Hallo,
kommen gerade vom Spielplatz, weil ich gleich noch arbeiten muß und muß mal bißchen Luft ablassen.
Die "Elite-Muttis" hier im Ort kamen um 15 an und fingen an, auszupacken: Würstchen, Schokoriegel, Kekse, Früchteriegel, Bifi, undundund.
Ich wurde gleich blöde angeguckt, weil ich nix weiter dabei hatte. Meine Tochter hat heute beim Mittag essen nur rumgesaut, Essen verschmiert und NIX gegessen. Da wollte ich sie nicht auf dem Spielplatz mit Süßkram vollstopfen, weil sie um 17:30 / 18 Uhr ein warmes Essen bekommt.
Die anderen Kinder sind nur am Futtern gewesen, dabei kamen alle vom Mittag, ich war die Rabenmutter.
Müssen die Kinder eigentlich immer und überall essen (Obst / Gemüse lasse ich hier außer acht!!!)? War doch früher auch nicht so. Es gab zwar Snacks, aber doch nicht den ganzen Tag....
Wie seht ihr das?
LG; Sunny
Spielplatz = Fressplatz?
Hallo Sunny,
ich bin auch so eine "Fress-Mama"
Wir sind meistens sehr lange auf dem Spielplatz (min. 3 Stunden) und sowohl die Kinder als auch ich bekommen dann Hunger.
Daher haben wir immer Obst dabei, selten auch mal etwa zu knabbern wie Salzstangen.
Das ist einfach unsere normale nachmittägliche Mahlzeit, die wir im Sommer eben auf dem Spielplatz einnehmen.
Wenn ihr wieder früh zu Abend esst, würde ich die anderen Mütter eben blöd gucken lassen, jeder hat da eben seinen eigenen Ablauf.
LG
kyrilla
Klar, die Kleinen brauchen einen kleinen Snack zwischendurch, das sehe ich ein. Aber müssen es diese Mengen sein, nur dieses ungesunde Zeug und SOFORT? Die Kids da fangen nicht an zu spielen, sondern kramen noch vor dem Spielzeug das Essen aus.
Mal ehrlich, denkt mal zurück: wir sind früher nach dem Essen / Hausaufgaben / Mittagsruhe raus und kamen erst dreckig, glücklich und mit knurrendem Magen zum Abendbrot rein und haben gefuttert. Gibt es das heute noch?
ICH brauche nachmittags durchaus einen Snack!
Besonders wenn wir um 14 Uhr zu Mittag essen, es erst um 19 Uhr Abendbrot gibt und man den ganzen Nachmittag draußen rumtobt.
Und ich mag nicht mit knurrendem Magen nach Hause kommen um mich dann sofort vollzufressen
Ungesundes Zeug gibt es bei uns ohnehin nur in Ausnahmefällen (Ostern ) und die Obstpause ist bei uns eben normaler Bestandteil des Tages.
Was das Verteilen von Gummibärchen angeht gebe ich dir aber recht.
Sehr viel wichtiger finde ich aber, den Kindern regelmäßig etwas zu trinken anzubieten, während des Spiels vergessen sie häufig.
LG
Kyrilla
Hallo
Ich seh das wie du.
Leony isst vorher zuhause und das einzigste was ich immer in der tasche habe sind 2 Reiswaffeln oder mal ne Tupper mit Salzstangen.
Aber Leony will auch nie was essen wenn wir auf dem Spielplatz sind.
Ich nehme ihr nur was zu trinken mit und meistens fragt sie auch erst danach wenn wir schon wieder auf dem Heimweg sind.
Liebe Grüße
Dany
Hallo!
Ich teile deine Meinung voll und ganz! Zum Glück ist es auf unserem Spielplatz nicht so heftig, aber ich find's schon krass, dass so gut wie jedes Kleinkind, das ich in der Stadt im Buggy sitzen sehe, eine Brezel / Reiswaffel / Brötchen /... in der Hand hält und die meisten Kids ständig am Mampfen sind. Wie sollen sie denn da ein natürliches Hungergefühl entwickeln??
Bei uns gibt's feste Mahlzeiten, nämlich Frühstück, Mittagessen, Abendbrot. Zwischendrin Obst oder einen Joghurt, in Ausnahmefällen mal nen Kuchen oder Kekse, aber bestimmt nicht auf dem Spielplatz oder "im vorbeigehen", sondern am Tisch.
Vielleicht eine etwas antiquierte Meinung, aber ich steh dazu, weil ich es wichtig finde.
Bin mal gespannt auf die anderen Antworten...
LG
Nadine
ich schließe mich Deiner Meinung zu 100 % an und handhabe es genauso.
LG Tina
@Nadinsche ...
ich stimme Dir da auch zu 100% zu. Manchmal muss ich wirklich schmunzeln wenn Mütter klagen, dass das ganze Auto voller Krümel ist und dringend mal wieder gesaugt werden müsste!
Meistens jammern dann auch die gleichen Mütter noch, dass die Kinder bei Tisch so schlecht essen und nicht sitzen bleiben wollen. Da muss ich mich manchmal echt beherrschen.
Na ja, prinzipiell lebe ich nach dem Motto "Jeder so wie er meint"!
LG,
die Claudi
Hi,
guck dich doch mal hier um. "Was kann ich meinem 6/7/8...Monate altem Baby auf die Hand zum Knabbern zwischendurch geben?" ist genau DER Einstieg, der zu o.g. Verhalten führt.
Und Kleinkinder mit Bretzel in der Hand sind meistens so wunderbar ruhig und lieb im Buggy, da mag man doch nicht drauf verzichten.
Und wenn man den Kleinen das Dauerfuttern erst mal angewöhnt hat, dann hat man praktisch keine andere Wahl mehr - stell dir das bloß mal vor, ein permanent-was-auf-die-Hand-zum-Knabbern gewöhntes Kind bekommt auf dem Spielplatz NICHTS und blamiert seine Mutter dann mit der logischen Folge des Entzugs: einem riesengroßen Theater.
Also lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehen und einfach immer fleißig nachschieben.
Ganz ehrlich, ich finde es auch zum k...., mein mittlerweile fast 3-jähriger Sohn geht auch immer fleißig schnorren, weil seine Rabenmutter wieder nur einen Apfel (halt unseren Nachmittagssnack) eingepackt hat und nur ab und zu mal ein klitzekleines Tütchen Gummibärchen, wo er seinen Freunden auch noch was von abgibt...und ich kann mir eigentlich sicher sein, dass er (natürlich ohne das ich gefragt werde) rundumversorgt wird.
Es ist auch eine ziemliche Gemeinheit, auf einem Spielplatz mit vor allem 2-5 jährigen Kindern an einige wenige (halt eine Gruppe) Eis zu verteilen. Dass dann die anderen neidisch gucken und Theater machen, selbst wenn sie die Dauerberieselung mit Süßigkeiten nicht gewohnt sind ist doch logisch und nachvollziehbar. Ein Garant für eine echte Bombenstimmung auf dem Spielplatz. Na ja, und das immer irgendwo offene Kekstüten und Schokoladenpackungen herumstehen freut nicht zuletzt die Wespen, die den Spielplatz sehr anziehend finden.
Aber was soll man machen - die anderen Mütter erziehen geht schlecht, ich sage halt meinem Sohn irgendwann, dass jetzt aber Schluß ist - und entweder er hält sich daran oder uns bleibt als einzige Konsequenz, nach Hause zu gehen. Was sehr schade ist.
Viele Grüße
Miau2
Sehe ich auch so...Kein Wunder, daß hier ein Kind mit 4,5 Jahren schon 28kg wiegt... von Muttermilch kommt sowas nicht....
Kennt ihr den Roman "Die Müttermafia" ? Da gibt es auch so Elitemamis - und halt das Gegenstück, die Müttermafia....Irre. Ich glaube, der spielt hier im Ort
Hallo!
Nur mal anbei: bitte nicht verallgemeinern!
ich habe immer reichlich zu essen dabei, weil 2 mener Kinder spätestens alle 2 Stunden Hunger haben.
Beide sind übrigens 11 bzw. 14 Monate vollgestiltl worden und somit entfällt deine theorie, dass ihnn das schon im Babyalter angewöhnt wude.
Hier wird generell NIE aus Langeweile gegessen, aber wenn sie Hunger haben, werde ich sie auch nicht hungern lassen.
lg
melanie
Hallo Sunny,
ich sehe das auch genau wie du und ärgere mich oft über die Menge an Süßigkeiten (Kekse, Reiswaffeln, Gummibärchen) die manche Mütter permanent an ihre Kinder verfüttern. Manchmal habe ich allerdings auch das Gefühl, die Kinder werden damit regelrecht ruhiggestellt, z.B. wenn sie hingefallen sind oder möchten, dass die Mama mal ihren Hintern hochkriegt und mit ihnen schaukeln geht.
Das Blöde ist nur: Wenn Leo auf dem Spielplatz sieht, dass andere Kinder etwas bekommen, geht er manchmal regelrecht "betteln" und bekommt dann natürlich auch immer etwas ab. Die Mütter gucken mich dann immer an, als würde ich mein Kind verhungern lassen...
Die Konsequenz ist, dass ich jetzt auch schon eine Packung Butterkekse für den "Notfall" dabei habe, um mir solche Peinlichkeiten zu ersparen.
Zum Glück versteht Leo, das er nur einmal etwas daraus bekommt und bettelt nicht so lange bis die Packung alle ist.
Liebe Grüße!
Diana
Reiswaffel zählt nicht unter Süßigkeit!
Hallo Diana,
ich sehe das genauso wie du und ich empfinde es auch als peinlich, wenn meine Kinder irgendwo "betteln" gehen. Klar wird man doof angeguckt und es macht ein ungutes Gefühl. Aber bitte denke doch mal an andere peinliche Situation. Nehmen wir einmal an, du trittst bei deinem Chef in ein Fettnäpfchen (soll vorkommen....). Wenn du aus jeder peinlichen Situation eine Konsequenz ziehst, müsstest du kündigen, bis du bei deinem neuen Chef wieder in ein Fettnäpfchen trittst. Lass dich doch von den anderen Müttern nicht erziehen und gib wegen denen (die definitiv moppelige Jugendliche haben werden) deine Prinzipien nicht auf. Weg mit der Notfall-Kekspackung!!!!
Tja, und dann wundern, wenn die Kinderchen moppelig werden ;)
Brian hat seine festen Essenzeiten PUNKT! Da führt bei uns kein Weg dran vorbei - denn sonst würde der Herr auch durchgehend essen...
Wenn ich mal zu einer dieser Zeiten nicht zu Hause bin, weil Spielplatz (nachmittags) oder Arzttermin usw... dann gibt es was unterwegs - aber doch keine Brezeln oder so...
Ich nehm dann entweder Joghurt oder geschnittenes Obst mit von zu Hause und seine Trinkflasche... ab und an bekommt er ein Milchbrötchen, aber nur weil Oma ihm "was Gutes" tun will
LG
Tanja mit Brian (17 M.)
So ist es bei usn auch. Von Anfang an mache ich das so. Gut als Baby durfte er essen wenn er hunger hatte, aber mit 12 Monaten hatten wir dann feste Zeiten.
Mein kleiner war jetzt 1 Woche bei meiner Schwiegermutter, weil sie Urlaub hatte und ich ferien, da sollte ich mich halt mal entspannen. Ist auch super lieb. Aber, er ist wieder da und was ist? Sohnemann hat voll das doppelkinn bekommen. Der hat locker 1-2kg zugenommen. Ich bin keine Gewichtsfanatikerin, achte sehr auf einen gesunden Umgang mit dem essen, weil ich selber Magerüshctig war und deshalb passe ich schon echt auf, ist nicht immer leicht, aber es muss nicht sein, dass ein 4 Jähriger soviel zu futtern zwischendurch bekommt. Vorallem süßes. Kein Wunder das er den ganzen tag bei ihr aufgedreht war,. Sie weiss das er nicht viel süßes darf, weil süßes Kinder eben aufputscht und das ist bei ihm dann auch extrem der Fall.
Wir essen 1 mal am Tag zusammen, an den Wochenenden 3 mal, weil er ansonsten in der Kita frühstück, mittag und nachmittagssnack bekommt. Zwischendurch essen wir Obst. Ich frag mich echt was daran schwer ist?
Mein Freund wog mit 10 Jahren (!!!!) 80kg! Und hat jetzt bei 1,80m 75kg. Er hat ohne siene Mutter abgenommen, wiel sie es wohl nicht gestört hat. Er wurde aber extrem gehänselt. Heute macht sie sich lustig darüber obwohl es ihre Schuld war. Ich kann sowas nicht nachvollziehen.
lG germany die immer wieder den Kopf schüttelt wenn sie die vielen 3-4 Jährigen Kinder sieht die shcon total übergewichtig sind..
Ich bin auch nicht fanatisch...
will meinem Sohn hat nur einen geregelten Umgang mit dem Essen beibringen - zumindest versuchen - denn ich kann ihm den nicht vorleben :(
Ich esse "nur" wenn ich Hunger habe - problem ist allerdings, dass ich so gut wie nie Hunger habe, da mein Körper dieses Gefühl vor Jahren (Esstörung) ausgeschaltet hat...
also haben wir feste Zeiten... natürlich darf man Sohn auch mal was Süßes futtern - nur halt nicht durchgehend!
Mich ärgert das auch, vor allem weil meine Tochter dann gerne hingeht und fragt: "Kann ich auch was haben?"
Ich halte sie immer davon ab, erstens gehört sich das nicht und zweitens ist 90% davon eh nur Mist.
Sie geierte eben auf die Limo die ausgeschenkt wurde. Hier gabs noch nie Limo, auch zuhause nicht. Sie trinkt Wasser oder Apfelschorle. Das wollte sie dann nicht, sie wollte Limo. Tja, dann hat sie keinen Durst, Limo habe ich nicht und gibts auch nicht.
Im Sandkasten gierte sie dann nach der Schokolade die verzehrt wurde....und ich muß sie dann wegholen und ihr erklären das es jetzt keine Schoko gibt....
Hallo!
ich bin auch eine Fressmama!
Ja, zwei meiner 3(seeeehr schlanken) Kinder haben ständig Hunger - den ich dann eher mit Obst, gemüse und Broten stille, denn mit Süsskram.
Aber wir haben eigentlich immer ein Picknick dabei...
lg
melanie mit n.4 inside
Schön dass ich nicht alleine bin! Meine Jungs sind übrigens auch eher untergewichtig, der Große muss sogar Mädchenhosen tragen da ihm die Jungsschnitte immer über den Hintern rutschen
LG
Kyrilla
Es gibt doch z. B. von S.Oliver extra Hosen für Jungs wo enger ausfallen, weil die hat mein Großer auch ne weile gebraucht.
Hm, also ich druecke meiner Tochter (80cm, 9kg) auch durchaus nachmittags auf dem Spielplatz mal eine Putenwiener in die Hand oder ein Milchbroetchen oder einen Fruechteriegel.
Und ja, ich stelle mein Kind beim Einkaufen auch mal mit den mitgebachten Reiswaffeln ruhig.
Ganz ehrlich, was regst Du Dich darueber auf? Ich finde das ueberhaupt nicht schlimm. Mein Kind wird ansonsten jeden Tag FRISCH bekocht und isst sehr ausgeglichen und JA! meine Tochter hatte schon mit 7 Monaten die erste Reiswaffel zwischen den Zaehnen. Und? Sie hat soweit keinerlei Allergien, ist jeden Tag Obst und Gemuese, putzt sich die Zaehne und ist nicht fett.
Ich finde es wirklich nicht schlimm wenn die Kinder zwischendurch mal eine Bifi, Fruchtschnitte oder Schokokeks bekommen... Meine Guete, mein Kind soll leben und nicht immer auf alles verzichten muessen.
Sorry, meine Meinung.
LG
Biene
Sehe ich ganau so!
Grüße
Peachii
Meine Mutter hat es genauso gemacht und irgendwie bin ich doch ganz gut geraten.
LG
Biene