Hallo
Bei meiner Kleinen pellt sich seit etwa 1 Woche die Haut von den Fingern. Vor einer Woche ist es mir an zwei Fingern aufgefallen, hab aber gedacht sowas kann ja mal sein. Kinder in dem Alter fassen ja alles an.
Aber heute habe ich entdeckt das es jetzt an der anderen Hand auch so anfängt.
Kennt das jemand ?
Ich muß gleich arbeiten, sonst würde ich noch zum Kinderarzt fahren.
LG
Sandra & Amélie (2,5 J.)
Haut schält sich an den Fingern ?!
Hi, kann alles mögliche sein.
Das erste, was mir einfällt ist die Frage, ob in eurem Umkreis jemand Scharlach hatte.
Nachdem der Scharlach vorbei ist pellt sich die Haut von Händen und/oder Füßen. Gerade bei kleinen Kindern merkt man die Erkrankung oft erst, wenn sie vorbei ist.
lg
Ja in der Tat... mehrere Kinder sogar. Ich glaub es nicht... Könnte ich es wirklich nicht gemerkt haben ??
Ja, es ist möglich, dass dein Kind Scharlach hatte und du es nicht gemerkt hast. Bei Scharlach gibt es eine Reihe von Symptomen - aber all diese Symptome müssen nicht sein. Scharlach wird oftmals mit Angina etc verwechselt, gerade weil die Symptome (wenn überhaupt welche vorhanden sind) in erster Linie auf eine Rachentzündung schließen lassen. Erst durch das Abpellen der Haut (das auch nicht sein muss) kann im Nachhinein die Diagnose gestellt werden ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlach_(Krankheit)
LG Mandy
Ich würde auch Scharlach sagen. BEi uns war es genauso, kein Fieber, keine Symptome nix, nur pellende Finger. Ich habe auf einem Abstrich bestanden - positiv. Die Ärztin hat geguckt wie ein Auto...
Fahr vor den Feiertagen mal lieber hin, besser als Ostern ewig beim Notdienst zu hocken.
Hallo Sandra,
auch ich dachte jetzt spontan als erstes an Scharlach, aber selbst wenn ist es ja jetzt so gut wie überstanden...
LG Franzi mit Luisa und Luca