ab wann wissen babys/kinder das es weh tun kann ?!

huhu ihr lieben

gehöre zwar noch nicht ganz hier her aber hab mal ne frage

mein sohnemann zieht sich am liebsten am wohnzimmertisch hoch.. und genau da ist das problem
gestern ist er 6 mal drauf gefallen mit seinem kopf !
hat auch heute morgen ne riesen beule am kopf !
und vorgestern ist er so aufn boden gefallen das selbst seine zähnchen am bluten waren !
aber kann ihn ja nicht weg speeren
meine frage ist : ab wann lernen babys den zusammenhang mit fallen das es weh tut `?
muss ständig dabei sein weil er alle 5 minuten weint und das nur weil er ständig irgendwo vor knallt !
tut mir schon richtig leid der kleine !
ich hab zwar einen laufstall aber den benutze ich kaum weil hab das gefühl das ist da drinne ja wie im knast ! wie macht ihr das ?
lg stella

1

Hallo,

ich glaube, das Problem ist weniger, daß sie sich merken, daß es weh tut, wenn sie fallen, als fehlende Geschicklichkeit. ;-)

Jedes Kind bringt, je nach Temperament, mehr oder weniger viele von solchen Aktionen bis es geschickt genug ist, um nicht ständig zu fallen und sich weh zu tun.
Wenn man die Kinder davon fern hält, lernen sie es nicht und fallen dann mit 5 gleich richtig vom Baum oder so.

Ich habe Merle weitgehend machen lassen, und sie gewarnt bzw. versucht, sie aufzufangen, wenn sie riskante Manöver vollführt hat. Natürlich hatten wir trotzdem diverse Beulen und die Lippe aufgeschlagen und sowas, aber heute kann sie super klettern.

LG
Heike und Merle (23 Monate)

2

ich habe nichts in der wohnung wo man sich großartig weh tun könnte.
klar tisch und schrank hat ecken, aber ansonsten gibts nichts was umfallen kann oder so. also keine stehvasen, großartige deko oder sonstiges kantiges zeug. mein sohn tut sich aber auch relativ selten weh, wenn dann haut er sich die schienbeine an #schmoll
seine beine sehen aus wie geprügelt #schock

dass etwas bestimmtes weh tut hat er relativ schnell gelernt, nach der ersten erfahrungen wusste er es. allein durchs sagen hat er es sich nicht gemerkt. als er aber das erste mal von der couch fiel vor lauter rumgehüpfe wusste er dass es weh tut. seit dem hat er das nicht mehr gemacht.
am waschbecken hat er sich auch schon den kopf angehauen, bekam ne riesen beule. seitdem zieht er den kopf ein wenn er unterm waschbecken was aufhebt :-)

3

Hallo Stella!

In deinem Fall hat das nichts damit zu tun, dass dein Sohn den Zusammenhang zwischen seinem Tun und dem Schmerz zu tun, sondern eher mit der Entwicklung der Motorik. Es ist zwar nicht schön, wenn die Kleinen sich bei solchen Aktionen weh tun, aber sie können bestimmte Bewegungsabläufe (krabbeln, hinsetzen, hinstellen, laufen) nur durch ständiges Üben lernen. Dadurch kräftigen sich die entsprechenden Muskeln und irgendwann fallen sie nicht mehr ständig hin.

Andere Schmerzquellen lernen Kinder (meiner Meinung nach) nur durch eigen Erfahrung kennen. Wir haben Theresa ständig gepredigt, dass das Fußende am Bett meiner Eltern hart ist und sie wiederholte brav "haat". Plötzlich und für uns völlig unvermittelt schlug sie mit der Stirn gegen das Bett und fing natürlich sofort an vor Schmerzen zu brüllen. Als sie sich wieder beruhigt hatte, zeigte sie auf das Bett und sagte "da haat, aua". Das war vor drei oder vier Wochen, d.h. sie war gut 19 Monate alt.

LG, Ulla