Sprache beim 2 1/2 jährigen

Hallo,
unser Großer ist 2 1/2 Jahre alt und war schon immer ganz pfiffig im sprechen.
Neuerdings macht er mir aber fast Angst.
Er spricht schon seit ca. einem halben Jahr vollständige, in der Grammatik vollkommen korrekte Sätze mit 10 oder mehr Wörtern. Er stellt die ganzen Wie-Warum-Wer-Was-Wohin-Fragen pausenlos den ganzen Tag lang.
Er kann ganze Geschichten, die wir am Tag zuvor zum ersten Mal vorgelesen haben, auswendig und richtig wiedergeben. Wir lesen Kinderbücher mit ihm, die für 4-6 jährige sind, und trotzdem will er manche davon beim 3. oder 4. Mal nicht mehr vorgelesen bekommen, und sagt dann: "Mama, das kenn ich schon. Hol mal was anderes!"
Neulich beim Kinderarzt hing eine Tafel an der Wand, auf der die Sprachentwicklung beim Kind dargestellt wurde. Da fiel unser Sohn eindeutig eher zu den 4-jährigen als zu den zweijährigen, wo er ja eigentlich hingehört.

Hat jemand auch so ein Kind, welches vielleicht genau wie unserer sehr unruhig, zappelig und schnell unkonzentriert ist? Was soll ich von dem Spachverständnis halten? Ist das normal? Ich hab keine Vergleichsmöglichkeit, weil er unser ältestes Kind ist.

Würde mich riesig über Antworten freuen! Danke schon mal! #herzlich

1

Hallo,

ich weiß es leider auch nicht, aber es würde mich auch interessieren.
Mein Sohn (8.3.07) spricht auch sehr viel für sein Alter und kann auch lange Textpassagen, Lieder etc. auswendig ohne Fehler sprechen. Bin gespannt wie er mit 2 1/2 ist ???

Frag doch mal einen Logopäden!?!

LG charlotte_n

2

Schon mal an einen hohen IQ gedacht ;-)

Ich war als Kind auch sehr hibbelig und aufgedreht - sehr unkonzentriert und mir wurde schnell langweilig bei "normalen" Aktivitäten...

dafür hab ich mir im KiGa die Bücher selber vorgelesen, wenn die Erzieher keine Zeit für mich hatten - konnte mit 4 Jahren einfache Worte richtig schreiben und einfache Rechenaufgaben lösen, sowie viele deutsche Märchen in englisch perfekt wiedergeben...

Ende vom Lied:
Leider auch in der Grundschule immer unterfordert gewesen, da nicht richtig drauf eingegangen wurde- dementsprechend schlechte Noten... obwohl ich schon ein Jahr eher eingeschult wurde... erst auf dem Gymnasium änderte sich das, als ich endlich mal gefordert wurde :)

Soll heißen:
Gib deinem kleinen Mann Stoff zum Grübeln und graue Zellen anregen: dann macht auch das Konzentrieren wieder Spaß - war zumindest bei mir damals so ;)

Grüße
Tanja mit Brian (17 M.)

3

Das kenn ich zu gut. Mein sohn bildet was weiss ich wieviel wort sätze mit "tatsächlich" oder "ich hab gedacht" redet wie ein 4-jähriges kind singt lieder vor....aber darüber hab ich mir nie groß gedanken gemacht. Bin froh das er so gut spricht.
ich wurde sogar mal im zug angesprochen wie alt den mein kind sei,es würde so gut sprechen. Auch allgemein von den Kindergartenmamis hab ich schon oft gehört, dass er gut spricht, naja ich hab genug kinder in seinem alter zum vergleich, und das ist kein vergleich. kenn 4-jährige die schlechter sprechen! Vorallem er redet pausenlos ununterbrochen, hat auch eine riesen fantasie, er tut immer imaginäre spiele spielen in dem er mir was gibt, tut aber nur so, z.B. Geld. und seit kurzem geht er aufs töpfchen "stolzbin" *hihi*. Die Fragerei nimmt kein Ende bei ihm.

Liebe Grüße

4

Also, unser Zwerg ist ebenfalls 2 1/2 Jahre alt!
(Schonmal von unserm Oktobi 2006 - Club gehört? ;-))

Mein Kleiner spricht noch lange nicht so viel und deutlich, wobei ich schon immer und immer wieder von Leuten gesagt bekomme, wie weit er schon sei, wie deutlich und fließend er spricht usw.

Meist wird er (noch zusätzlich zu seiner Größe, aber eben besonders wegen seiner Entwicklung) auf bis zu einem Jahr älter geschätzt!#schock

Ich würde an Deiner Stelle auch nochmal einen Termin beim KA ausmachen und ihn ganz konkret auf Hochbegabung ansprechen und was für Möglichkeiten es gibt, dies wirklich zu begründen und dann vorallem fördern zu können!!!

LG, sapf mit Emil (12.1o.2oo6)

5

Hallo,

Ich denke er ist da schon überdurchschnittlich, sei froh, besser so als anders herzm.

Mein Sohn sprach durch seine starke Verzögerung erst mit 4!
(und trotzdem hat er einen hohen IQ (er wird leider ständig getestet)

Und ich denke in dem Alter darf er ruhig noch unkonzentriert sein.
Mit 3 ist doch die U7a oder? Da kannst du ja alles ansprechen.

Sollte es aber weiter so gehen, schau nach einer Schule, die ihn viel fördern kann. Kenne 2 Kinder, die sich langweilen, eine hat jetzt die Klasse übersprungen, die andere langweilt sich. Ist zwar noch weit hin, aber die Zeit vergeht schneller als einem lieb ist :)

Gejt er schon in den KiGa?

Lg Maja

9

Hallo Maja,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mit KiGa fängt Luis im August an. Wir waren zuerst etwas unsicher, ob wir ihn schon anmelden sollen, weil er erst im Oktober drei Jahre wird, aber wenn ich ihn mir so den ganzen Tag anschaue, dann denke ich immer öfter, es war die richtige Entscheidung.
Momentan spielt er auch zuhause mit nichts so richtig; er ärgert seinen kleinen Bruder (knapp 6 Mon.), er schaut sich mal allein ein Buch an und spielt dann mal ein paar Minuten (!) z. B. mit Lego Duplo. Wenn etwas nicht so klappt, wie er es sich vorstellt, werden schon mal alle Spielsachen durch die Gegend geworfen und kaputtgemacht.
Ich muss viel mit ihm schimpfen, weil er immer auf neue Ideen kommt, die natürlich nicht immer umwerfend lustig sind.
Wirklich ruhig sitzen kann er nur, wenn er vorgelesen bekommt. Und das am liebsten den ganzen Tag lang...

Wie bekomme ich denn heraus, welche Schule die Kinder viel fördert? An wen kann ich mich überhaupt wenden, um mal zu erfahren, wie viel Förderung überhaupt nötig ist? (Und DASS was nötig ist, ist klar!) Unsere Kinderarzt ist da immer ziemlich wortkarg und sagt immer, er sei noch viel zu jung, um irgendeine Begabung entdecken zu können.

Was kann ich für Luis tun? Womit kann ich ihn anregen? Ich bräuchte dringend mal ein paar Ideen! :-)

Herzliche Grüße, Birgit

10

Hallo,

an wen du dich wenden kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiss, dass der Sohn von einer Bekannten bei einer Psychologin getestet worden ist.

Mein Sohn ist jetzt wie gesagt entwicklungsverzögert (trotz hohem IQ ;) )
Aber auf seiner Schule - er besucht die FS "Sprache" - sind einige hochbegabte Kinder, und die gehören da meiner Meinung nach nicht hin.

Und ich seh da echt die Schuld der Schulreform, dass zuwenig Schulen gibt, die auf begabte Kinder spezialisiert sind. Und vielen fehlt das Geld, dass die Kinder eine private Schule besuchen.
Ich denke, der KiA ist noch wortkarg, weil er noch relativ jung ist.

Habt ihr im Umkreis auch Kinder, die in der Schule sind? Vieleicht einfach mal die Eltern darauf ansprechen, was die Schule alles so bietet.

Und du solltest bei deinem Sohn nicht von Förderung schreiben, dass bracuht er nicht, eher muss er gefordert werden ;) Ein kleiner, aber feiner Unterschied :-D

Ich wünsche dir dennoch, dass dein Sohn einfach nur pfiffig ist und schnell lernt und sich eine hochbegabung nciht herausstellt.
Ich kann ja gerne noch mal eine Mutter fragen, die ein HB Kind hat, wo sie es hat untersuchen lassen, und ob sie es überhaupt gemacht hat. Die Mutter musste sich auch viel anhören, dass sie ja schuld sei, dass sie dem Kind viel zu viel beigebracht hat. Aber die Kinder lernen das fast von selber. Aber nie würde ich ein wissbegieriges Kind bremsen.

Tut mir leid, dass ich dir nicht richtig helfen konnte

Lg Maja

weiteren Kommentar laden
6

Meine Tochter spricht auch sehr viel (geb. Dez 2006) und in vielen Sätzen. Jeder wundert sich immer, dass man sich mit meinem Kind ja "schon richtig unterhalten" kann :-)

Nun gut, ich habe von Anfang an richtig mit ihr gesprochen - Kinder lernen durch Nachahmung eben am besten. Ich bin ja jetzt auch nicht gerade schweigsam :-)

Meine Tochter kann schon einige Lieder komplett auswendig singen (Hörst du die Regenwürmer husten, Lalelu, usw.) und grad heute morgen hat sie mir wieder groß erzählt, was ich alles so in meinem Gesicht habe (Augen, Nase, Wange, Kinn) und als ich sagte: Du hast aber keine Augenbrauen guckt sie in den Spiegel, schaut mich an und sagt: "Natürlich hab ich Augenbrauen" :-)

Von hohem IQ würd ich da jetzt noch nicht sprechen - da gehört meiner Meinung nach mehr dazu.
Ich finde das Wort "Begabung" bzw. "Hochbegabung" wird immer sehr schnell verwendet. Halte ich für übertrieben

lg

7

Hallo,

ihr Sohn wird mit Sicherheit einen hohen IQ haben, aber ein hoher IQ bedeutet nicht gleich, dass diese Person *aussergewöhnlich* begabt ist. Aber ich denke schon, dass er mehr gefOrdert werden muss, wie andere, sonst wirds ihm langweilig und dass kann sich vor allem in der Schule nachteilig auswirken.

Mein Sohn hat auch einen recht hohen IQ, ist im oberen Durchschnittsbereich, aber seine Behinderung hindert ihn leider, schneller zu lernen. Dennoch hat er vom ersten 2-Wort Satz bis zum lesen nur 2 Jahre gebraucht. Aber er hat erst mit 4 begonnen zu reden.

Und ich finde, wenn ein Kind mit 2,5 Jahren nahezu richtig sprechen kann, steckt da schon etwas mehr hinter.
Das Kind ist mit Sicherheit begabt, aber ich wünsche keinem eine richtige Hochbegabung. Es klingt natürlich schön, ein hochbegabtes Kind zu haben, aber das kann auch zu Problemen führen, weil diese Kinder eben nicht gefordert werden. Schlechte Noten sind oft die Folgen, die Kinder langweilen sich etc.

Lg Maja

8

Hallo,

Elenya konnte auch bereits mit einem Jahr Zwei-wort-Sätze, dann mit 17 Monaten ganze Sätze und in Ich-Form sprechen und nun mit ihren 25 Monaten spricht so so wie ein 3-4 jähriges Kind. Lieder kann sie auch auswendig und sie kann schon richtig argumentieren und sehr gut kombinieren. Sie hat eine ältere Schwester (8) und wenn die für die Schule ein Gedicht auswendig lernt, kann Elenya es auch fast aufsagen.

Elenya geht seit einem Monat in den Kiga und die Erzieherinnen sind auch ganz erstaunt über ihr Sprachvermögen.

Bücher will sie sich übrigens selten vorlesen lassen, weil sie viel hibbelig ist und dann gleich was anderes machen will.

Sie spielt viel lieber mit ihrem großen Schwester irgendwelche Rollenspiele.

LG, Anja