Zu kurzes Lippenbändchen

Hallo zusammen,

Julian hat schon von Geburt an ein zu kurzes Lippenbändchen.
Morgens nach dem Aufstehen, liegt das Lippenbändchen sogar auf den Schneidezähnen auf.
Und beim Zähne putzen scheint es ihm auch weh zu tun, weil er sich immer dagegen wehrt sobald man in die Nähe des Bändchen kommt.

Haben nun gestern den KiA mal drauf angesprochen, und dieser meinte, das es schon arg kurz sei.
Allerdings muss es bei den wenigsten Kindern operativ durchtrennt werden, da es durch einen Sturz meist selbst durchtrennt wird.
Hab dann aber ganz vergessen, wie lang wartet man denn da??? Kann ja auch nicht hoffen, das mein Sohn richtig hinfällt so das es reißt.

Wie sind eure Erfahrungen, wie lang wartet man, bevor man was machen lässt. Denn durch das Lippenbändchen werden ja auch die Schneidezähne etwas auf die Seite geschoben.

LG
Heike mit Samira & Julian (morgen genau 18 Monate alt)

1

Hallo Heike!

Unser Sohn hatte ein zu kurzes Zungen- und Lippenbändchen. Im Januar, da war er 26 Monate alt, haben wir es durchtrennen lassen. 1. konnte er trotz mühsamer Versuche (von alleine) das l nicht sprechen weil die Zunge nicht am Gaumen ankam und 2. ist es beim Oberlippenbändchen so, dass es zwar bei den Milchzähnen gut ist, eine große Zahnlücke zu haben, damit die 2. genug Platz haben, aber die Lücke bliebe im Falle eines Falles später auch. Und das ist nicht gut. Was für ein Satz. #bla Wie dem auch sei: blöd ist, dass das Ganze unter Vollnarkose gemacht wird, weil die Kinder natürlich nicht stillhalten, wenn ihnen ein Fremder mit einer Schere vorm GEsicht rumfuchtelt, ansonsten ist der Eingriff harmlos. Nach 15 MInuten erledigt. Keine Schmerzen, es kann alles gegessen und getrunken werden.
Ich an Deiner Stelle würde mir eine Überweisung für einen Kinderchirurgen geben lassen. Die kennen sich damit aus. Unsere KiÄ war sich nicht sicher, ob das nun gemacht werden sollte oder nicht und hat uns weitergeleitet, was ich sehr gut fand.

Kannst ja mal erzählen, wie es weitergeht.
Schöne Grüße! Agathe

2

Hallo Heike,

Mathilda hatte auch ein zu kurzes Lippenbändchen. Wir haben dieses durchschneiden lassen, da war Mathilda noch nichtmal 2 Wochen.

Wenn man das bei genz kleinen Säuglingen macht, dann wird das nur örtlich desinfiziert (ob auch örtlich betäubt weiß ich nicht mehr), durchgeschnitten und schwupp das war es.

Bei uns hatte die Hebamme das schon festgestellt, denn Mathilda hatte auch Probleme beim Stillen.

Hilft Dir leider nicht weiter.

Gruß
devil

3

Sorry,

ich meinte natürlich ZUNGENBÄNDCHEN. Mathildas Zungenbändchen wurde durchgeschnitten, nicht Lippenbändchen.

Habe mich verlesen :(!

Alles Gute für Euch.