Ab welchem Alter Dreirad oder Laufrad?? Welche sind gut??

Hallo zusammen :-)

unsere Kleine wird jetzt Ende April 22 Monate alt. Bisher hatte sie zu Weihnachten (mit 18 Monaten) einen Bobbycar geschenkt bekommen, auf dem sie zwar gerne mal durch die Wohnung rutscht, aber auch nur für ein paar Sekunden und dann war es das - also kein wirkliches Interesse.

Jetzt waren wir vorgestern im Baumarkt und da standen ein paar Kinderfahrräder mit Stützrädern (also keine Dreiräder, sondern richtige Fahrräder). Unsere Maus ist gleich auf eins hochgeklettert und ich hab sie dann an der Stange etwas geschoben. Sie wollte gar nicht mehr runter!!!

Jetzt sind wir am überlegen, ob wir ihr ein Dreirad kaufen oder wäre eher ein Laufrad was für sie? Ich hab nur keinen Plan was besser wäre (mir schwebt eher ein Dreirad vor) und vor allem worauf man beim Kauf besonders achten sollte. Welche sind gut - gibt es außer Puky noch andere gute? Hätte gerne Vergleiche ;-)

LG und Danke
Helen

1

Hallo Helen,
Puky und Kettler sind die besten Dreiräder.

Wir haben Thilo zum 1. Geb. schon ein Dreirad geschenkt, auch für uns als Buggy Ersatz. Er fährt mit Begeisterung selber, seit er 20 Monate ist.

Wenn Deine Tocher schon 22 Monate ist, würde ich zu einem Laufrad tendieren, außer Du bekommst noch ein Dreirad sehr günstig, bzw. es sind weiter Kinder geplant.

Thilos Laufrad ist von Kettler, so richtig begeistert ist er noch nicht, aber es kommt.

Und Bobby Car fahren in der Wohnung ist für Winter und Regenwetter toll, aber so ein Gefährt muß draußen gefahren werden, sonst wirds schnell langweilig.

Gruß Claudia

4

Huhu Claudia,

stimmt, je mehr ich so lese desto sinnvoller scheint ein Laufrad zu sein. Letztes beim Spaziergang hatte ein Kind auch eins dabei (war auf dem Spielplatz) und da wollte sie auch schon gleich draufsteigen :-)

An ihrem Bobbycar hat sie weder drinnen noch draußen Interesse (draußen noch weniger als drinnen). In der Wohnung sitzt sie öfter mal ihre Puppe drauf und rollt sie hin und her ;-). Für den BC haben wir auch eine Schiebestange, aber das Geld hätte ich mir besser sparen sollen ;-)

GLG Helen

2

Hallo!

Merle wird übernächste Woche 2 und ich hatte auch überlegt ob Dreirad oder Laufrad.
Hab mich fürs Laufrad entschieden und gestern das Puky LR1 gekauft.
Sie ist ziemlich groß und das kleinste Laufrad fand ich zu klein und Dreirad find ich bei ihrer Größe auch eher babymäßig.

LG

5

Huhu,

Nelly-Ann ist auch angeblich recht groß für ihr Alter. Wahrscheinlich wäre ein Laufrad demnach wirklich sinnvoller :-)

LG Helen

3

hallo,

richtig treten beim dreirad können sie erst so ab 2,5 jahre. mit dem kleinsten pukylaufrad können sie ab 2 jahren starten. allerdings wird das schnell zu klein. wir haben deshalb mit 2,5 jahren mit dem puky lr 1 angefangen, vorher hatten wir das puky wutsch.

lg,

schullek

6

Hallo Schullek,

lieben DAnk für die Antwort. Ich denke auch ein Laufrad wäre wohl doch besser. Irgendwie haben wir wohl das Dreirad-Alter verpasst ;-)

LG Helen

7

Meine Tochter hat sich für das Dreirad nie so richtig interessiert. Sie konnte auch nicht selbst damit fahren - das mit dem Treten klappte erst, als sie schon Fahrrad fahren konnte. Das Laufrad hat sie auch erst mit ca. 2,5 Jahren für sich entdeckt, obwohl sie es schon ein halbes Jahr vorher bekommen hat. Mit dem Bobby Car ist sie allerdings gern und viel gefahren, ab ca. 15 Monate bis eben 2,5 Jahre, als das Laufrad auf einmal so interessant wurde.

8

Hallo Helen!

Wir haben für unseren Sohn vor zwei Tagen das Puky LR1 gekauft. Das ist super. Wir haben noch ein anderes Laufrad, auf dem er aber nicht fahren konnte (zu lang). Er hat auch ein altes Dreirad, auf dem er fahren kann. Ich finde aber ein Laufrad besser, weil es einfach gut fürs Gleichgewicht ist. Der Verkäufer meinte, ich soll das Geld sparen und gleich ein Fahrrad mit Stützrädern kaufen, weil der Kleine wahrscheinlich nicht länger als ein halbes Jahr drauf fahren wird und er außerdem so groß ist, dass er gut an die Pedalen kommt usw. Wir haben jetzt trotzdem das Laufrad genommen.

Schöne Grüße! Agathe