Kita-Gutschein Berlin

Hallo!
Meine Tochter soll ab August in eine Kita gehen. Sie hat nur einen Anspruch auf einen Halbtagsplatz von 4-5 Stunden da ich noch ein weiteres Kind von 6 Monaten habe und nicht arbeiten gehe. Ich habe meine Tochter in einigen Kitas angemeldet/Warteliste. Wie schon befürchtet, bekomme ich für 4-5 Stunden keinen Platz.
Nachdem alle Kitas ihre Plätze für August vergeben hatten, habe ich die Stunden einfach auf 5-7 Stunden telefonisch geändert. Die Kitaleitungen wurde gleich freundlicher und haben mich in meinen Telefonaten nicht gleich abgewimmelt wie zuvor! Da in einer Kita nun ein Kind abgesprungen ist habe ich als Nachrücker einen Teilzeitplatz für meine Tochter bekommen.
Ich möchte sie nicht so lange in der Kita abgeben und bin trotzdem bereit mehr Geld zu bezahlen, damit sie die Möglichkeit hat in die Kita zu gehen. Außerdem möchte ich ja auch irgendwann wieder arbeiten und sie dann gut untergebracht wissen.

Nun muss ich den Kita-Gutschein beantragen. Ich habe leider niemanden der mir ein Praktikum oder Anstellung bescheinigt um den Kitagutschein für einen Teilzeitplatz zu bekommen.

Auf dem Formular gibt es ein wenig Platz für pädagogische, soziale oder familiäre Gründe für einen höheren Bedarf. Was soll ich da eintragen, damit ich keine Ablehnung bekomme?

Wer hat von Euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen/Tipps???

Ich wäre Euch sehr dankbar!

1

Hallo, da hast du nur in einer privaten Kita eine Chance, wie z. B.Klax, die auch Plätze ohne Kitagutschein vergeben. Das Jugendamt wird dir keinen längeren Bedarf bewilligen, weil deine einkommensabhängige Kostenbeteiligung eben nur eine Beteiligung ist und nicht die vollen höeren Betreungskosten abdeckt, die das Jugendamt nur dann trägt, wenn ein Bedarf besteht.
LG,
Kathi

2

Hallo,

ich bin zwar nicht aus Berlin, aber nähe München. Habe auch 6-7 Std. gebucht, damit mein Sohn dort warm mittag essen kann. Vom Jugendamt werden aber nur max. 5 Std. bezahlt. Ich arbeite nicht. Gut, war kein Problem, den Rest zahle ich eben selbst (sind nur noch 7 Euro und das Essen halt). Hole meinen Sohn oft früher ab, eben nach 5-6 Std. schon. So hab ich auch nen Zeitpuffer, wenn ich wegen Terminen oder Stadtbummel mich verspäte.

Ich habe auch einfach gesagt, ich brauche den Platz, weil ich Arbeit suche. War vor über 1 Jahr noch so.

3

Hallo

ich kann meiner Vorschreiberin nur Recht geben.

Ich frage mich aber was das für Kitas sind, ich habe Nina damals auch (trotz Arbeit) für 4-5 Std angemeldet und konnte frei wählen in welche KIta ich sie gebe.
Wir hatten 2 in der engeren Wahl und beide wollten uns haben, die eine hat sich sogar Telefonisch nochmal gemeldet und gefragt warum wir uns gegen sie entschieden haben.

Grade in Berlin gibt es doch nicht mehr so große Probleme weil man sie freie Wahl hat...

LG Heike

4

Ich habe leider nicht das Glück frei wählen zu können. Meine Wunsch-Kita sagt zwar nicht, dass sie keine 4-5 Stunden Kinder nimmt, aber erst mit Aufstockung der Stundenzahl habe ich überhaupt eine Chance einen Platz zu bekommen. Nun habe ich von einer anderen Kita (2.Wahl) eine Zusage, wenn ich die Bewilligung für 5-7 Stunden bekomme.
Natürlich dürfen die Kitas so nicht vorgehen, aber da es keine Mindesanzahl von Kindern mit einem Halbtagsplatz gibt, wollen sie mehr Geld bekommen und nehmen nur Kinder mit einem höheren Anspruch.
Ich finde diese Regelungen nicht gerecht!
Aber was soll ich tun. Ich bräuchte nun jemanden der mir ein Praktikum oder ähnliches bescheinigt.
...oder einen netten Beamten in der Gutscheinstelle.

Beziehung scheint in dieser Situation alles zu sein.....nur mir fehlt diese Hilfe :-(

5

Hallo!
Ich kann dir nur raten: Bleib entspannt!!

Ich habe im letzten Mai zwei Halbtagsplätze gesucht für den das folgende KiTa-Jahr. Sechs KiTas habe ich mir angeschaut. Zwei kamen für uns in Frage. ALLE meinten:"Oje, Halbtagsplätze.... Das wird schwierig!" Letztendlich haben sie alle KiTas ein paar Wochen später gemeldet und wollte BEIDE Kinder für den halben Tag. Klar, besser zwei "halbe Kinder"als kein Kind#aha
Somit haben wir zum Schluß unserre Wunschkita bekommen und sind sehr zufrieden. Und die sind sehr zufrieden, weil sich im Spätherbst dann herausstellte, dass doch beide Kinder 5-7 Stunden gehen dürfen/sollen. Bei der Anmeldung war das aber noch nicht absehbar!
Einer Freundin ging es ähnlich. Erst nur Absagen. Sie haben dann die erste KiTa genommen, die doch zugesagt hat, weil sie danach vier wochen verreisen wollten. Als sie wiederkamen, hatten sie Zusagen von allen KiTas auf dem AB!!!

Warte mal noch ein paar Wochen...

Viele Grüße
Susanne

6

Deine Tochter muß Soziale kontakte knüpfen, sich sprachlich weiterentwickeln was mit gleichaltrigen besser gelingt. Hört sich doof an aber so steht es bei meiner Kollegin als Begründung für die kitabetreuung
lg.

7

Lass sie doch einfach daheim bis sie 3 ist, dann hast du Anspruch auf einen Platz. Du bist doch eh daheim dann brauchste den Leuten die arbeiten wollen nicht nen U3 Platz wegnehmen.

8

Wenn ich in Westdeutschland leben würde, würde ich meine Tochter sicher noch nicht in die Kita geben. Aber in Berlin gehen die Uhren leider anders. Hier werden die meisten Kinder schon mit einem (!) Jahr in die Kita gebracht. Wenn ich mit meiner Tochter morgens auf dem Spielplatz gehe, sind wir meistens alleine. Die wenigen gleichaltrigen gehen ab August ALLE in eine Kita und somit bleiben dann auch private Treffen aus. Spielgruppen gibt es für diese Altersgruppe quasi gar nicht mehr....kein Bedarf! In Berlin gehen die meisten Mütter eben ein Jahr nach der Geburt wieder arbeiten! Wenn Du eine Ausnahme bist, fällst Du auf und bekommst oftmals doofe Bemerkungen.
Ich komme ursprünglich aus NRW und kenne das auch anders. Dort wird man blös angeguckt, wenn man früh wieder arbeiten geht.

Ich versuche nun den Mittelweg damit meine Tochter nicht auf der Strecke bleibt und auch soziale Kontakte auserhalb der Familie hat.

9

Ja aber du bist doch daheim, oder versteh ich jetzt was falsch? Wenn du daheim bist dann braucht deine Tochter ja nicht mit 2 in die Kita. Und was andere denken wäre mir total wurst pieps egal. Sei froh das du sie daheim hast die ersten 3 Jahre gibt dir keiner mehr zurück. Und soziale Kontakte lernt sie mit 3 Jahren auch noch