HILFE,
unser Töchterchen wird am Ostersonntag katholisch getauft und wir müssen noch wenigstens 2 Fürbitten formulieren und einreichen...
Ja, stimmt, es ist ziemlich kurzfristig, aber wir haben den Tauftermin überraschenderweise sehr kurzfristig bekommen mit dem Vorschlag, die Taufe in die Ostermesse zu integrieren. Wir fanden die Idee sehr schön und da wir ein eher kleiner Kreis sind halten sich die Vorbereitungen in Grenzen.
Bloß... mein Schatz sitzt das mit den Fürbitten wohl irgendwie aus und ich habe irgendwie keinen Kopf zum denken mehr - seit Tagen Kopfschmerzen und auch Nebenhöhlen dicht. Mag mich deswegen auch nicht durch ellenlange Liste mit Beispielen durchkämpfen.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Was habt ihr denn zur Taufe gehabt?
Vielen Dank vorab....
giri + Stefanie
HILFE: Fürbitten für Taufe formulieren !!!
Hallo!
Wir haben unsere von unserem Pfarrer bekommen:
Priester: Guter Gott, wir kommen mit unseren Bitten zu dir:
(Wir antworten gemeinsam nach den einzelnen Bitten: Wir bitten dich, erhöre uns.)
Segne Deliah und hilf uns, ihr zu helfen,
dass sie sehen lernt mit ihren eigenen Augen,
das Gesicht von Mutter und Vater
und die Farben der Blumen
und den Schnee auf den Bergen
und das Land der Verheißung.
dass sie hören lernt mit ihren eigenen Ohren,
auf den Klang des eigenen Namens,
auf die Wahrheit der Weisen,
auf die Sprache der Liebe
und das Wort der Verheißung.
dass sie greifen lernt mit ihren eigenen Händen,
nach der Hand der Freunde,
nach Maschinen und Plänen,
nach dem Brot und den Trauben
und dem Land der Verheißung.
dass sie reden lernt mit ihren eigenen Lippen,
von den Freuden und Sorgen,
von den Fragen der Menschen,
von den Wundern des Lebens
und dem Wort der Verheißung.
dass sie gehen lernt mit ihren eigenen Füßen,
auf den Straßen der Erde,
auf den mühsamen Treppen,
auf den Wegen des Friedens
in das Land der Verheißung.
Mußt nur den Namen ändern.
LG
Hallo,
das haten wir auch.
Es heißt Segenslied über ein Kind.
Und ich find es einfach traumhaft schön - schon seit 17 Jahren *seufz*
LG
Regengucker
Hallo,
Für unsere große Tochter habe ich gemeinsam mit einer Freundin die Fürbitten selber geschrieben (wir sind beide etwas aktiver in der Kirche).
Wir sind auch katholisch. Im Mai wird unsere kleine Leandra getauft, die Fürbitten habe ich noch nicht fertig...
Also, hier kommen unsere:
Fürbitten zur Taufe
Unser Herr Jesus Christus liebt die Menschen und will, dass ihr Leben gelingt. Darum bitten wir ihn an diesem Tauftag:
• Wir bitten dich für Adina, dass sie gesund bleibt, dass immer Menschen bei ihr sind, die sie lieben. Halte deine Hände schützend über Adina und lass sie in schweren Stunden immer wieder bei dir Halt und Geborgenheit finden.
Wir bitten dich, erhöre uns.
• Wir bitten dich für die Eltern, Anja und Marcus, alle Familienangehörigen und die Paten, Uta, Janette und Niklas, dass sie Adina liebevoll und geduldig auf ihrem Lebensweg begleiten und ihr stets gute Weggefährten sind.
• Wir bitten dich für die Gemeinde, dass sie ein Ort ist, an dem Menschen jeden Alters sich geborgen fühlen und wo sie Gemeinschaft mit dir finden. Lass uns von unseren Kindern lernen. Ihre Offenheit und ihre Freude sollen uns anstecken.
• Wir bitten dich für alle getauften Christen auf der ganzen Welt, dass sie immer Christus nachfolgen und seine Liebe in die Welt tragen. Lass die Menschen, denen es zurzeit nicht gut geht, deine Nähe spüren.
Vater im Himmel, in deinem Sohn hast du gezeigt, wie groß deine Liebe zu uns Menschen ist. Lass auch uns aus dieser Kraft leben und diese Liebe weiterschenken – darum bitten wird durch Christus unseren Herren. Amen.
Diese Reihenfolge (Kind, Familie, Gemeinde, Welt) ist durchaus üblich. Falls ihr verstorbene Familienmitglieder habt, die euer Kind noch gerne begleitet hätten, würde ich diese auch in die Fürbitten mit aufnehmen.
Einen schönen Tauftag wünsche ich euch!
LG Anja
Hallo,
unser timo wird am ostermontag in einer eigenen kleinen feier katholisch getauft. wenn es in der messe ist, kommt es drauf an, wie die anderen fürbitten formuliert sind bzw. wie der antwortruf ist.
ich schick dir mal unsere, die wir wenig umgeschrieben haben und die aus dem buch "die feier der kindertaufe" stammen. nach diesem buch richten sich auch die katholischen priester bei der taufe!
unsere fürbitten:
lass timo aus dem wasser und dem heiligen geist zum ewigen leben geboren werden. herr jesus christus.
wir bitten dich, erhöre uns.
lass timo ein lebendiges glied deiner heiligen kirche werden und ihn gemäß deinem auftrag gott den herr und seinen nächsten lieben. herr jesus christus.
schenke den eltern und paten kraft, timo den glauben vorzuleben und ihn im glauben zu erziehen. herr jesus christus.
schenke allen menschen achtung voreinander und vor der ganzen schöpfung. herr jesus christus.
wir bitten dich für die kirche, dass in ihr die einheit wächst und sie für die menschen da ist. herr jesus christus.
wir bitten für unsere verstorbenen, dass gott sie auferweckt zum ewigen leben. herr jesus christus.
lg, anja mit felix (*5.12.06), der in der osternacht 2007 getauft wurde, und timo (*19.11.08)
Hallo,
wenn Du bei google "Fürbitten Taufe" eingibst, bekommst Du viele hilfreiche Tipps & Ideen. Kann man ja alles variieren und wir hatten auf diese Weise für unsere beiden Mädels schöne und persönliche Fürbitten.
Lieben Gruß ,
Kathrin & Lina Emilia & Antonia Maria
Danke, ihr Lieben,
ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
LG giri
Hallo,
Guter Gott,
wir bitten dich für Benjamin,
dass er deinen Segen spürt und ein Segen für andere Menschen sein kann.
Gott
Wir bitten dich für die Eltern und Paten,
dass sie sich der Verantwortung für ihr Kind stets bewusst bleiben,
dass sie ihm so viel Halt geben wie nötig und soviel Ermutigung wie möglich.
Gott
Wir bitten dich für uns alle,
lass uns den Kindern eine Welt übergeben, in der sie gut und gerne leben mögen
und dass wir ihnen deine Botschaft glaubwürdig vorleben.
Der Herr sei dein Hirte, der dir das geben möge,
was du zum Leben brauchst:
Wärme, Geborgenheit und Liebe,
Freiheit und Licht –
und das Vertrauen
zu Ihm
zu deinen Mitmenschen
und zu dir selbst.
Auch zu dunklen Zeiten
und schmerzhaften Erfahrungen
möge Gott dir beistehen
und dir immer wieder Mut
und neue Hoffnung schenken.
In Situationen der Angst
möge er in dir die Kräfte wecken,
die dir helfen all dem,
was du als bedrohlich erlebst,
standhalten zu können.
Gott möge dich
zu einem erfüllten Leben führen,
dass du sein und werden kannst,
wie du bist.
Nach Psalm 23
lg
doris
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.