Wie reagiert ihr bei ungezogenen Kindern?

Ich war heut mit meinem Sohn am Spielplatz beim Sandburg bauen.
Ich habe die Burg gebaut und er saß im Burggraben #freu
Ein paar andre kinder haben auch im Sand gespielt. Alle so zwischen 2 und 3. Mein Sohn war der jüngste mit fast 2. Irgendwann kam ein Mädchen auf uns zu und wollte unsre Sandspielsachen haben, ich hab dem Mädchen gesagt, dass das nicht geht weil ich die Schaufel und das Förmchen grade selber nutze. Sie wollte aber UNBEDINGT genau diese beiden Sachen haben. Ich hab sie auf die andren Sachen im Sandkasten hingewiesen, nein sie wollte das was ich in der Hand hatte. #augen
Das Mädl fing irgendwann an zu brüllen und wollte mir die Sachen aus der Hand reißen. #aerger Also habe ich etwas lauter gesagt, dass wir die Sachen grade brauchen und sie doch etwas andres nehmen kann. Sie heulte noch mehr, schrie und trat unsre Burg kaputt :-[
Dann hat sich die Mutter endlich mal bequemt uns von ihrem Kind zu erlösen. Kurz drauf kam das Mädl wieder an und hat wieder angefangen alles zu zerstören und wollte die Sachen haben.
Da aber eh schon Zeit war fürs Abendessen sind wir dann gegangen.

So ein Verhalten kenne ich von meinem Sohn absolut nicht. Sind alle Kinder so wie das Mädl? Oder hab ich nur so ein braves und schüchternes Kind?

Wie hättet ihr reagiert wenn das Kind es einfach nicht kapieren will und die Eltern nicht eingreifen obwohl sie es genau sehen?

1

wie du....ich hätte ihr es nicht gegeben. und hätte die faulen eltern darauf aufmerksam gemacht dass das ihr kind ist und sie sich bitte drüm kümmernn sollen.......manche eltern sind soooo ätzend#augen


lg jecca

2

Hallo,

ich wäre zu ihrer Mutter gegangen und hätte sie gebeten, sich mal ihres Kindes anzunehmen. Abgesehen davon hätte ich die Kleine wohl pädagogisch recht wertlos gefragt, ob sie einen Knall hat.

Auch auf dem Spielplatz gibt es gewisse Regeln.

Gruss
M.

3

Hallo,

ich hätte dem Mädl angeboten, mitzubauen.
Mein Sohn freut sich immer über viele Kinder. Leider haben wir das Glück nicht oft, denn in unserer Siedlung sind wir fast immer allein auf dem Spielplatz.

LG
Ela

4

Hallo,

nein nicht alle Kinder sind so. So ein Verhalten kenne ich bisher von keinem Kind.

Ich hätte der Mutter schon ein paar Takte gesagt. Ich hätte sie gefragt ob sie mit der Erziehung ihren Kindes überfordert ist oder ob sie es normal findet wie ihr Kind sich verhält.

So wie sich das für mich anhört ist das ein Kind, dem nie Grenzen gezeigt werden. Diese Mutter wird es mit dem Mädchen noch schwer haben wenn sie nicht endlich mit dem Erziehen anfängt.

LG Mona

5

Entweder Mädchen mitbauen lassen oder sofort an die Mutter wenden. Käm auf meine Tagesform an.

LG

6

Hallo

ich kann schlecht sagen, wie ich damit umgegangen wäre. Wollte eigentlich schreiben, dass ich wahrscheinlich auch einen Rückzug gemacht hätte. Aber bist du mal auf den Gedanken gekommen, vielleicht die Schaufel oder das Förmchen dem Mädchen zu geben und es mithelfen zu lassen bei der Burg?

Du wärst ja so vielleicht auch ein gutes Vorbild für dein Kind, denn man lebt ja nicht alleine auf der Welt und mal was teilen kann auch bereichern...

Hätte Nico die Sachen in der Hand gehabt, hätte ich ihn nicht gezwungen was abzugeben. Denn das ist seine Entscheidung. Ich selbst hätte aber kein Problem damit, wenn auch andere Kinder mit unseren Sachen spielen (vorausgesetzt wir bekommen sie wieder).

Möchte allerdings noch dazu schreiben, das ich sowas nicht so toll finde, wie es die Mutter des Mädchens gemacht hat. Wenn ich mit meinem Kind auf den Spielplatz gehe darf er gerne auch Kontakt zu den anderen aufnehmen. Aber wenn er jemand ärgert, nervt oder so wie bei euch vom spielen abhält greife ich ein!

Wünsch euch für die Zukunft angenehmere Spielplatzaufenthalte!

LG
Melanie

7

ich hab dem mädchen was andres angeboten, förmchen oder eimer. und ihr gesagt dass ja im sandkasten noch viele andre schaufeln liegen.
ich hatte nur die eine dabei und mit der haben wir selbst gebaut, da gebe ich sie natürlich nicht her wenn wir sie grade brauchen ;-)

8

Sorry, kam so nicht rüber!
Hab ja aber auch dazu geschrieben, dass ich das Verhalten ihrer Mutter auch nicht korrekt finde. Nur hätte ich leider nicht den Mut dieser Frau meine Meinung zu sagen #hicks

weiteren Kommentar laden
10

hallo uggl,

ich hab mir hier jetzt den thread durchgelesen und möchte dir noch einen weiteren tipp geben.

kannst du pfeifen? das nächste mal wenn dich ein kind so bedrängt: ein schriller pfiff und ein deut auf das mädchen, die mutter wird garantiert reagieren.

wenn du nicht pfeifen kannst, häng dir eine trillerpfeife um.

so brauchst du dich nicht hinstellen und warten bis dich die mutter erlöst und dein kleiner lernt, dass man sich in solchen situationen souverän helfen kann.

klar könntest du die kleine mitspielen lassen, aber manchmal will man auch einfach selber weiterspielen. wenn du dich nicht mit der mutter hinstellen willst, musst du dir einfach einen weg suchen wie du trotzdem aus der situation rauskommst. mit einem rückzieher lernt dein süßer leider nichts gutes.

liebe grüße

pipim

11

Guten Abend,

ok, man kann jetzt sagen "die sind ja erst 2 oder 3Jahre alt"#schein und jedes Kind ist anders....aber wenn man darauf hinweist und dem Kind das plausibel sagt dann sollte es das schon verstehen.

Ich finde es immer wieder schlimm wenn die Eltern dann garnicht reagieren,am besten die Eltern direkt ansprechen!

Wir hatten mal eine Situation...meine Tochter war auf so ein Wipp-Gerät(mir fällt kein anderes Wort dafür ein) und ein Junge von ca.5Jahren springt so wild drauf so das meine Tochter von dem Eisenhaltegriff getroffen wurde.Ich habe das nicht mitbekommen weil ich gerade in einem nahegelegenen Cafe Kaffee geholt habe, aber meine Freundin war dabei und hat den Jungen natürlich gleich verständlich gemahct das das nicht geht. Glück für den Jungen das ich nicht dabei war, den hätte ich von dem Gerät runtergeholt und gefragt ob ich das mal mit ihm machen soll:-[ Die Eltern haben das anscheinend nicht sehen wollen. In dieser Hinsicht gibt es schon Ekelbratzenkinder(sorry)

lg
Sabrina

12

So sind Kinder nun mal!

Da sollte man als Erwachsener drüber stehen können!