Erste Hilfe am Kind - Kurs - wer hat Erfahrung?

Hallo Mamas,

wer von euch hat schon mal einen Erste - Hilfe - Kurs gemacht - speziell auf Kleinkinder abgestimmt?

Hat es sich gelohnt?
Inwieweit unterscheidet der sich vom normalen Kurs?
Wo habt ihr ihn gemacht, was hat er gekostet und wie lange ging er?

Nein, ich bin nicht neugierig ;-)

Freue mich auf zahlreiche Antworten.

LG k.s

1

Gutn Abend,
ich habe so einen kurs gemacht als unsere kleine 3 monate alt war. er ging 2 tage am we und ich muss erlhrlich sagen mir hat er nicht soooo viel gebracht. muss aber dazu sagen das ich fachkrankenschwester von beruf bin .ich denke für jemanden der nicht so viel damit zu tun hat war es ganz ok. ach so gekostet hat er 60 € für uns als paar.
war von dem kh angeboten worden wo ich entbunden habe.
lg heike

2

Hallo,
na wenn du vom Fach bist...
Und dein Mann, wie fand der den Kurs? (klar, kommt am Ende auch immer auf den Veranstalter an)

LG k.s

5

Mein mann fand ihn ganz ok. aber wie eben schon jemand anders geschrieben hat es beruhigt eben doch auch wenn ich vom fach bin.ist nicht immer gut wenn man viel weiß.ich interpretiere manchmal in kleinigkeiten auch zu viel rein weil ich eben auch schon einiges gesehen habe. mir hat der kurs soviel gebracht das ich immerhin ein bischen beruhigter an alles rangehe.
lg heike

3

Hallo,

habe letztes Jahr einen Erste Hilfe Kurs gemacht, brauchte ich für meine Ausbildung (Tagesmutter).

In dem Kurs wurde speziell auf Kleinkinder/Kinder eingegangen (z.b. was muss beim beatmen beachtet werden, was tun bei einem Pseudo-Krupp-Anfall etc.) aber auch wie man sich bei Verbrennungen, Insektenstiche und Verletzungen nach einem Sturz verhalten soll.

Den Kurs bekam ich damals bezahlt, daher kann ich leider nichts zu den Kosten sagen.

Absolviert habe ich den Kurs bei dem DRK und er gin über zwei Freitag Abende ( ja 3 Std.) und zwei Samstage ( je 7 Std. )

Ich werde und muss durch meine derzeitige Tätigkeit den 1. Hilfe Kurs alle 2 Jahre wiederholen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und falls noch Fragen sind einfach melden.

Liebe Grüße

.rama.

4

Hi,

meine Krankenkasse hat den veranstaltet. Vorangegangen war ein Vortrag zu dem Thema, bei dem auf den Erste-Hilfe-Kurs hingewiesen wurde und wo man sich gleich anmelden konnte. Den Vortrag hat ein Pädiatrie-Professor im Ruhestand gehalten. War ganz gut gemacht - kurz und knapp das Wichtigste auf den Punkt gebracht. Sehr informativ, auch wenn man irgendwann nur noch gedacht hat "hoffentlich brauch ich das alles niemals" ;-).

Der Kurs selbst war an einem Samstag von 10 bis 17 Uhr und hat 30 Euronen gekostet - inklusive Notfallpaket bei Vergiftungen. Den hat ein gelernter Rettungssanitäter gehalten, der auch jahrelang im RTW gefahren ist und mittlerweile ein eigenes Schulungszentrum aufgebaut hat. Der Kurs hat direkt an die Themen aus der Vortragsveranstaltung angeknüpft und die Angst wieder relativiert.

Man bekommt einfach das Gefühl, im Notfall nicht nur panisch danebenzustehen, sondern aktiv seinem Kind helfen zu können, falls mal was passieren sollte. Und es wurde z.B. auch auf solche Dinge wie Fieberkrampf oder Pseudo-Krupp eingegangen. Also Sachen, die durchaus vorkommen können. Und wenn man wie ich das erste Kind und dementsprechend noch gar keine Erfahrungen hat, finde ich das echt sinnvoll.

Kann es also nur empfehlen, so einen Kurs zu machen!

LG

6

Hallo K.s.,

ich war an zwei Abenden für je drei Stunden in der Geburtsklinik. Gekostet hat er 25 € und fand ihn sehr informativ und hilfreich. Heute Abend konnte ich (leider) auf das Gelernte zurückgreifen, da meiner Kleiner auf die Herdplatte packte und sich zwei Finger verbrannt hat.
Ich bin immer noch total fertig.

ICh würde den Kurs empfehlen und überlege selbst auch noch mal einen zu machen, da ich mir z.B. eine Herzmassage nicht zutrauen würde.

LG

Nicole

7

ich fand ihn total klasse.
es ist schon etwas her, keine ahnung, was gekostet hatte, er ging über mehrere samstage und war vom roten kreuz, mein mann hat einen vom ASB gemacht.

also die kinder sind eben körperlich anders zu behandeln, vor allem bei beatmung und wiederbelebung, herzmassage, und es wurde seht intensiv auf verschlucken eingegangen.

8

Ich habe schon mehrere Erst-Hilfe-Kurse gemacht. Der speziell für Kinder war schon anders.
Ich habe ihn bei der Familienbildungsstätte gemacht. Das guing über vier Abende; Kosten um die 40€. Weiß ich nicht mehr genau.
Jeder Abend hatte einen Themenschwerpunkt. Es ging um Notfallmaßnahmen, Verarzten von kleineren Verletzungen, Fieberkrämpfe, Krupp, Vergiftungen, ....

lg ivik