Wann das 1. Mal zum Zahnarzt??? Wg. Zahnlücke und Kontrolle

Hallo Ihr Lieben,

hab es über die Forumsuche probiert und bin leider nicht fündig geworden...

Wann seit Ihr zum 1. Mal mit Euren Kleinen zum Zahnarzt?

Ab welchem Alter oder ab dem wievielten Zahn?

Und wenn Kleinkinder vorne zwischen den Schneidezähne ne Zahnlücke haben, muss/kann dann jetzt schon was gemacht werden? Ich frage deshalb, weil mein Mann eine hat und meine 15 Monate alte Tochter jetzt auch. Ist das vererbbar? Möchte ihr möglichst ne Spange ersparen, aber hab mal was von Lippenbändchen durchtrennen gehört, das klingt zu grausam, als das ich es bei ihr machen lassen könnte...!

Danke!

LG,
emilia

1

hi,

ich hab keanu das erste mal mitgenommen, als er oben zwei und unten zwei zähnchen hatte, weil ich da meinen vorsorgetermin hatte. ich nehm ihn dann jetzt immer mit, wenn ich geh. demnach war es dieses jahr auch wieder soweit. er hat ganz brav den mund aufgemacht, wir haben daheim geübt ;-)

wegen der zahnlücke: hat meiner auch. ich hatte die auch. hatte sie als kind gerichtet bekommen. da der zahnarzt dazu gar nichts gesagt hat, geh ich davon aus, dass das milchzahnalter noch GAR NICHTS aussagt. die zweiten zähen sind größer und füllen viell. den platz. wenn dann doch ne spange her muss, muss sie wohl. ich glaub, da gibts schlimmeres ;-) ich habs auch überlebt ;-)

2

Hallo Emilia!

Ich habe schon oft gelesen, dass man mit den Kleinen so ab etwa 2 Jahren zum Zahnarzt sollen. Haben nun unseren Zahnarzt gefragt - der hat gemeint, er kann erst wirklich die Kinder untersuchen, wenn sie ca. 4 Jahre alt sind. Vorher ist es eher ein gewöhnen an den Zahnarzt.

LG
Rita

3

hallo emilia!

ich hab zwillis von eineinhalb jahren, sie haben jetzt sieben zähne und jetzt kommen zwei backen zähne von jedem durch.

ich hab sie letztens das war im märz einfach mal mitgenommen. und sie hat die zähne angeschaut und meine beiden haben auch die zahnlücke zwischen beiden schneide zähnen. aber meine ärztin meinte das dies gut ist da dies platz bietet für die zweiten und somit schön raus kämen. sie macht nix wenn der abstand nicht zu groß ist.

werde meine auch öfters mal mit nehmen, denn wir haben schon nen kinderpass bekommen. und es schadet ja nie wenn man sie so früh wie möglich immer mal mit nimmt.

lg angie

4

Wir waren jetzt mit Lara beim Zahnarzt und sie ist 21 Monate alt.Wir werden sie immer mitnehmen,wenn wir alle halbe Jahre zur Kontrolle müssen.
Dass Kinder,die Milchzähne haben,eine Spange bekommen, habe ich noch nie gehört.Mach meiner Meinung nach auch keinen Sinn,da sie eh ausfallen.
Ich würde erst mal abwarten,bis die bleibenden Zähne kommen.Sollte sie dann eine Lücke haben,bekommt sie selbstverständlich eine Spange.

5

huhu,

wir waren mit unserem zwerg als er 15 mon alt war beim kinderzahnarzt. er hatte da schon ungefähr 10 zähne und die zahnnarzthelferin meinte, dass es dann auch schon zeit wird. wir sollen in einem halben jahr wieder kommen.
und neo hat auch die lücke vorne :-D muss sich ja noch alles zurechtschieben.

lg nina

6

hallo,

also bei uns sagen alle zahnärzte etwa ab dem 3.lebensjahr und wenn man unsicher wegen irgendetwas ist, dann eben eher.

ich kann dir nur sagen, dass wir vorn auch erst diese zahnlücke hatten, aber als die nächsten zähnchen kamen, sind diese zusammengerückt.

lg katja

7

Hi,

ich war neulich zur Kontrolle und habe Hannes einfach mitgenommen. Er hat den Mund brav aufgemacht und der ZA hat sich die Zähne angeguckt.

Lg Steffi mit Hannes 18 Monate

8

Hi,

ganz kurz: das mit dem Lippenbändchen ist total harmlos, das wurde bei mir als Kind auch gemacht. Kurze Spritze, auch nicht anders als sonst beim Zahnarzt, Schnitt, fertig, keine Minute. Hat auch danach nicht weh getan. Auch das Fädenziehen geht schnell, waren nur zwei Stiche.

Zum Zahnarzt: ich nehm meine Tochter halt immer mit, wenn ich gehe oder wenn die Großen einen Termin haben. Als sie 8 Monate war, durfte sie mal auf den Stuhl sitzen und sich alles anschauen, die Zahnärztin hat dann einfach mal kurz mit dem Spiegel in den Mund geschaut. Das Ganze war sehr spielerisch, hat der Kleinen Spaß gemacht, und so machen wir das jetzt immer, und jedesmal kann die Ärztin bissle länger schauen, ohne Druck und Angst. Ich denke, so ist das am Besten, wenn die Kinder das nach und nach möglichst früh als ganz selbstverständlich und harmlos lernen. Nur selber muss man halt auch ganz entspannt sein, damit sich die eigene Angst nicht überträgt...

LG