Hallo,
die Tante meines Mannes macht uns noch total verrückt .....
Mein Kleiner hatte bei der Geburt 2 x die Nabelschnur um den Hals und steckte im Geburtskanal fest, so daß die Ärtze ihn sozusagen rausquetschen mußten. Die Tante meinte jetzt schon des öfteren, daß das zu Sprachproblemen führt und die Kleinen dann häufig den Logopäden bräuchten.
Louis ist jetzt 11 Monate und kann außer babababa und la la la la und jajajaja nichts sprechen. Kann ich jetzt davon ausgehen, daß er erst spät oder gar nicht richtig sprechen lernt...?
Danke für Eure Meinungen Louisa
Nabelschnur um den Hals, führt das wirklich später zu Sprachstörungen?
Habe ich noch nie gehört und klingt sehr unlogisch.
Aber Kathrin hatte auch eine enge NSU, sie kam deshalb blau zur Welt und spricht jetzt mit 19 Monaten kaum. Mhm....
So ein Quatsch.....lass Dich nicht verunsichern.
Mein Sohn hatte die Nabelschnur auch um den Hals und wurde "rausgequetscht". Er ist jetzt 17 Monate und quatscht wie ein Buch. Sogar schon zwei-Wort-Sätze.
Dein Kleiner ist erst 11 Monate und Du wirst sehen er wird sich prächtig entwickeln
LG Tina
Mhm, unser Kleiner hatte auch die Nabelschnur um den Hals, aber er plappert mit 19 Monaten munter vor sich hin (Papa dada, Mama Stuhl, Geht nicht, Nicht da, Will nicht, Katze aua, Mama essen, raus Schnulla usw.). Denke er ist da völlig normal entwickelt
... naja aber wir haben ja auch schon gesagt bekommen wir müssten zum Osteopathen weil KS-Kinder da hin MÜSSEN wegen dem traumtischen Geburtserlebnis und unter Garantie Blockaden haben ....
LG C
Hallo!
Ich hatte auch als Säugling unter der Geburt die Nabelschnur um den Hals und ich hatte eine ganz normale Entwicklung.
Was nat. sein kann, dass das Hirn der Babys in der Zeit unterversorgt wird und deshalb Schäden und Entwicklungsverzögerungen auftreten können. Aber dein Kind ist gerade mal 11 Monate und meine 2 konnten in dem Alter auch nur bababa usw. babbeln.
Mach dir also keine Sorgen!
lg Bienchen
Hallo
meine Tochter hatte die Nabelschnur 3 mal um den Hals, sie plappert und das nimmt kein Ende. Selbst fremde Leute verstehen fast alles was sie (21 Monate
) sagt. Und ich finde sie kann schon sehr viel, mehr als ihre Schwester in dem Alter konnte...
LG heike
hallo!
Hahaha, hab' ich ja noch nie gehört!!
Und ICH hatte die Nabelschnur auch 2X um den Hals gewickelt aber von Sprachstörungen keine Spur. Weder als Kind noch jetzt.
Im Gegenteil, hatte und habe immer viel zu sagen
Also was es für Leute gibt, echt.
SQ
Mein Sohn hatte keine Nabelschnur um den Hals gewickelt und hat erst mit zwei Jahren angefangen, richtig viel zu sprechen. Vorher konnte er zwar rund 60 Wörter, aber die Mädels in seinem Alter konnte alle schon viel mehr. Mach Dir keinen Kopf, er ist völlig im Zeitrahmen und wird es sicherlich auch bleiben. Bei der Sprache gibt es sowieso große Unterschiede, wann es gelernt wird - auch ohne Geburtskomplikationen. Solche Leute wie Deine Tante sind einfach nur unfair - was soll denn so etwas? Wenn, dann würde Dich Deine Kinderarzt darauf hinweisen oder man hätte im KH schon etwas gesagt. LG
Hallo,
also so ein Quatsch hab ich auch noch nicht gehört. Christina ist hatte auch Nabelschnur um den Hals und musste rausgequetscht werden. Hatte voll die Blockaden später konnte aber mit 11 Monaten schon Bäääärrr sagen und dann lange nix.
So mit 14-15Monaten kam dann alles andere dazu und heute quaselt die wie ein Wasserfall auch schon drei und vier Wort-Sätze die auch ganz deutlich zu verstehen sind. Sprich sie hat eine super Aussprache.
Also mach dir nicht den Kopf
LG
Silvia mit Christina (23 Monate)
Hihi, so einen Schmarrn hab ich noch nie gelesen. Mein Sohn hatte auch die Nabelschnur 2x um den Hals, kam 4 Wochen zu früh, Fruchtwasser war grün etc...
Mit 11 Monaten hat mein Sohn "da" gesagt und auf Dinge gedeutet. Bei der U6 meinte der Kinderarzt er wäre jetzt in der Wiederholungsphase, wo er Silben aneinanderreiht.". Er sagte also mit 12 Monaten auch nur babababa, mamamma, etc. Was soll er denn in dem Alter sonst noch alles sagen?
Ich glaube, bei uns kam ein echtes Mama mit 13 Monaten, mit 14 Monaten kamen so Sachen wie piepie für Vogel, maumau für Katze, Nana für Banane. MIt 16 Monaten konnte er ca. 60, mit 18 Monaten bestimmt 100 Wörter sagen. Mit 20 Monaten 2-3 Wortsätze und mit 2 Jahren waren die Sätze teilweise 7-10 Wörter lang, mit Nebensätzen etc.
Heute mit 2,5 ist er ein Klugscheisser vor dem Herrn und ich habe kaum eine ruhige Minute, er redet ununterbrochen. Alle Leute halten ihn wegen seiner gewählten Aussprache und den komplizierten Wörtern, die er benutzt, für ein Jahr älter.
Du kannst also von gar nichts ausgehen...
LG
Hanna