Guten Morgen,
mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre, und wir haben bisher keine Tischspiele eingekauft oder gespielt. Er sitzt zwar "am Tisch" wenn er mal was spielt, aber solche "Regelspiele" dachte ich wären zu schwer.
Nun sehe ich aber bei einer bekannten, die massige Tischspiele im Regal hat und auch die mit ihrem Sohn spielt.
Ich dachte immer, das wären so typische Spiele fürs Kindergartenalter?!
Nun stand ich Spielwarengeschäft und war erstmal von den Preisen geschockt und zweitens von den Altersangaben - doch ab 3 Jahre.
Nun meine Frage - spielt ihr Tischspiele und welche???
Grüße von Pia
(die mal wieder denkt, was verpast zu haben ...... Stichwort: FÖRDERUNG)
Welche Tischspiele spielt ihr mit euren 2 1/2 jährigen Kids?
Huhu,
geht mir auch so. Ich habe mit meinem 2,5-jährigen schon ein paar mal Memory (mit ganz wenig Kärtchen) oder Bilderdomino versucht, aber er spielt mit den Kärtchen einfach irgendwie, Regeln interessieren ihn nicht. Ist auch OK. Bei der Oma hat er ein Lotto, das spielt er wohl.
Was er ab und an gerne macht, ist Bambino LÜK, aber nur, wenn ich dabei bin, alleine spielt er das nicht. Ausserdem puzzeln wir gemeinsam (ca. 30-40 Teile, er puzzelt, ich schaue zu und gebe ab und an einen Tipp).
Wir haben nur ein richtiges Brettspiel, aber das kommt sehr gut an. Es ist "Mein erstes Mitmachspiel" von Ravensburger Ministeps. Hier geht es wirklich um erste Regeln, und darum, etwas gemeinsam zu machen und etwas zu erreichen. Man muss Aufgaben erfüllen (hüpfen, singen, schmusen, tanzen, Tierstimmen nachmachen), und wenn man das geschafft hat, bekommt man ein Bauteil aus Stoff. Aus den Bauteilen kann man am Ende, wenn alle gewonnen sind, gemeinsam ein Zelt zusammenbauen, in dem die Spielfigur, eine Maus, dann schlafen kann. Das ist das Ziel des Spieles, der Maus ein Schlafzelt zu bauen. Das Spiel dauert ca. 10 Minuten, länger dürfte es für meinen Sohn auch nicht sein.
Ich hab das vor einiger Zeit gekauft, weil mein Sohn NIE irgendetwas mitmachen will, wenn er in einer Gruppe ist, und ich dachte, so bringe ich ihm das vielleicht ein bisschen näher. Bei dem Spiel klappt das auch gut, denn er möchte der Maus helfen. (In Gruppen immer noch nicht. )
Ausserdem haben wir noch ein Angelspiel, wo man mit einer Magnetangel die kleinen Fische aus dem Pappaquarium angelt. Das macht ihm auch Spass.
LG
Hanna
meiner ist bald drei. und ich würde auch gerne gesellschaftsspiele mit ihm machen. aber das geht echt nicht. so ein schnappendes krokodil finde ich doof - und alles mit würfeln und zahlen geht nicht. und abzäheln nach farben auch nicht.
wir machen halt einfach das "angler-spiel" am tisch. aber auch da gehts nicht nach regeln. für uns ists zu früh. was geht ist das spiel, wo man holztiere stapeln muss. und bei wem die tiere umfallen, der hat verloren. aber sorry, unfair. die feinmotorik eines fast dreijährigen ist nicht grad grossartig. und das könnte man auch mit bauklötzen machen... ich lass das thema noch für ein jahr...
Ich denke, dass ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Meine Tochter hatte in dem Alter überhaupt kein Interesse daran, dass kam erst so um den drtitten Geburtstag herum. Versuch es doch mal mit einem einfachen Spiel (wir haben mit Memory angefangen), und wenn das jetzt noch nichts ist, stellst Du es noch für ein paar Monate ins Regal...
Hallo,
also meine Kleine ist noch nicht ganz 2.5 Jahre. Aber seit Februar machen wir gerne das Spiel "Obstgarten" von Haba.
Ist nicht billig, steht auch drauf ab 3 Jahren, aber meine Kleine spielt das total gerne. Zudem ist die Dauer des Spieles auch nicht so lange.
Auserdem puzzelt sie gerne. Da haben wir auch schon einige von Ravensburger mit 10-20 Teilen. Die kann sie ganz gut.
Gruß
Nicole
Hallo Pia,
ich bin Erzieherin und achte deshalb bei meiner Tochter darauf, dass wir auch mal etwas "am Tisch" spielen...
Zum Glück habe ich ein Kind, dass da auch "mitspielt", denn das ist wirklich total unterschiedlich...
Manche Kinder lieben Tischspiele und manche überhaupt nicht!
Paulina (20 Monate) spielt z.B. total gern Bilderlotto (das ist sehr einfach), Memory mit 3-5 Paaren oder "Tiere und ihre Kinder".
Das sind alles Spiele, die man wirklich schon mit den Kleinsten spielen kann (auch wenn teilweise ab 3 Jahren draufsteht)!
Probier es doch einfach mal aus!
LG und viel Spaß dabei,
Silke