hallo zusammen!
meine tochter ist 16 monate alt und im großen und ganzen ein richtig liebes kind. nur leider kommt sie wohl jetzt in ihre testphase und ich weiss nicht so richtig, wie ich richtig damit umgehe.
sie schläft immer noch nicht durch, nur ganz selten schafft sie es mal, von abends 20 uhr bis morgens 5 uhr in ihrem bettchen zu schlafen. die regel ist es, dass sie nachts wach wird und da ich auch schon wieder arbeiten gehe und irgendwie ja doch ein bissl schlaf brauche, gehe ich da den geringsten weg des widerstandes und hole sie dann zu mir ins bett.
seit einigen tagen gibt es auch beim zubettgehen immer wieder geschreie. klar, dass alles andere toller ist, als ins bett zu müssen. sobald ich sie hinlege (auch wenn sie müde ist) fängt sie an zu schreien. ich bekomme sie gar nicht mehr ruhig. bis vor dieser phase, konnte ich sie mit streicheln und spieluhr schnell zum einschlafen bringen. nun aber klappt gar nichts mehr. sie schreit, will keine decke, der nucki ist egal und das trinkfläschchen auch.
gestern habe ich sie einfach im bettchen stehen gelassen und bin aus dem zimmer gegangen. sie hat aus leibeskräften geschrien. ich weiss ja, dass sie versucht, mit schreien ihren willen zu bekommen, aber ich kann auch das schreien nicht wirklich lang ertragen bzw. manchmal denke ich, dass sie dann angst bekommt, dass ich weg bin und nicht wieder komme und sie somit auch wieder schlecht schläft. somit gehe ich dann doch nach einer weile wieder zu ihr und nehme sie auf den arm. da beruhigt sie sich sehr schnell und schläft dann ein...
geht es einer von euch auch ähnlich oder kann mir irgendwer einen tipp geben, was ich besser machen kann oder ändern muss?
ich freue mich auf eure antworten
lg
sabine
einschlafen, schlafen, durchschlafen
Meine Güte, das arme Kind. Warum muss sie denn in ihrem Bett alleine schlafen oder alleine einschlafen?
So einen künstlichen Stress würde ich mir nicht machen wollen, deshalb schläft meine Tochter dann, wenn sie müde genug ist und dort, wo wir sind. Ergo: Keine "Schlafprobleme".
Andrea mit Kathrin *13.09.07
hallo andrea!
danke für deine antwort.
ich bin schon der meinung, dass kinder eine gewisse regelmässigkeit brauchen, was den tagesablauf angeht. also ich meine jetzt nicht superstreng und total verplant, aber gerade was die bettzeit angeht. darum versuche ich sie auch immer so ungefähr zur selben zeit abends zu legen.
was das schlafen bei mir im bett angeht, muss ich sagen, dass ich das natürlich auch sehr schön finde, mit der maus nachts zu kuscheln, nur möchte ich nicht, dass sie sich so daran gewöhnt und nur noch bei mir im bett schläft. man will ja auch mal die zweisamkeit genießen, nicht wahr?
lg
Hallo zusammen,
@Andrea: ganz so einfach ist es ja nun auch nicht. Deine Lösung (die bei euch gut zu klappen scheint - schön!) ist noch lange nicht für jedes Kind das Richtige. Bei meiner Tochter ist es zum Beispiel so, daß sie wunderbar ein- und auch durchschläft, wenn ich sie immer zur gleichen Zeit in ihr Bettchen lege. Ich habe null Probleme mit ihr. Sobald aber etwas anders ist als sonst, wir zum Beispiel nicht zu Hause sind, Besuch haben, o.ä. ist sie abgelenkt, aufgeregt, was auch immer. Schlafen ist dann sehr schwierig und immer mit viel Theater verbunden. Auch wenn wir gar nichts dagegen haben, dass sie dann mal länger aufbleibt, etc. - da hat keiner was davon, weder wir noch sie.
@Sabine: vielleicht wäre dein Thema im Forum "Schlafen" gut aufgehoben. Ich kann dir leider keinen Tipp geben, da ich zum Glück diese Erfahrung (noch?) nicht machen musste. Was ich tun würde, wenn es bei uns so wäre? Versuchen, durch Veränderungen im Abendritual, in der Schlafsituation, etc. eine Atmosphäre zu erzeugen, in der deine Tochter schlafen mag.
lg, m (neu im Kleinkindforum mit Emma, 12 Monate)
Hi,
meine Tochter ist 14 Monate alt und schläft eigentlich sehr gut. Diese Phasen mit dem abendlichen Theater hatten wir auch, aber das hielt immer nur so zwei drei Tage an und denn ist wieder ganz lieb eingeschlafen. Wie du schon sagtest, es gibt viele tolle Dinde außer zu schlafen
Ich bin denn immer wieder zu ihr rein und hab sie beruhigt.
Kopf hoch, das legt sich meistens von ganz allein.
LG Steffi mit Lena
hallo steffi!
ich hoffe, du hast recht...
ich danke dir für deine antwort.
lg sabine
Hallo,
ich kenne das nur allzu gut. Meine Kleine ist jetzt fast 2,5 Jahre. Aber ich glaube zu "deiner" Zeit hat ich das auch.
Ich habe folgendes gemacht:
Zunächst habe ich noch zusätzlich ein kleines Licht angemacht. Normaler Weise hat sie ein Steckdosenlicht, was vollkommen ausgereicht hat. Nur eben ab dem Zeitpunkt nicht mehr. Entdeckte sie die Angst vor dem Dunklen? Keine Ahnung.
Dann habe ich mich noch neben ihr Bett gesetzt und ein Lied gesungen. Meistens "O Tannebaum" und dieses singe ich noch heute und sie singt sogar schon mit.
Zu mir bzw. zu uns mit ins Bett genommen haben wir sie nur, als sie noch ein Baby war. Selbst wenn sie gaaaanz dolle krank ist, möche SIE es gar nicht. Sie hat ihre festen Rituale und die darf man nur selten brechen. Es gibt bei uns ebenfalls ganz klare Regeln und die kann man mal etwas lockern oder eben nicht.
Fazit: Versuch es einfach mal mit einem kleinen zusätzlichen Licht, da ist es nicht so dunkel. Vielleicht hilft das Dann sing ihr ganz leise noch etwas vor und verabschiede dich ganz lieb von ihr. Sag ihr, dass du das oder das noch machen mußt. Mit der Zeit versteht sie das auch.
Gruß, Heike
hallo heike!
danke für deinen tipp mit dem licht. meine kleine hat zum einschlafen ein schlaflicht am babyphone was ich später wenn sie schläft und ich ins bett gehe immer ausmache. das dürfte eigentlich nicht zu dunkel sein, aber ich werde es auch zusätzlich mal mit einem anderen kleinen licht versuchen...
lg sabine
erst mal deine Einstellung ändern...
Ich bin 28 und schlafe nicht durch, nicht allein, ich trinke sogar nachts was, und kuschele mich zum einschlafen an meinen Mann an
>>ich weiss ja, dass sie versucht, mit schreien ihren willen zu bekommen<<
nein, soweit können so kleine Kinder nicht wirklich planen.
>>aber ich kann auch das schreien nicht wirklich lang ertragen bzw. manchmal denke ich, dass sie dann angst bekommt, dass ich weg bin und nicht wieder komme<<
genau das wird in ihrem Köpfchen vorgehen. Sie weiß zwar schon, dass Du auch existiert, wenn sie dich nciht sieht, aber sie hat jetzt auch schon mitbekommen, dass Du deinen eigenen Kopf hast und auch Sachen machst, die sie nicht beeinflussen kann. das macht ihr angst und offenbar will sie zum einschlafen nciht allein sein
Ich finde auch immer noch, man sollte weinende/schreiende Kinder nciht allein lassen, es sei denn sie wünschen das isn der Situation. Man sollte eher da sein und trost anbieten. Und wenn deine Kleine abends traurig und wütend ist, dass ein schöner, interessanter Tag nun vorbei ist, dann solltest Du sie dabei begleiten.
wir hatten auch Zeiten, da hat sich mein Sohn abends gegen das einschlafen gewehrt, mochte er noch so müde sein. Er mußte dann auch ncith ins Bett. er durfte noch aufbleiben. Die einzige Regel war, wenn er jammert oder quengelig wird, dann legen wir uns zusammen hin. Meist ist er 15min später ganz allein und freiwillig ins Bett gegangen.
viele Grüße
ups, der Ärger-smiley am anfang war nicht absichtlich. Da bin ich wohl ausversehen drangekommen....
sorry!
Hi Sabine,
Also bei uns waren die Zähne Schuld!
Christina bekam in dem Alter ihre Backenzähne.
Und am Tag ist man durch das Spielen und alles abgelenkt und merkt die Schmerzen nciht, und dann Abends wenn man zur Ruhe kommt, spürt man die wieder mehr. ISt doch normal.
Nachdem die Backenzähne draussen waren, gab es auch keine Probleme mehr mit dem Einschlafen.
Es war eine schwere ZEit, aber wir sind mit ihr im Zimmer geblieben und haben ihr gesellschaft geleistet!
Und nachts sind wir zu ihr rüber gegangen, in unserem Bett will sie nur spielen.
Sei verständnisvoll und bleib bei ihr, dieses Schreien lassen bringt nichts.
Ich bin kein Freund vom Familienbett, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Könnten es die Zähne sein? Ansonsten nimm die Tipps der VOrschreiberinnen an (Licht, etc.) Auf jeden Fall würde ich bei meiner Linie bleiben...Also regelmäßige Schlafenszeiten usw.
LG und alles Gute
irini
hallo irini!
es kann schon sein, dass auch die zähnchen ihr "gutes" dazu tun. die maus hat relativ spät (im 14. monat)angefangen, ihre zähne zu bekommen. vorgestern ist erst der 4. schneidezahn durchgebrochen. man kann aber auch nicht sagen, dass sie bisher arge probleme mit den zähnchen hatte, aber man weiss es eben nicht so wirklich, ob es drückt und pocht in ihrem mund.
ich werde aber auf jeden fall bei den schlafenszeiten bleiben und auch den tipp mit dem licht testen und sie eben auch nicht schreien lassen.
ich denke das bringt uns beiden nichts. mir zerreisst es das herz wenn sie weint und sie regt sich da ja nun wahnsinnig auf und braucht wohl offensichtlich meine nähe um gut einzuschlafen.
lg sabine
Hallo Sabine,
diese Phasen haben wir mit Luis (am 28.4. 16 Monate) auch hin und wieder für ein paar Nächte oder auch schon mal eine Woche bis zwei. Aber danach klappt es immer besser und er schläft dann auch wieder durch. Wie bringen ihn auch immer zur gleichen Zeit ins Bett, wenn er jedoch sehr müde ist dann geht er auch schon mal früher ins Bett. Meist erzählt er noch oder er knötert. Wenn er das weinen anfängt gehen wir hinein und beruhigen ihn, danach schläft er meist wieder ein oder er knötert sich in den Schlaf. Wenn er das Weinen zu stark anfängt und er partout nicht schlafen will dann lassen wir ihn nochmal 30 Min. rumlaufen. Das kommt hin und wieder mal vor. Wir merken am brabbeln oder weinen ob er von alleine einschläft oder nicht. Und ich glaube sehr wohl das sie merken das das Weinen hilft. Luis weint und dann hört er auf und man hört wie er erstmal eine Reaktion abwartet und dann versucht er es wieder mit weinen und danach schläft er ein.
Liebe Grüße
Dani
hi dani!
danke für deine antwort!
lg an dich und luis (der 2 tage jünger als saskia ist )
Hallo,
also wir hatten vor einiger Zeit das gleiche Problem
Wir haben uns das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft (ja jetzt werft Steine auf mich)!
Haben uns das durchgelsen und es probiert, wir haben uns darauf geeinigt das wir es 1 Woche testen werden, nach 4 Tagen war alles vorbei, Fabi schläft seitdem wie eine eins!
Er geht ohne Theater ins Bett, egal wo!!!
Lieben Gruß
Rabenmama
Litz
>>Er geht ohne Theater ins Bett, egal wo!!! <<
ja, denn er sieht ja eh keine Chance...leider.
na wie geil ne. Nach 4 Tagen ist er gebrochen, geht irre schnell
Hallo,
ich kann mir schon gut vorstellen das du platt bist, arbeiten und jede Nacht Halli-Galli, das geht echt an die Substanz.
Zum einschlafen:
Ich würde sie in den Schlaf begleiten. Meine Tochter schlief auf dem Arm ein bis sie ca. 2 Jahre alt war, sie konnte es vorher einfach nicht anders.
Oder leg sie ins Bett und bleib bei ihr, leg dich zu ihr....einfach nicht alleine lassen.
Das geht vorbei, meine schläft heute alleine in ihrem Zimmer binnen 5 Minuten ein und wir haben schlimmstes prophezeit bekommen weil wir sie auf dem Arm einschlafen haben lassen.
Durchschlafen:
Mach es dir so einfach wie möglich ,wenn du gut schlafen kannst wenn sie bei dir liegt und sie so am schnellsten Ruhe gibt: Mit ins Bett nehmen. Auch das gibt sich wieder.
Ich wünsch euch viel Erfolg
22
hallo 22!
es gibt ja doch so einige mamis, die zumindest ab und an mal mit den problemen die wir gerade haben, kämpfen müssen und es eigentlich nicht so arg viel anders machen, als ich es bisher immer gemacht habe. Einschlafen auf dem Arm oder eben wenn ich am Bett stehe und selten auch mal, dass ich mich mit ihr hinlege. Ich dachte eben auch so, dass wenn ich das immer weiter so handhabe, sie es nur so möchte und nicht allein einschlafen lernt.
aber du hast schon recht, ich sollte es mir so einfach machen wie möglich. der maus gefällt es ja und sie fühlt sich am wohlsten und das ist das wichtigste
ich danke dir!
lg sabine
hallo
meine Tochter hatte das auch ein paar Tage, war vor ca. 2 Wochen. Bis ich bemerkt habe, dass sie einfach nur nochmal kuscheln wollte. Sie bekommt jetzt ihre Milchflasche, hört dann kurz vorm Schluss auf, ich leg sie ins Bett, setze mich hin, sie steht auf, ich nehm sie nochmal auf meinen Arm wo sie richtig dolle kuschelt (ich liebe das, weil sie dann immer wieder ihren Kopf von meiner Schulter hebt und mich so versonnen anschaut, ganz liebevoll und zärtlich), dann trinkt sie den Rest der Flasche und ich kann sie hinlegen.
wobei ich sagen muss, dass ich sie IMMER in den Schlaf begleite, heisst ich sitze aufm Stuhl neben ihrem Bett und bleibe bis sie fest schläft...
und seit 1 Woche schläft sie nun endlich auch durch!, was ich mir nach 17 Monaten Schlafhorror auch verdient habe
LG Anja mit Arian (4) und Adelina (18 Monate)