Huhu
jetzt muss ich Euch mal was fragen......
Wir wohnen hier fernab der Familie und haben auch sonst keine Kontakte, mit den Nachbarn nur oberflächlich.
Im Dezember hatte ich Grippe und konnte nicht mehr, so dass mein Mann zu Hause bleiben musste, unseren Sohn versorgen. Eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse wollte ich nicht, ist für mich ne fremde Person und mein Kind, neee
Aber egal. Das Problem war folgendes.
Ich musste zur Ärztin und mir das bescheinigen lassen.
Da fingen die Probleme an, da sie kein Formular dafür hatten. Da riefen sie die Krankenkasse an und es dauerte Tage, bis eins kam. Zwischenzeitlich riefen wir zu Hause selbst die Kasse an und dies war ein riesen Schlamassel, denn die Ärztin und Helferinnen waren überfordert mit dieser Situation !!!
Als ich gestern wieder zur Ärztin musste aus einem anderen Grund, da tuschelten sie samt Ärztin hinter meinem Rücken, und das, obwohl ich erst das zweite Mal dort war !!!!!!
Ich muss ja mit meiner Forumlargeschichte einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Ja gibt es denn auf diesem Planeten sonst niemanden, dessen Mann zu Hause bleiben muss wg. Krankheit der Frau ??
Mann musste daheim bleiben, weil ich krank war
Hallo,
schön, dass es Dir wieder besser geht!
Also ich hatte diese Situation auch noch nicht. Bin immer davon ausgegangen, dass der Partner dann aber Urlaub (bezahlt oder unbezahlt) nehmen muss. Oder man holt sich eben eine Haushaltshilfe.
Das die Kasse da was mit zutun hat, ist mir Neu.
Mach Dir aber nicht so viele Gedanken, wegen des Geredes. Sprich sie doch mal darauf an, ob sie neidisch sind, dass Du so einen tollen Partner hast .
Alles Gute
Susanne + Emily Fiona *05.08.05
Hallo
Die Kasse zahlt den entstandenen Lohnausfall.
Der Chef ist übrigens nicht verpflichtet, dass mein Mann das machen darf und er war auch recht stinkig !
Wir hatten aber keine andere Wahl.
LG
Hallo,
wir hatten den Fall bereits 2 Mal.
Als unser Sohn geboren wurde, musste dieser gleich auf die Intensivstation weil er nicht selbständig geatmet hat. Ich bin zwar am selben Tag nach Hause, musste aber nach 2 Tagen wieder für ein paar Tage ins Krankenhaus weil es mir so schlecht ging. Da wir bereits eine Tochter hatten musste eine Betreuung her. Mein Mann hat dann unbezahlten Urlaub genommen.
Das läuft dann ziemlich einfach. Arzt bescheinigt meine Krankheit, Arbeitgeber füllt den Wisch der Krankenkasse aus und mein Mann erhielt den Lohnausgleich durch die Krankenkasse. Das es dafür extra Formulare beim Arzt gibt ist mir neu, da er es quasi auch auf ein weißes Blatt Papier mit samt Stempel und Unterschrift schreiben kann.
Im November 2008 wurde unser Sohn operiert. Das gleiche Spiel. Jemand muss bei der großen Tochter (sie ist 7) bleiben. Also wurde von der Kinderklinik bescheinigt das ich da bleiben müsste. Wieder füllte der Arbeitgeber meines Mannes den Zettel aus und innerhalb von ein paar Tagen hatten wir das Geld (wir sind bei AOK).
Um das Getuschel würde ich nichts geben.
Du hast ihnen anscheinend Mühe gemacht und das haben die ja meistens nicht so gerne Und Neid ist vielleicht auch dabei.
Wünsche dir alles Gute !!
LG
Nina
Schön das es dir wieder besser geht.
Ich selber hatte das noch nicht. Hab mich auch trotz Grippe und fast 40 Fieber alleine um meinen Sohn gekümmert. Mein Mann kann leider nicht daheim bleiben, da ohne ihn alles drunter und drüber läuft.
Bei meinem Mann im Geschäft gibts allerdings auch einen der jedesmal daheim bleibt wenn seine Frau krank ist.
LG Andrea & Mika(*22.07.07)
Na du schreibst ja sehr freundlich
"Bei meinem Mann im Geschäft gibts allerdings auch einen der jedesmal daheim bleibt wenn seine Frau krank ist."
ich denke das kommt auf die Krankheit der Frau an - bei dir hört sich das so an als ob er wegen einer Lappalie der Frau daheim bleibt.
Ja Grippe ist für mich eine Lappalie.
Wenn sie was schlimmeres hätte wäre es verständlich aber nciht wegen ner Grippe
Hallihallo,
uiuiui...da ist ja übel. Wohnt ihr denn aufm dorf oder warum tuscheln die da so???
Es ist eher ein Unding, dass diese Praxis für solche Fälle nicht ausgerüstet ist!!!
Also mein Mann war auch mal für 2 Tage zu Haus, da unsere Maus und ich die totale Magen-Darm-Grippe hatten und ich auch nicht in der Lage war das Kind zu versorgen.
Er hat diese Bescheinigung aber vom KiA bekommen, die er dann bei der Krankenkasse einreichen musste. Diese 2 Tage wurden ihm leider anteilig vom Gehalt abgezogen (wusste ich gar nicht, dass das so ist). Als (Ehe-)partner hat ja jeder 10 Tage im Jahr, die er das Kind im Krankheitsfall versorgen darf - sprich freigestellt wird.
Aber schön, dass es dir wieder gut geht. Reg dich nicht auf über diese blöden Arzthelferinnen, die sind's bestimmt nicht wert.
Alles Liebe
Sarah
Hallo hasiteddy,
also was ich dazu sagen kann, ist dass wir bisher einmal in dieser Situation waren, nämlich als ich mit unserem dritten Kind schwanger war und wegen einer drohenden Fehlgeburt liegen musste. Toll mit zwei Kleinkindern zu Hause. Da wir hier in unserem Dorf keinerlei Möglichkeit für eine Haushaltshilfe hatten (die wohl bemerkt nur für die Kinderbetreuung sein sollte, das heißt Haushalt wäre nebensächlich gewesen) sondern nur Krankenpflege bekommen hätte (dreimal täglich je ne halbe Stunde was macht man in den restlichen 22 1/2 Stunden?) Naja, in dieser Zeit ist mein Mann halt da gewesen, ein Anruf bei der KK und mein FA hatte die passenden Formulare da und bekam von der KK sogar gesagt bekommen, wie er es ausfüllen muss
Aber ich muss dir auch sagen, dass ich es nicht verstehe, warum dein Mann wegen einer Grippe zu Hause bleiben muss.
Als ich noch zu Hause war mit drei (!) Kindern und ich war krank (hatte dann meistens das Glück, dass die Kiddies auch krank waren) war mein Mann arbeiten. Ich habe mich dann jeweils immer durch den Tag gekämpft, und abends wenn er dann zu Hause war, hat er mir die Kiddies abgenommen und sich auch nachts um sie gekümmert.
Wäre er wegen jeder Krankheit meinerseits zu Hause geblieben wäre, hätte er sofort für immer dableiben können.
LG Eva
Grippe ist nicht gleich Grippe..
Husten und Schnupfen kenn ich fast gar nicht, dafür aber heftige Gliederschmerzen und Schwindel, so dass ich kaum laufen kann usw.
Ich war schon so oft krank und hab mich durch den Tag gekämpft, teilweise liegend auf der Krabbeldecke mit Junior..........aber manchmal geht das eben nicht.
Ist mir auch zu verantwortungslos, wenn es mich umhaut und mein Sohn ist ohne Aufsicht
LG
Hallo,
ich weiß das Grippe nicht gleich Grippe ist.
Aber auch bei den obengenannten Symtome habe ich mich durc den Tag gekämpft, selbst bei Magen-Darm wo ich dann mehr im Bad war, als sonst wo! In der Zeit wurden meine KInder mal vor dem Fernseher geparkt etc. Aber ich muss sagen, ich habe drei wilde Kinder, aber wenn es mir schlecht geht, merken die dass und benehmnen sich, obwohl ich halt normalerweise alles tausendmal sagen muss.
LG
Na das ist ja ganz schlecht von dem Arzt. Für sowas müssen Ärzte doch vorbereitet sein..
Mhh aber ich würde nicht auf die Idee kommen meine Mann daheim zu lassen wenn ich krank bin.
Ich hatte Influenza und meine Tochter und ich beide den Noro Virus.
Ich habe uns beide selber versorgt, einzig und allein für den Hund habe ich die Nachbarn in Anspruch genommen bzw meine beste Freundin.
Aber wenn man der Meinung ist man kann es nicht, dann muß der Arzt sowas bescheinigen. Erlebt habe ich es noch nie bei einem meiner Freundinnen das der Mann daheim bleiben mußte.
Bist aber mit Sicherheit nicht die Einzige auf dem Planeten
Ist dein Mann einfach so daheim geblieben? Also quasi blau gemacht in der Hoffnung, dass sich das im Nachhinein regelt? Das muss doch VORHER erst von der Krankenkasse genehmigt werden, dass er als Haushaltshilfe eingesetzt werden darf. Was hat denn sein Chef dazu gesagt? Aus welchem Grund ist er nicht bei der Arbeit erschienen? Oder hat er sich Urlaub genommen?
Ich hatte letztens den Noro-Virus, habe 2 Tage mehr oder weniger nur im Bad verbracht. Mein Sohn lief 2 Tage nur im Schlafanzug rum und zu essen hat er nur Brot und Obst in Stückchen zum Selbstessen hingestellt bekommen. Ging eben nicht anders. Und wie leben noch.
Hallo rosali,
sehe ich genauso.
Ich kann auch nicht verstehen, wenn manche Frauen meinen, ich bin krank, ich kann jetzt gar nichts mehr tun, du bleibst zu Hause.
Wie gesagt, ich war einmal in der Situation sonst hätte ich den Kleinen verloren. Und ansonsten habe ich mich bisher ob krank oder nicht immer um die Kiddies gekümmert. Dann dürfen sie halt mal Fernsehen oder mal mit in mein Bett etc. Wo ein Wille ist ein Weg. Und davon ist noch niemand gestorben.
LG Eva
Hallo,
ich bin erstaunt wie viele Männer einfach so frei bekommen.
BEI uns ist es auch nicht möglich.
Ich hätte auch hinter deinem Rücken getuschelt. So nach dem Motto "Schau mal, was für eine Mimose, braucht ihren Mann zum Händchenhalten." oder so..
na du bist ja einer der ganz netten Sorte.
genau solche Menschen ....
Wenn alle so wären wär die Welt echt traurig
Hier!
Ich hatte das einmal. 4 Wochen nach der Geburt meines Jüngsten lag ich flach, u.a. so starke Kreislaufprobleme, daß ich nichtmal den Kopf heben konnte ohne das alles verschwimmt vor den Augen. Niemals würde ich nach einer Geburt wieder weitermachen, als wäre es nix gewesen. Offensichtlich schafft mein Körper es so nicht.
Naja, mein Mann musste auch alles machen, habe ja kaum gemerkt, wenn er mir den Kleinen zum Stillen gebracht hatte.
LG Jenny