Was könnte das für Ausschlag sein?

Hallo ihr Lieben

Marie hat seit Donnerstag ganz komischen Ausschlag. Nicht durchgängig, sondern immer "Schubweise".
Es fing am Donnerstag am Handrücken an. Der war plötzlich komplett rot verfärbt und es bildeten sich schnell weiße "Pickelchen" darauf. Sah irgendwie aus, als hätte sie die Hand in Brennesseln gehabt. Das war aber nicht der Fall.
Erst dachte ich sie hätte auf was reagiert. Ich badete sie und der Ausschlag war weg. Nach dem Abtrocknen wurde dann plötzlich ihre linke Wange komplett rot und wieder bildeten sich diese weißen Pickelchen. Ich versuchte es wieder abzuwaschen, aber es hielt an. Beim KiA angekommen wars aber schon wieder weg. Darum konnte er auch keine Diagnose stellen. Er meinte auch nur sie reagiere auf etwas und wir sollen es im Auge behalten. Vom Ausschlag hatte ich zwar Bilder gemacht, aber auch die halfen dem KiA nicht wirklich weiter.
Gestern morgen hatte sie diesen Ausschlag für ca. eine halbe Stunde am Arm (ich war arbeiten und als mein Mann sich und sie fertig hatte um zum Arzt zu fahren, wars wieder weg).
Nun hatte sie eben, nach dem Mittagessen wieder diesen Ausschlag, diesmal am Bein.

Was kann das sein?
Es sieht original aus wie Kontakt mit Brennessel, juckt nicht und verschwindet nach spätestens einer Stunde wieder.
Marie ist nicht krank (sie hat noch nicht mal ne laufende Nase), kein Fieber, Husten oder sonstiges. Auch hat sie nichts gegessen, was sie vorher noch nicht kannte (Dinge auf die sei eh reagiert haben wir nicht im Haus und ich schaue bei allem was ich kaufe auf die Zutatenliste). Sie hat auch nichts "ungewohntes" angefasst (keine Blumen, wir haben keine Haustiere und im Stall bzw. bei den Pferden, Kühen etc unserer Nachbarn war sie seit letztem Wochenende nicht mehr, also auch keine Tierhaarallergie). Reinigungsmittel, Parfums etc. stehen außer ihrer Reichweite.

Ich bin mit meinem Latein total am Ende.
Ständig kommen wir beim KiA an und der Ausschlag ist verschwunden.

Hab in meiner VK mal ein Bild von Maries Hand mit dem Ausschlag eingestellt. Ist nicht so gut zu erkennen, aber man sieht die Ähnlichkeit zu Brennesselverbrennungen (hoffe ich).

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Bianca

1

hi bianca,

auf dem bild kann ich leider nicht viel erkennen #hicks

ich kenne auftretende und verschwindende rötungen (wanderröte) nur von borreliose nach einem zeckenbiss. das kann wochen oder monate nach einer zecke auftreten. es genüft auch, wenn deine tochter nur von einer zecke gebissen wurde, die dann wieder losgelassen und sich nicht festgebissen hat!

ich will dir keine angst machen, aber darauf würde ich blut untersuchen lassen

lg
jubel

2

Hi Bianca,

meine Große hatte diesen Wanderausschlag auch einmal einige Tage lang und dann war es weg. Sie ist allergisch auf Erdnüsse und hat hier auch schon einmal eine heftige Reaktion in Form einer Kreuzallergie gezeigt - Erbrechen, geschwollenes Gesicht - und daher denke ich, daß es vielleicht einen Zusammenhang gibt.

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal Blut abnehmen lassen, um die Allergene bestimmen zu lassen.

LG, Anja

3

Halloo..

wir haben seit gestern auch so einen Ausschlag..:s Allerdings an mehreren stellen gleichzeitig..:s Handrücken, Fuß, Bauch und Rücken..
Der Notdiensthabende Kinderarzt meinte eben sie würde auf I-was reagieren..aber auch mir ist bisher nichts bekannt was das sein könnte, weil wir weder neue Kleidung, noch Waschmittelwechsel oder sonstiges hatten...:s
Wir haben diesen Cetirizin Saft und eine Creme bekommen.. ich muss gestehen dass die Flecken zu 98% bereits nach dem ersten eincremen (und dem folgendem Mittagschlaf) weg waren...

Ich finde den Tipp von meiner Vorschreiberin nicht verkehrt und werde am montag vormittag sofort deswegen den KiA befragen. Jolina geht schon in den KiGa und da ist es nicht ganz ausgeschlossen dass sie durch Gebüsche und ähnliches kriecht.. ausserdem gehen sie regelmässig in den Wald..:s

LG
Bettina

4

Danke ü eure Antworten.
Dann werd ich am Montag mal mit meiner Maus zum Blutholen fahren.
Der Ausschlag ist zwar wieder verschwunden und bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht, aber sicher ist sicher.
Vielleicht ist es ja wirklich nur eine harmlose Allergie, die kann sie dann in ihre Sammlung mit aufnehmen. Wäre mir jedenfalls lieber als Borelliose. Aber auch das wäre möglich, da wir ja sehr ländlich wohnen und fast jeden Tag in Wald, Wiese und Stall unterwegs sind. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.

Liebe Grüße

Bianca