdest du dann einem anderen Kind das Spielzeug deiner Tochter geben obwohl sie dagegen ist?? Wie gesagt, wenn man vorher fragt kommt man nicht in solche Situationen. Einfach was wegnehmen ist in den Augen meines Sohnes klauen!!!

Wenn du zum Beispiel im Cafe dein Handy auf den Tisch legst und jemand Fremdes nimmt es, weil es grad "nur rumliegt", lässt du ihn dann gewähren??? Sicherlich nicht;-)

LG Steffi#sonne die solche Kinder nicht egoistisch findet sondern normal!

10

man "muss nicht" teilen.
nur kinder werden dauernd dazu gezwungen.

also in eurem fall, habe ich immer meiner tochter gesagt, sie soll erstmal fragen, ob sie sich das nehmen darf.
wenn "ja" dan ja, wenn "nein", dann eben nicht, aber fragen muß sein.

zum thema gab es (ich glaube bei juul) eine nette geschichte:

eine frau sitzt auf einer bank, ihre handtasche liegt auch dort eine andere frau kommt dazu und nimmt sie die handtasche (wird ja gerade nicht gebraucht) und wüht da so rum ,nimmt den lippenstift.....

wie reagiert wohl die erste frau?
wenn ein kind immer teilen soll, immer abgeben soll,
warum teilt die frau nicht, warum gibt sie nichts ab?

eigentum hat auch ideellen wert und nur wir erwachsenen maßen uns an, daß UNSERE dinge niemand fremdes fraglos leihen darf,
aber kindern geht es doch genauso.
darf man nicht vergessen.

und ihnen ist vllt ihr bagger genauso lieb und "teuer"
wie uns unser PKW.
würdest du mal eben deinen wagen einem wildfremden ausleihen, müßtest du ja, denn du sagst, man "muß" teilen.
willdt DU alles mit fremden leuten teilen???

ich nicht.

und kindern kommt es nicht auf geldwert an, aber wir dürfen ihre werte nicht einfach degradieren, weil es eben "nur eine billige plastikform" ist.

11

Hallo!
Tolle Geschichte!
:-D

12

Ganz toll geschrieben!

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Man kann fragen, ob man mit fremden Sachen spielen darf.
Und wenn es das andere Kind nicht möchte, hat man das zu akzeptieren, denn es ist okay so

Gruß