Guten Abend,
heute hatten wir wieder einen routinemäßigen Termin beim Augenarzt. Aufgrund von familiärer Vorbelastung meinerseits (Hornhautverkrümmung, Nystagmus, schlechtes 3 D sehen ect.), waren wir schon einigemale da. Heute hatten es dann endlich zum ersten mal mit dem Messen geklappt. Daraufhin sagte die Ärtzin, dass sie evtl. Weitsichtig ist und eine wohl leichte Hornhautverkümmung hat. Genau kann man es in dem Alter noch schlecht messen, da sie ja nicht ruhig gerade aus guckt immer. In 4 Monaten sollen dann ihr Augen weit getropft werden um zu sehen wie stark die Hornhautverkrümmung wirklich ist. Laut dieser Messung hat sie auf beiden Augen jew. 0,75 Dioptrin und eine Brille gäbe es erst ab 1nem Dioptrin.
Ich hoffe dass die Messung heute falsch war! Sie hat schon die Muskelschwäche von mir und jetzt auch noch die schlechten Augen. Bin echt traurig. Jetzt muss sie nur noch meinen Haltungsschaden aufgrund der Muskelschwäche bekommen, dann hätte sie alles.
LG
Jacqueline + Lana 26 Monate
Wir waren heute beim Augenarzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo
Ich war auch mit beiden Kindern je um den 1. Geburtstag rum das erste mal beim Augenarzt, weil ich als Kind auch eien Brille hatte.
Bei dem Kleinen mussten wir auch trofen und da wurde auch eine Hornhautverkrümmung festgestellt und eine leichte Weitsichtigkeit. Glaub auch 0,75. Bisher muss nichts gemacht werden. Wir müssen nur 1 mal im Jahr zu Kontrolle. Die nächste steht im Juni an.
Drücke euch die Daumen, dass mit Tropfen auch nichts schlechteres raus kommt.
Falls es doch anders kommt musst du es auch mal von der anderen Seite sehen. Je früher es erkannt wird, desto schneller kann was geamacht werden. Ich bin meine Brille wieder los geworden.
LG Tweety25883
Hi,
danke für deine Antwort! Ich hoffe noch. Ich bin meine Brille zwar nicht los geworden, aber mein Mann hat spitzen Augen und ich hoffe daher dass sie da ein wenig von ihm hat.
Euch auch viel Glück für die Kontrolle!
LG
Jacqueline
Hi,
meine Kleine (12 Monate) hat 5 Dioptrien pro Auge, wir haben jetzt heute eine Brille bestellt, nachdem wir bei 4 verschiedenen Optiker waren, die alle keine passenden Brillengestelle für so Kleine da hatten. Der Große hat zum Glück nichts. Ich hoffe auch, dass sich das noch auswächst.
Vor allem ist mir noch nicht ganz klar, wie die Brille auf der Nase bleiben soll
gruss
Julia
Hallo,
durch Konsequenz und ganz viel Loben. Keine Angst die Zwerge tolerieren die Brillen besser als man meint!
Liebe Grüße
Lina
Hallo,
na Kopf hoch, das ist doch kein Beinbruch. Weitsichtigkeit, und dann auch noch beo diesen niedrigen Dioptrien verwächst sich ganz oft noch. Meine Maus hat +4, und ich bin total froh, daß sie nicht meine extreme Kurzsichtigkeit (-11) geerbt hat. Sie trägt, seit sie 8 Monate alt ist, eine Brille und mittlerweile gehört sie zu ihr!
Liebe Grüße
Lina
Hallo!
Leichte Weitsichtigkeit ist in diesem Alter normal. Lass es aber nochmals kontrollieren!
LG Matschilein
hi,
zur weitsichtigkeit:
wir waren mehrmals mit unserer großen bei einer augenärztin, da mein mann und ich brillenträger sind und wir ihre augen vorsorglich kontrollieren lassen möchten - je früher eine fehlsichtigkeit erkannt/behandelt wird, umso größer der behandlungserfolg. zuletzt wurde der augenhintergrund vor einigen wochen untersucht, um narben am augenhintergrund als spätfolgen einer toxoplasmose in der schwangerschaft auszuschließen (hat mir mein humangenetiker empfohlen, da bei mir im mutterpass ein entsprechender eintrag war, war mir nicht bewusst).
nun ja, jedenfalls ist bislang alles in ordnung gewesen. die ärzin meinte lediglich, dass sie weitsichtig wäre - dies aber völlig normal in ihrem alter bzw. bei kleinkindern wäre. sie ist ebenfalls 26 monate alt. die ärztin bietet eine spezielle kindersprechstunde an, sie scheint also erfahrung mit kindern zu haben. vielleicht solltest du eine zweite meinung einholen.
mit 3-3 1/2 jahren wird ein erster "richtiger" sehtest mit unserer tochter gemacht.
viele grüße
belly72
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich glaube ich mache mich wirklich mal auf der Suche nach einem speziellen Kinderaugenarzt. Hatten aber eigentlich angenommen, dass dieser so einer wäre da die ja auch eine Sehschule haben. Mal schauen. Vielleicht kann man ihr das weittropfen noch etwas ersparen. Finde es schon heftig mit nichtmal 3 Jahren.
LG
Jacqueline
Hallo!
Kopf hoch! Eine Brille ist ja keine Strafe oder Krankheit sondern ein Hilfsmittel, welches sie unterstützt besser zu sehen.
Dramatisch ist das nur alles für die Eltern. Die Kinder sind da eigentlich eher unbeeindruckt und offen eingestellt.
LG Steffi
mit Nina Juli, die schon seit bald zwei Jahren eine Brille hat und das war das beste was ihr passieren konnte!