ich besuche mit meiner tochter seit sie 10 monate (meine tochter ist mittlerweile über 2 jahre) alt ist eine spielgruppe! ich gehe deshalb dahin bzw.schon so früh dahin weil ich die einzige unter meinen freundinnen bin die ein kind hat und ich mich nicht so leicht tue neue kontakte zu knüpfen, vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein! jedenfalls ist dort eine mutter mit der ich sehr gut zurecht komme und mir vorstellen könnte auch privat mehr kontakt zu haben, wenn da nicht ien problem wäre und nämlich ihre tochter. ich weiß gar nicht recht wie ich mich verhalten soll! die tochter von ihr ist total verwöhnt, macht aus allem ein drama, ist total empfindlich, nimmt meiner tochter meistens alles, ist eher grob, und wenn ich mal nicht hinsehe schupst sie sie gerne von irgendwelchen sachen und setzt sich selbst drauf, nimmt ihr die knete, darauf geb ich meiner tochter halt neue knete, jetzt waren wir neuerdings bei ihr zuhause und das kind nennen wir sie lisa ist in ihr frührers bett gekrabbelt und hat baby gespielt, meine tochter wollte auch rein und sie durfte nicht und hat total geschrien, da meinte nur "ahso willst du baby sein" so ähnlich und hat gar nicht mehr drauf gesagt, ich versuche meine tochter dann immer etwas anderes zu geben oder zu zeigen und sage ist ja nicht so wichtig! aber langsam weißich nicht ob das wirklich nicht so wichtig ist! zb hat lisa mein kind öfters ganz gemütlich gestoßen und die mutter hat das "irgendwie nicht gesehen", und ich hab dann zu der kleinen gesagt dass man nicht stößt; da meinte ihre mutter gleich:"nein nein, sie hat nicht gestoßen ...blabla"
ich versteh das selber nicht, sie sagt zwar schon meistens etwas wenn sie es gerade "sieht" aber verharmlost es total, entweder sie sieht es nicht oder sie will es nicht sehen. ich verstehe ja,sie ist total verliebt in ihre tochter (sie ist 3 monate älter als meine tochter) aber wenn sie immer zurückstecken soll das tut mir sehr weh. wenn ich dann mal was sage, dann hat sie es nie so gemeint und weiß nicht was sie tut, langsam kommt es mir aber so vor, als würde sie gerne solche spielchen mit meiner tochter treiben!ich verstehe die mutter nicht, sie ist wirklich total in ordnung, locker drauf, ich komm recht gut mit ihr aus aber langsam meide ich den kontakt, ich trau mich auch irgendwie nicht was zu sagen, weil in der ganzen spielgruppe wird meistens nur zum eigenen kind gesagt: na jetzt lass der xxx mal spielen oder jetzt wartest du mal!
ich würde mir da total blöd vorkommen wenn ich zu den kindern dann sage, jetzt kommt zuerst xxx (meine tochter) dann ihr usw!
ich meine das sie nicht stoßen schupsen usw sollen, ist klar, manchmal passiert es auch aber solange es nicht mit absicht ist, ist es ja kein problem
meine tochter ist total schüchtern, wehrt sich bei andern kindern eigentlich nie, wenn andere kinder kommen gibt sie schnell alle spielsachen ab damit sie ihr in ruhe lassen, lässt vieles mit sich machen. wenn sie mit was spielt und andere kinder fragen sie ob sie es leihen können, drückt sie es ihnen sofort in die hand, weil sie glaubt sie muss, obwohl ich sage, mach du nur zuerst fertig!
das belastet mich sehr, was mach ich bloß falsch! ich möchte nicht dass meine tochter sich nichts traut und immer auf sich rumhacken lässt!
hat jemand erfahrung damit?
mein kind lässt sich alles nehmen!erfahrungstipps?kleinkind-mobbing?!
Hallo,
ich möchte dich bitten, beim nächsten Mal bitte Absätze in den Text zu machen, man kann das Ganze kaum lesen.
Ich verstehe dich sehr gut, denn wir sind in einer ähnlichen Situation, bzw. waren es denn es bessert sich.
Meine Tochter hat sich alles wegnehmen lassen, immer schubsen und schlagen, sie hatte Angst vor etwas wilderen und lauten Kindern. Mir tat es immer in der Seele weh sie so zu sehen, denn nicht jede Mutter achtet darauf, das es Kinder gibt die sich eben nicht so gut wehren oder reagieren wie die Mutter von dir beschrieben.
Ich habe immer vorsichtig eingegriffen, meiner Tochter die Sicherheit gegeben das ich da bin. Ich habe ihr aber auch nicht jede Auseinandersetzung erspart, sie MUß es lernen.
Ich habe ihr erklärt, wenn man sie schubsen oder ähnliches will, dann soll sie laut und deutlich "NEIN, ich will das nicht" sagen. Wenn ihr etwas weggenommen wird, soll sie sagen das sie damit gespielt hat und es gerne behalten möchte.
Es dauerte ewig bis sie es verstanden hat.
Ein Kind in der Krabbelgruppe hat immer gehauen, gekratzt, geschubst. Keine Sanktion der Mutter aus half. Meine Tochter hatte sehr unter ihr zu leiden. Das Kind reagierte auch nicht auf lautes NEIN oder ähnliches.
Ich habe dann mit der Mutter abgesprochen, wenn das Kind nicht aufhört, dann darf meine Tochter zurückschubsen.
Ich habe es ihr erklärt, Antwort: Mama, man darf nicht schubsen.
Wir haben ihr dann klargemacht, wenn das Kind nicht aufhört, dann darf man. Ich bin eigentlich dagegen, wenn man mit Worten nicht weiterkommt drauf zu hauen, aber es ging nicht anders.
Zu der Situation ist es aber nie gekommen, ich hatte den Eindruck meiner Tochter half allein schon das Wissen das sie es dürfte.
Mittlerweile verteidigt sie ihre Sachen im Sandkasten, lässt sich ihre Sachen nicht mehr wegnehmen. Sie ist noch immer scheuer als andere, in "richtigen" Auseinandersetzungen zieht sie noch immer den kürzeren, aber es ist viel besser geworden.
Versuche mit ihr zu gehen wenn ihr Sachen weggenommen wurden, fordere sie auf, ihre Sachen zurückzufordern ,in deiner Anwesenheit. Das gibt ihr Sicherheit. Versichere ihr, das es Ok. ist ihre Sachen zurückzunehmen oder ähnliches.
Ich habe es ihr immer wieder erklärt und immer wenn es gut klappte, dann habe ich sie über den grünen Klee gelobt, wie toll das war und so.
Es wird besser werden, aber es dauert.
Ich verstehe dich sehr gut, ich hätte manchmal auch heulen können.
Ich glaube auch, wenn sie in den Kiga geht (Anfang Mai) dann wird es noch besser.
Frohe Ostern
22
mhm, also ich habe eher das krasse Gegenteil, meine Kinder sind vom Naturell alle so das sie sich nichts einfach so wegnehmen lassen von anderen Kindern aber durchaus auch sehr sozial mit anderen Kindern teilen können.
Sie sind vom Auftreten alle sehr selbstbewußt und sie wissen sich auch zu wehren (finde ich persönlich sehr wichtig und habe ich auch gesagt, das sie sich wehren dürfen , anfangen dürfen oder sollen sie natürlich nicht aber wehren dürfen sie sich ).
Gut sie haben auch mehrere Geschwister wo sie halt tagtäglich im Konflikt mit stehen und solche Situationen zu Hauf üben und erproben können und müssen . Unsere dritte (wird im Juni 2 Jahre alt ) ist natürlich einiges von ihren großen Geschwistern gewohnt und geht an gleichaltrige oder auch wesentlich ältere Kinder genauso ran wie an ihre Geschwister , sie weiß sich sehr gut zu behaupten und durchzusetzen und schubst auch schon mal ganz gerne. Eigentlich muß sie auch schon so sein, damit sie sich zu Hause behaupten kann aber unter gleichaltrigen bremse ich sie schon konsequent aus, das muß sie erst noch lernen, daß das da ein bischen anders läuft .
Meine Kinder bekommen diesbezüglich schon auch ganz klare Grenzen weil das sie auch abgeben und teilen können finde ich genauso wichtig wie das sie sich behaupten und sich wehren können, versuche ihnen diesbezüglich ein Gleichgewicht zu vermitteln .
Meine Tochter hat allerdings auch eine Kindergartenfreundin ( kein Einzelkind ! ) die wollte sogar ihr Spielzeug im Zimmer der Eltern einschließen damit meine Tochter nicht mitspielt , meine Tochter hat die Welt nicht mehr verstanden aber die Mama hat auch dementsprechend gegen reagiert und ihre Tochter gebremst , leider war diese allerdings zu keinerlei Kompromissen bereit und somit war das spielen dann eben erstmal beendet beim nächsten Mal ging es schon wesentlich besser . Finde das auch nicht ok, das die andere Mama ihre Tochter so gar nicht bremst und versucht zu vermitteln wie soll sie es denn sonst auch lernen ? Würde vielleicht mal mit der anderen Mama redet, das du der Meinung bist, dass das so nicht gehen kann und wenn meine Tochter immer geschubst wird und einstecken müßte würde ich ihr auch erlauben das sie sich wehren und zurückschubsen darf, vielleicht hilft das ja auch schon und das andere Mädchen ist so perplex, das sie sie in Zukunft nicht mehr immer wegschubst .
ja wenn sie sich doch nur wehren würde. sie ist halt einfach ein total liebes mäuschen, die will nicht schubsen oder anderen kindenr etwas wegnehmen! ich habe ihr schon oft erklärt, dass wenn ihr jemand weh tut, sie sich wehren soll und wenn sie mit etwas spielt sagen soll sie leiht es weiter wenn sie fertig ist, aber kaum nähert sich ein kind bekommt sie totalen stress und gibt alles so schnell wie möglich ab. ich find das von der mutter total unangebracht, sie sieht es nicht so schlimm, ja weil es nicht ihr kind ist. aber wie soll ich sie darauf ansprechen? was soll ich sagen?
ich hab mir halt eher gedacht, dass ich jetzt die zügel in die hand nehme und halt ich immer sagen muss wenns mir zu bunt wird, weiß aber auch nicht ob ich immer gleich was sagen soll, aber wenn sie nichts sagt! unnd wenn sie mal zu ihrer tochter etwas sagt, dann gaaaanz ruhig und flüstert fast, und gaaaaanz behutsam, dass ich mich erst recht nicht traue etwas zu sagen .....
Hallo!
Antonia ist jetzt 15 Monate und wir gehen jetzt auch etwa ein halbes Jahr in die Krabbelgruppe.
Sie fühlt sich dort recht wohl soweit ich das beurteilen kann, aber vor zwei Kindern hat sie auch etwas Angst. Ein Mädchen, dass schon 2 Jahre alt ist und gott sei Dank bald in den Kindergarten wechselt. Diese schubst und rempelt die Kinder auch einfach um.... und die Mutter sitzt daneben und sagt nix. Echt schlimm....
Der andere Junge ist etwa gleichalt wie Antonia und ist auch super wild. Er hat sie letztes Mal auch umgeschubst und dann hatte sie die ganzen zwei Stunden Angst vor Ihm.
Nehmen lässt Sie sich auch oft Sachen, wobei es schon besser geworden ist.
Hab jetzt auch keinen großartigen Tipp für Dich, aber ich denke das man vom Verhalten jetzt noch nicht so arg auf später schließen kann. Glaube vom Verhalten kann sich noch so viel ändern bis sie mal im Kindergarten oder Schule sind.
LG
Manuela
Hallo
Nico ist 18 Monate und wir sind da grade erst am Anfang. Ich wusste erst auch nicht wie ich reagieren soll in solchen Fällen. Erst dachte ich, dass die Kinder sich selbst arrangieren sollen. Aber nun bin ich auf der Seite meines Kindes.
Wenn Nico was zu spielen hat und ein anderer versucht es ihm weg zu nehmen schaue ich was passiert. Wehrt sich Nico (also zieht die Sache weg - schlagen oder so geht natürlich nicht) ist es ok. Es gibt aber zb. so einen Grobian in unserer Krabbelgruppe, vor dem hat Nico Angst. Wenn er sich da nicht wehrt dann schreite ich ein und sage ganz klar: "Nico spielt fertig und dann darfst du es haben" Ich versuche damit Vorbild für Nico zu sein, damit er sich das in Zukunft selbst traut.
Aber andersrum bin ich natürlich auch fair zu anderen Kindern. Wenn Nico jemandem was weg nehmen will schreite ich auch ein und sage, dass er das nicht darf.
LG
Melanie
Hallo,
auch wenn das jetzt hart klingt, tu deiner Tochter den Gefallen und pack sie nicht in Zuckerwatte, misch dich nicht in alle Konflikte, die sie mit anderen hat ein und lass ihr Zeit für sich einen Weg zu finden damit umzugehen.
Auch mein Sohn hat sich am Anfang alles weg nehmen lassen, meine Reaktion, wenn er mich hilflos angesehen hat, " Hol es dir wieder, wenn du es wieder haben möchtest". Am Anfang hat er nur gekuckt mitlerweile lässt er sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.
Ich möchte einfach nicht, das es meinem Sohn wie mir selber geht. Meine Eltern haben sich grundsätzlich zwischen mich und meine Brüder gestellt und haben alle Konflikte für mich gelöst. Das Ende vom Lied ist, das ich mich bis heute nicht mit den Beiden streiten kann und bei jeder Diskusion oder Streitigkeit den Kürzeren ziehe.
Jennifer
danke für die tipps, ihr habt aber alle stückweit recht!
ich habe ehrlich gesagt nur ein wenig angst vor den reaktionen der mütter?!
ich bilde mir da immer ein dass sie es krumm nehmen wenn ich ihren kind das spielzeug wegnehme dass sie meiner tochter genommen haben
Hallo
du musst halt schauen, dass du in der gleichen Situation noch handelst. Wenn du erst das Spielzeug wegnehmen lässt und das Kind es woanders hinträgt und spielt geht das wegnehmen natürlich nicht mehr. Versuch in solchen Situationen noch einzugreifen, wenn deine Tochter das Spielzeug noch hat oder das andere Kind es gerade erst an sich genommen hat.
Und hab keine Angst vor der Reaktion von anderen Müttern. Ich glaube viele denken genauso und die, die das anders sehen wären mir egal. Du kannst ja auch mal mit den Müttern dort sprechen, wie sie die Sache sehen. Oder ankündigen, dass du es in Zukunft so machen möchtest um deiner Tochter zu lernen, dass sie auch selbst für ihre Wünsche einstehen kann und in Zukunft auch muss! Im KiGa hat sie nämlich keine Mami mehr, die ihr da hilft, da muss sie es selbst können oder es wird für sie nicht einfach!
LG
Melanie