Hallo Ihr Lieben,
mein Kleiner ist 14 Monate alt. Ein extrem lebhaftes und neugieriges Kind und zur Zeit ist er sehr anstrengend.
Gestern habe ich etwas getan, wovon ich mir geschworen es nie zu tun. Mein Sohn hat gestern den ganzen Tag nur Blödsinn gemacht und ich habe viel mit ihm geschimpft. Als er dann zur Krönung des Tages auch noch meinen Wischeimer umgeworfen hat über das gesamte Parkett habe ich ihn ziemlich angeschrien, ihn gepackt und in den Flur gestellt damit ich das wegwischen kann. Ich war so laut, dass er total geschockt dastand und bitterlich geweint hat. Er wollte dann zu mir und mich drücken und ich hab ihn einfach stehen lassen und weiter gewischt. Erst als er richtig geschrien vor Verzweiflung war mir klar, dass ich da einen Riesenfehler gemacht hatte. Dann tat er mir soo leid, denn eigentlich war es ja meine Schuld. Hätte den Eimer gleich wegräumen müssen. Er war nur neugierig. Hab ihn dann getröstet und geknuddelt. Er ist mir dann nicht mehr von der Seite gewichen. Ich schäme mich so sehr...Wie konnte ich nur so die Fassung verlieren?!
Wollte mein Kind nie anschreien und schon gar nicht wenn er noch so klein ist. Jetzt hab ich voll Angst, dass ihn das irgendwie geprägt haben könnte, Würde es am liebsten rückgängig machen.
Wenn ihr mich jetzt mit Steinen bewerft, versteh ich das.
Anja
Ich schäme mich vor mir selbst
Hallo,
lass dich mal
Ich werf nicht mit Steinen nach dir, und ich mach dir auch keinen Vorwurf draus, denn du bist auch nur ein MENSCH !!
Du hast auch keinen Nerven aus Drahtseilen und es war wohl einfach alles zuviel auf einmal.
Da du dir ja eh schon selbst soviele Vorwürfe machst, wird es wohl auch nicht mehr so schnell passieren das du ihn anbrüllst
Mach dich nicht fertig, und das nächste mal wenn du so gestresst bist, geh mal 2 Minuten auf den Balkon und atme tiiiiief durch - das wirkt bei mir meistens Wunder
Lg Katja
Vielen Dank für deine Meinung.
Ich komme mir nur so schei**e dabei vor, weil ja der Kleine so geschockt war und das überhaupt nicht verstanden hat. Ich war so ungerecht zu ihm und es tut mir so leid. Habe selber so viel Angst davor wieder die Nerven zu verlieren, auf der anderen Seite will ja aber auch nicht ignorieren, wenn er Mist macht sondern konsequent sein.
Es ist mein erstes Kind und ich komme mir manchmal etwas hilflos vor. Er ist doch so klein. Und er klebt seitdem förmlich n mir. Er ist ja eigentlich ein liebes Kind. Und auch mein Ein und Alles
Ich glaub du hast dich selbst schon genug gesteinigt Ich kenn solche Situationen. Mein Kind ist auch eines von der Sorte, die man gerne mal an die Wand tackern möchte. Wenn ich in guter Verfassung bin nehm ich meistens alles ziemlich gelassen, aber es gibt eben auch schlechte Tage und da hab ich meine Tochter auch schon mal angeschrien.
Ich finde es aber ganz wichtig, dass auch wir Eltern in der Lage sind Fehler einzusehen, zuzugeben und uns zu entschuldigen. Ich denke dass unsere Kinder dann auch keinen Schaden nehmen, wenn wir uns mal nicht korrekt verhalten. Jedenfalls nicht solang sonst alles stimmt.
Hallo,
ich werfe die Steinchen auch auf mich. Ich habe meinen Kleinen heute Morgen auch angeschrien
Es war halb 6 und er war wieder mal schon wach und quengelte nur noch rum. Er schläft schon wieder seit vielen Tagen schlecht. Ich war so müde und hab ihn Arsch genannt und ihn im Bett weggedrückt.
Wenn wir dann aufstehen, schäme ich mich dafür. Aber ich war doch soooo müde.
Naja, wahrscheinlich ist es menschlich auch mal die Nerven zu verlieren, solange man nicht haut.
Alles Gute
Jana
*kicher* das kenn ich irgendwoher, da flucht man sein Kind an im Halbschlaf und 5 Sekunden später denkt man sich, mein Gott, was bist denn du für ne Mama. Bin froh, wenn die Kleine so groß ist, dass sie mich versteht, denn dann fluch ich nimmer, in Gegenwart vom Großen hab ichs mir schon abgewöhnt...
Hallo
wir sind keine Maschinen ,wir sind Mütter und wir reagieren auch mal nach unserer Verfassung und nicht wie es in einer Gebrauchanleitung steht.Natürlich ist hinterher alles klarer ,wenn man sich wieder abreagiert hat und natürlich ist es oft gar nicht schön,dass man zu dem Kind so war ,aber trotzdem denke ich auch aus diesen Erfahrungen lernen die Kinder ,dass Mama nicht aus Holz geschnitzt ist und Gefühle zeigt auch wenn diese Gerade nicht unbedingt nett sind.
Und wenn eine Mutter sagt ,dass sie noch nie die Fassung verloren hat ,dann lügt sie!
LG Ewa
hallo anja,
kopf hoch. ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur eine mutter gibt, der das nicht schon einmal passiert ist mir persönlich ist das auch schon passiert. ich weiß daher genau, wie du dich fühlst.. aber mach dir keine sorgen, er ist sicher nicht geprägt von einmal anschreien umsorg ihn einfach wieder normal die nächste zeit, dann vergisst er das sicher wieder solang sowas nicht zum alltag wird, mach dir keine sorgen
Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Da geht es mir gleich etwas besser. Die Kinder einen manschmal um den Verstand, aber ich glaube ich werde in zukunft erst mal bis 3 zählen und tief durchatmen, denn so was will ich meinem Schatz eigentlich nicht zumuten. Hatte selbst eine Mutter die jeden Tag geschrien hat und so will nicht werden! denn normal ist das nicht oder sollte es zumindest nicht sein.
Ich drück euch alle!
Eine solche Situation hatten wir auch schon... und ich glaube ehrlich gesagt, die hat JEDE Mama mal !
Lennard ist 21 Monate und auch er hat schon viel "dummes" Zeug aus Neugierde angestellt. Niemals vorsätzlich, aber wenns zuviel wird an einem Tag ist man halt doch genervt...
Es passiert öfter, dass ich sehr laut STOPP oder NEIN brülle bzw. brüllen muß. 2-3 mal ist er so sehr erschrocken, dass er richtig zusammengezuckt ist und vor Schreck hat der kleine Schatz bitterlich geweint.
Hach je, das tat mir in der Seele leid !
Aber manchmal muß ist es einfach so, dass ich laut brüllen muß bevor er z.B. in die Badewanne fällt oder versucht auf das Balkongeländer zu klettern oder oder oder ...
Hallo
ich kann das gut nachvollziehen. Hab meine Tochter auch schon mal angeschrien und mich dann von ihr abgewendet weil ich ziemlich sauer war. Sie hat auch geweint und wollte getröstet werden. Ich bin sonst immer sehr locker und deswegen hat sie sich dann umso mehr erschrocken. Hab mich nachher entschuldigt und ihr erklärt warum ich so reagiert habe. Kinder müssen lernen dass auch wir nur Menschen sind. Meine Tochter war da aber schon etwas älter. Haben uns dann wieder versöhnt.
lg
maus879